Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Es sind im Grunde fast alles Let’s Plays von “Nicht-Story”-Spielen. Also bspw. PUBG oder Starcraft. Da ist es eigentlich egal wann man anfängt.
Bei Spielen wie Borderlands oder Warcraft sieht es vielleicht etwas anders aus, aber da kann man die Folgen auch einfach nachholen

Du kannst eigentlich überall einsteigen, so ein grosses Vorwissen braucht man auch wieder nicht. Ich empfehle dir trotzdem die Events von Niklas & Hauke (25 h Stream) bzw. Gino & Matteo (24 h Stream), plus ihre Minecraft Formate Troll & Knochen und Klotz & Kante. WoW: One Last Raid ist natürlich auch ganz cool, da gibts nämlich Levelspass mit Hauke, Niklas und Jens, Levelspass mit Hauke, Niklas und Jens! :grin:

Das Ding ist halt… RBTV wird nicht “typisch Fernsehen” sondern ist es und war es auch schon immer (bis auf die ersten 3 Monate nach Senderstart)… ist aber auch kein Wunder, immerhin kommt die Produktionsfirma “Rocket Beans Entertainment GmbH” ja auch vom klassischen Fernsehen (GameOne) und die 5 Gesellschafter haben auch alle ihre Erfahrungen von dort mitgebracht (GIGA, Pimp My Bike, Big Brother).

RBTV macht Programm für ein Publikum… ein Streamer (in diesem Fall Bonjwa) macht Programm mit seinem Publikum.
Das beginnt bei der einbeziehung des Chat… der Chat wurde bei RBTV noch nie wirklich richtig benutzt… er gilt als lästig, schwierig und hat einen schlechten Ruf… seine einzige Daseinsberechtigung ist eigentlich das er hin und wieder mal für ein paar Sekunden eingeblendet werden darf und die Zuschauer (ähnlich wie Studiozuschauer bei klassischen TV-Show) darüber verschiedenes Abstimmen dürfen.
Es wird seltenst mal aus dem Chat vorgelesen… und abseits von MoinMoin und Lets Plays findet vorlesen des Chat in vielen Formaten gar nicht statt.

Bei einem Streamer bzw. Bonjwa hingegen sind ALLE Formate um diesen Chat herum aufgebaut… die Leute beteiligen sich darüber, bringen sich ein und unterhalten sich auch untereinander. Es gibt in 99% der Fälle einen Mitarbeiter (“Stimme des Chats”) der während des Streams nur dazu da ist den Moderator während des gesamten Abends Einwürfe/Eindrücke aus dem Chat weiter zu geben.

Ebenso “Subscriber/Abonennten/VIPs”… eine Funktion die von RBTV zwar eingeschaltet, aber nicht genutzt wird, denn als Televisions-Produzent steht ihnen das Produkt im Vordergrund und nicht der Konsument bzw. die Community.

Bei Bonjwa und vielen anderen Streamern hingegen werden Abonennten/VIPs stets “gementioned” also in der Show erwähnt… weil das eigentliche Format im Hintergrund steht… die Bindung und Beziehung mit der eigenen Community hingegen steht im Vordergund.
Besonders gut zu sehen immer beim “Mental-Day” von Matteo, bei dem er (wenn er nicht grade in-game in einem Spiel ist) der ganze Chat neben seiner Facecam Live eingeblendet ist… manchmal 10 Minuten oder mehr am Stück.

Der Höhepunkt war natürlich das letztens durchgeführte “Experiment” bei Bonjwa wo 1 Monat lang der Zuschauer bzw. “die Community” der “Programm-Chef” war und das Programm selbstbestimmen konnte… aber nicht wie bei RBTV beim Youtube-Umzug jede Stunde 1 aus 5 Wiederholungen… sondern nahezu komplett frei mit den Informationen welcher Moderator zu welchem Zeitpunkt überhaupt verfügbar ist und welche Formate gut bzw. schlecht laufen.

Das ist inzwischen zwar auch schon wieder Geschichte zeigt aber gut die Unterschiedlichen ansätze.

Hoffe ich konnte es ein wenig verständlicher machen. RBTV ist halt eher wie GIGA, nur halt nicht mehr im Fernsehen sondern übers Internet, sozusagen das “moderne klassische TV”.
Und Bonjwa eher sowas wie das “RBTV” der ersten 3 Monate nach Senderstart… eine Firma die einfach bock hat mit ihrer Community zusammen ein bisschen zu Streamen, ohne Druck und mit sehr wenigen Regeln.

