Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Matteos Gesichtsausdruck im Thumbnail: Rettet mich, rettet mich doch!:beanomg:

Er ist überwältigt von der Liebe Ginos!

tu es. ich bin schon überzeugt.

Lustig ist übrigens, wie im (quasi toten) Bonjwa-Forum irgendwie die gleichen Diskussionen geführt werden, wie hier.
Alles voll scheiße jetzt, früher wars geiler, was da läuft will keiner sehen, zu viel PUBG… :smiley:

wo wird hier “alles voll scheiße jetzt” geschrieben?
Wenn überhaupt ists vom Unzug bis heute eigentlich die beste Zeit von Bonjwa.
ICh persönlich würde mich über mehr PUBG freuen, aber so wie es jetzt läuft scheint es doch ganz gut zu passen?
Bonjwa ist halt immer im flux, in 3 monaten ist vermutlich wieder alles anders und Niklas laddert wieder SC2 ohne Ende.

Zu Factorio: Ich hoffe wirklich sehr das das was wird mit den beiden, den das Spiel ist einfach megagut. Das Tasse ihnen in der ersten Folge ein wenig starthilfe geben konnte war sehr gut (viele im chat haben gefordert dass sie das alleine alles lernen sollen durch spielen - just lol). Allerdings hat man auch bei Tasse gemerkt dass er dsa Spiel eigentlich nicht soooo gut kennt. Hat er ja auch selbst gesagt.
Sie bräuchten imo entweder jemanden der das Spiel wirklich kann von anfang bis 1RPM Base und evtl dazwischengrätscht wenns brenzlig wird. Das Spiel kann einen schnell überfordern, da hilft es wenn jemand dabei ist der der Sache gewachsen ist.
Also entweder so, oder aber sie sollten nicht zu zweit spielen. Nur einer und der andere hat permanent den Chat im Auge um die Tipps weiterzugeben.
Das Spiel ist nicht einfach und mit der Eigendynamik die das Duo hat sehe ich die chance zu scheitern enorm hoch wenn es da nicht jemanden hat der die beiden führt.

Das klingt jetzt so als sei das Spiel Rocketscience (höh), ist es natürlich nicht (jedenfalls solange man sich von den logikschaltungen fernhält), aber als kompletter neuling ist man schnell in einer Situation in der mann nicht mehr weiß wo das PRoblem EIGENTLICH liegt. Jemand mit Erfahrung kann da gegensteuern bevor es zu spät ist.
Nicht wenige (die meisten) die das Spiel anfangen enden damit dass sie ihre erste Basis nach ca 20-30 Stunden aufgeben und mit dem gelernten nochmal von vorne anfangen. ICh weiß nicht ob dass das Ziel bei Bonjwa ist (hätte ich auch nichts dagegen), aber falls nicht könnte es natürlich auch schon helfen das ein oder andere LP anzuschauen udn das eigentliche Spiel zu verstehen (denn soweit wie sie aktuell waren ist das ja alles noich steinzeit sozusagen - das wirkliche Spiel nach den ersten paar Minuten haben sie ja noch gar nicht gesehen).

Mir hat damals ein LP von quill18 den Einstieg sehr erleichtert, es wird viel und gut erklärt:

Wer redet von “hier”?
Ich rede vom Bonjwa-Forum, konkret zB von diesem Thread:
https://www.bonjwa.de/forum/bonjwa/feedback/nix-los-und-wenig-neues

Als ob auch nur einer von denen das komplett ohne Wiki gespielt hätte und/oder es direkt beim ersten mal durchgespielt hätte.

ja gut ok, aber das Forum ist doch schon ewig tot. Ich habe bonjwa zwar erst mit RBTV kennengelernt, aber seither war dort nie irgendwelcher BEtrieb.

sie haben eben alles auf dieses Discord umgestellt das ich nicht wirklich kapiere wie es funktioniertt

“Bonjwa ist halt immer im flux, in 3 monaten ist vermutlich wieder alles anders und Niklas laddert wieder SC2 ohne Ende.”
schön wäre es, aber wirklich dran glauben tue ich nicht. Und solange ist Bonjwa fuer mich eben gestorben.

2 „Gefällt mir“

naja, die schlimmste Erkenntnis für jemanden der mal Semi pro war, ist ja oft das es zu mehr nicht reichen wird.

Vor dem Hintergrund hat Niklas eben auch erkannt das Trieharden bis zum verrecken auch nichts bringt und deswegen erstmal die Notbremse gezogen.

Mit diesem neuen Mindset könnt er eben jetzt wieder anfangen zu spielen, hat er ja auch gesagt, so dass es ihm wieder spass macht und ohne irgendwelche hehren Ziele im Auge sondern um des spielens willen.

Er spielt ja wieder regelmäßig, nur halt aus den von dir genannten Grund nicht mehr so viel.

Außerdem gibt es bald die 100 Games Challenge, wo er 100 Games am Stück machen will. Ein bisschen tryhard wird es also noch geben.

100 games mit zerg, immer speedling all in wäre ja zu packen.

100 protoss games, das wird übel

Er kann natürlich ab einem gewissen Punkt einfach immer direkt aufgeben. Dann wäre er schnell durch. :smiley: wobei ich nicht weiß, ob Niklas so eine Trollaktion machen würde. Schaue mir die Inhalte mit ihm eigentlich nie an, mag ich nicht so.

eigentlich war es das gegenteil. er war trotz “wenig” spielen knapp vor grandmaster. um tatsächlich grandmaster zu werden hätte er jedoch jeden tag spielen müssen. das kann er nicht. bzw. ihm sind andere sachen wie streamen, etc. wichtiger.

daher hat er beschlossen auf starcraft den hut zu werfen.

Disclaimer: Muss nicht den tatsachen entsprechen, gibt lediglich die Wahrnehmung eines unschuldigen Strichcodes wieder. Ich schwöre auch jeden Tag zwei Stunden auf dem Orgonakkumulator zu verbringen!

Wenn er sich etwas vornimmt zieht er das auch durch. Wobei es bei 100 Games echt hart wird. Sollte ohne trollen so auf 24h hinauslaufen.

dann kannst du ja so langsam wieder einschalten.

1 „Gefällt mir“

Gerade wird mal wieder Flatout gespielt :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Hat @kagin09 einfach die Kekse von Chrissi gefuttert. Gut dass @mental ihn aufgehalten hat.

5 „Gefällt mir“

Ohne Hose dazwischengesprungen ist er =O

3 „Gefällt mir“