Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Und was hast du da gemacht? Den gesamten Stream oder in einzelne Parts aufgeteilt und gerendert?

Ok, den Satz musste ich mehrmals lesen :smiley:
Ja, stimmt schon, man erwartet Niklas mit Leon bei PuBG und bekommt nach 2 Stunden Mental mit 8 Stunden Getting over it… Das kann auch schocken :joy:

Ich glaube selbst Mods könnten den Titel abändern, viell. sollte man mal die fragen ob die das nicht mal machen könnten.

Die Titel während des Streams werden geändert. Vorhin stand da Briefing, jetzt Durch die dunkle Nacht mit Hauke. Nur im VoD steht dann neuerdings eben ein “Kreativ-Titel”, der halt meist nur auf eine bestimmte Session hinweist.
Naja, angesprochen hab ichs, vielleicht ändern die die Titel ja die nächsten Tage und wollten das on Cam halt nicht weiter besprechen.

Zur Not kannst es nochmal in der Twitch App unter Feedback ansprechen, dort gehen sie immer auf allle Fragen nochmal ein.

2 „Gefällt mir“

Den ganzen Tag. Getting over it hab ich in zwei Teile geschnitten weil es sonst zu träge auf meinem Rechner war mit dem ganzen 9-Stunden-File. Und am Ende dann noch „The Forest“. Überall Anfang und Ende zurechtgeschnitten und den Werbeblock raus. Waren dann am Ende 3 Files.

Mach ich ja. ¯\_(ツ)_/¯

8 „Gefällt mir“

Schade, jetzt hat sich Ede mittels Mental gespoilert :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der Streamtitel der im VoD steht ist immer der mit dem der Stream begonnen hat.

Ich hatte noch den Vorschlag gemacht dass die Streamer oder die Mods immer wenn das Spiel auf dem stream gewechselt wird die aktuelle streamzeit notieren. Mit ein wenig Disziplin (immer gleiches Zeitformat und Spieltitel dahinter) und einem kleinen Script könnte man den Programmplan zumindest grob vollautomatisch mit den Links direkt ins VoD füllen.
Dann hätte man zumindest ein grobes Archiv ohne Mehraufwand.

Mit ein wenig mehr Aufwand könnte man es sogar voll automatisieren. Dann müsstze man nur noch das Spiel auf twitch ändern.

Ja, sowas würde ich mir auch wünschen, wobei ich mir es bei Bonjwa überhaupt nicht vorstellen kann, dass sie es machen. :sweat_smile:

ne ich auch nicht. :smiley:

Vor allem, wer weiß schon was nächste Woche ist. Kann wieder alles anders sein.

Bei gog.com haben sie jetzt eine eigene Partnerseite: https://www.gog.com/partner/bonjwa

2 „Gefällt mir“

von Hamu

hamu2:28 PM
dass wir keine ressourcen dafür haben (auch wenn ich den vorschlag von @tearriblepun ihn gut finde und nachvollziehen kann) lässt sich aktuell nicht ändern… ich kann aber noch einen einblick in das technische geben… warum es auch dort schwierig ist…

wir übertragen aktuell mit 6mbit/s an twitch… und selbst das ist manchmal ein wenig zu wenig (bspw. gras bei pubg)… unsere VODs nehmen wir deshalb (schon seit es bonjwa gibt) mit 10-12mbit/s auf…
weil es probleme mit gleichzeitigen upload und streamen gibt, kann immer nur eins zur zeit gemacht werden…
gehen wir davon aus, dass wir von 14 bis 24h streamen… das sind 10h…
drücken wir dafür aufnahme, kommen damit 10 * 60 * 60 * 12 = 432.000 mbit => 54.000 mbyte => ca 53 GB an daten zusammen…

diese müssten geschnitten werden… allein das ist eine mamutaufgabe für jedes videoschnittprogramm… also muss man die 53GB datei in mehrere teile unterteilen… damit das programm nicht einfach gleich sagt: ne, so viel kann ich nicht
machts noch aufwändiger… anschließend müssten teile rausgeschnitten und gerendert werden… das rendern dauert… nehmen wir mal an, dass wir in doppelter geschwindigkeit (zur echtzeit) rendern… also die 10h in 5h gerendert haben…
und gehen wir davon aus, dass jemand (zum einfachten rechnen) 5h dafür am schnitt gehangen hat… also haben wir 10h aufgezeichnet, 5h geschnitten, 5h gerendert… bleiben noch 4h bis zum nächsten stream…

upload schwankt bei uns aktuell zwischen 25 und 35mbit/s… nehmen wir an im rendern haben wir die dateigröße halbiert (durch anderen codec/komprimierung)… 216.000 bei 30mbit/s hochladen => 216.000 / 30 = 7.200s => 2h upload… das aber auf youtube und twitch gleichzeitig => 4h… und weil wir nie volle uploadgeschwindigkeit zu beiden bekommen => 24h überschritten :frowning:

5 „Gefällt mir“

twitch könnte halt echt mal ihr game upsteppen. 6Mbit ist einfach scheiße. Auf Youtube gehen afaik bis zu 51Mbit in 4k60

Danke erstmal. Da steht zwar weiterhin was von 5 Stunden für den Schnitt was ich einfach nicht nachvollziehen kann, die anderen Zahlen wirken aber überzeugend. Ich habe halt das VoD von Twitch geladen, das ist dann schon wie oben beschrieben auf niedrigerer Bitrate und das Vod war bei mir etwa 25gb groß. Der Download dauerte vielleicht 10-20 Minuten, neu kodieren brauchte ich dann nicht mehr weshalb das speichern auch nur 20 Minuten für 3,5 Stunden Video gedauert hat. Auf die Art wäre man dann am Ende eben bei 1-2 Stunden für schneiden und rendern und dann kommt der Upload noch drauf der hier mit 2 Stunden angegeben wird. Mit den 10 Stunden Aufnahme wären das dann also 14 Stunden, da wären immer noch 10 Stunden Luft. Auf Twitch braucht man nicht hochladen, Twitch speichert den Stream automatisch.

Ich kann aber natürlich verstehen dass man den Workaround über den Download bei Twitch nicht haben will, wirklich professionell ist das ja nicht.

Hast du für mich vielleicht noch nen Link wo das her ist? Oder war das aus dem Chat?

Die Antwort gibt es hier (unter #fragen).
https://app.twitch.tv/bonjwa/fragen

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo Mental over it gegettet ist braucht er doch neue Ziele oder? Gerade gelesen dass es nach dem 50ten Playthrough einen goldenen Skin für den Kessel gibt. Ansonsten wäre doch noch ein Weltrekord in QWOP etwas was er als nächstes angehen könnte. :grin:

Ich hasse dich und deine Internetleitung.:sadsimon:

7 „Gefällt mir“

Ich fühle mit dir. :beansad:

Ich wohne an der Nordsee und hab dank Kabelanschluss ordentlich Leistung. Irgendwann kommt die Neuzeit auch zu dir. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Starcraft Content auf Bonjwa, mit Youtube Upload! :lovenado:

1 „Gefällt mir“