Dazu sollte man aber sagen das RBTV dieser Weg gar nicht möglich gewesen ist/wäre jemals, da die Firma bereits zu Senderstart viel zu groß gewesen ist um ein Modell wie es Bonjwa zur Zeit macht, auszuprobieren. So etwas geht nur mit einer kleinen Firma und geringen Verbindlichkeiten.

7 „Gefällt mir“

Das Ding ist… es gibt quasi keinen „Einstieg“ du schaust einfach Leuten beim zocken und oder quatsch machen/spaß haben zu. Da kann man zu jeder Zeit ein oder aussteigen :smiley: :wink:
Klar gibt es hin und wieder einen Insider… aber die muss man nicht kennen um Bonjwa schauen zu können… zumal die Halbwertszeit solcher Insider auch viel viel geringer ist als bei RBTV, dafür bilden sich häufiger neue.

Wenn du trz. lieber mal ein paar VoDs sehen willst anstatt einfach öfter Live reinzuschalten, dann schau dir auf jeden Fall die beiden „Minecraft Formate“ Klotz&Kante sowie Troll&Knochen an… wenn du dann noch zu viel Zeit hast (was ich bezweifle :sweat_smile:) kannst du dir noch die beiden special Minecraft Events zum 24 Stunden Stream von K&K bzw. zum 25 Stunden Event von T&K anschauen, jeweils die ersten und die letzten knapp 6 Stunden der beiden Livestreams (also insgesamt auch rund 24h)

Wenn du früher (also vor 2010) mal WoW gespielt hast ist One Last Raid auch ein muss Format für dich.

Ansonsten geht natürlich sehr viel Starcraft 2… das ist aber alles einfach nur „beim zocken zuschauen“ und da kein „Story-Mode“ sondern „Online competitiv“ kein „Must Watch“ zum Nachholen, dann lieber bei aktuellem SC2 Content live einschalten.

Wenn du ansonste in den „Bonjwa-Kosmos“ eintauchen oder ihn einfach besser verstehen willst oder dich interessiert wie der ganze Laden eigentlich läuft, nach welchen Prinzipchen die Firma funktioniert bzw. für welche Werte sie einsteht oder generell einfach „Behind the Scenes-Kram“ dich interessiert und du Q&As bzw. FAQs spannend findest… dann solltest du tatsächlich einfach mal die „Bonjwa Briefings“ anschauen… obwohl es Teils eigentlich total Trockene Themen sind… sind diese Briefings auch dennoch immer wieder ein Unterhaltungsgarant und eigentlich eine Mischung aus Q&A, MoinMoin und Almost Daily.

1 „Gefällt mir“

Naja das war RBTV sicher nicht.
Man hatte schon gewaltigen Druck, da man nicht wusste, ob das alles so ankommt.
Und wenig Regeln? Naja war halt einfach eher improvisieren, weil man nur eine kurze Vorlauf Zeit hatte, Zwischen dem Supportaufruf und dem Sendestart waren es knapp 3 Monate. Erst mit dem Sendestart wusste man, wie welche Abläufe wirklich funktionieren und was wirklich menschlich und technisch möglich ist.

Wir meinen einfach 2 verschiedene Arten von Druck :wink:

Den Druck den du meinst hatten sie natürlich… aber nicht in dem was sie gemacht haben… sie konnten „befreit“ von irgendwelchen Zwängen „einfach machen“ und ab da eigentlich erstmal nur noch „hoffen“ das es gut ankommt… der Druck war auf einer ganz anderen Ebene.
Der Druck den ich meine… ein bestimmtes Produkt bzw. Ergebnis abzuliefern war weg … es war ihre letzte Patrone… und die war nach dem Motto „wir haben alles was wir besitzen hier reingesteckt, schaut her und unterstützt es wenn es euch gefällt“.
Da war keine Planung oder sonst was hinter, weil das nach dem G1 Ende alles viel zu schnell gehen musste. Sie haben einfach nur gemacht… der Druck war eigentlich eher dieses ganze Senderding bis zum 15.1.15 zum laufen zu kriegen, als die ersten 3 Monate zu streamen… das war dann wie gesagt nur noch ein hoffen und bangen das der Sender denn auch gut genug ankommt.

Nach 6-8 Monaten dann begann dieser „Druck“ (den ich meine) dann Schrittweise heimlich wieder zu kommen… sie sind heutzutage unter anderem auf Sponsoren und Branded Content angewiesen, also wieder explizit ein bestimmtes Produkt zu einer gewissen Qualität abzuliefern.
Das ist der Druck den ich meine… Bonjwa kann „einfach machen“ weil davon keine 80+ Privatleben mit abhängen… bei RBTV muss inzwischen alles lange im Vorraus geplant werden und durch zig Köpfe abgesegnet werden… das ist auch alles nichts negatives, vorallem weil es bei der Firmengröße von RBTV gar nicht anders möglich ist… es ist halt nur etwas anderes als Bonjwa… das ist der Unterschied von dem Niklas heute im Bonjwa Briefing auch nochmal sprach und der Unterschied den ich versuchte Da0nly1 zu erklären.

1 „Gefällt mir“

die leute feiern dass weil es nicht so durchgescripted und überstyled ist wie im richtigen TV.
Die greifbare Nähe und authentizität ist was die leute begeistert.
Wenn rbtv irgendwann genauso seelenlos sein sollte wie das klsische proivate fernsehen wird auch rbtv mir recht schnell am arsch vorbei gehen.
aber um ehrlich zu sein, die kochshows und die abenndunterhaltung ist auch nicht wirklich das was ich auf RBTV suche (oder sonstwo). Aber soll ja für jeden was dabei sein.

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort :slight_smile: . Das Briefing schaue ich tatsächlich immer mal wieder, wenn ich es zufällig auf YouTube sehe, weil ich grundsätzlich schon spannend finde, was die da machen. Allgemein die VOD-Politik bei Bonjwa ist mir immer noch ein großes Rätsel, gefühlt ändert sich das auch wöchentlich^^

Ich denke ich muss einfach mal öfters auf gut Glück reinschauen, wenn ich mal die Zeit dazu habe und mich darauf einlassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hat @Mental da gestern etwa den Termin für Hand of Bloods PUBG Event gespoilert? oO

also seit gestern ist bonjwa leider ein Stück weit für mich gestorben.
Sie haben jetrzt damit angefangen und spielen bei jedem Sub und jeder Spende einen viel zu lauten und viel zu langen Einspieler ab wie es jeder Plastikstream von 12jährigen tut. Fehlt nur noch irgendein behinderter Smiley wenn jemand followed.
Mich hat es vorher schon gestört dass sie subs und spenden jedesmal vorlesen. Unnötige Zeitverschwendung, aber ich konnte damit leben.
So wies aktuell ist bin ich definitiv raus.

Das war schon des öfteren beim Mental day und ich sehe damit kein Problem sondern sehe es eigtl. sogar positiv. Außerdem wurde die Lautstärke dann angepasst, die länge des Einspielers könnte etwas kürzer sein aber ist noch akzeptabel.

Für mich scheint es als würdest du sonst keine Streams auf Twitch ansehen, dort ist es nämlich normal.

stimmt. Ändert aber nix dran das es tierisch ätzend ist

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt es, ich schaue ziemlich viel auf Twitch und finde es unterhaltsam .

Beim Mental Day fand ich es noch einigermaßen angebracht und okay… ob das jeden Tag sein muss… ich weiß es nicht, gab Tage in der Vergangenheit mit lächerlich vielen Subs, das könnte doch recht anstregend werden auf dauer.

Aber wenn es irgendwer nach ein paar Wochen/1 Monat wieder kippt, weil es nicht gefällt bzw. den erhofften effekt bringt, dann Bonjwa.

Mal schauen

Edit: habs gestern nicht gesehen, aber kurz nachgeschaut… gestern scheint Mental day gewesen zu sein, ist es evtl. weiterhin nur am Mental Day so?

Was mich auch eher viel mehr stört ist das aktuell gefühlt 80% PUBG Content ist, dazu diese Woche noch Overwatch und LoL was mich alles 0 interessiert, bissn extrem, dabei bin ich endlich mit aufholen der VODs fertig.

Grade LUL ist einfach nur ein geiles Format… was aber hauptsächlich an Jens selbst liegt :joy:

was ist daran positiv? Das ist anstrengend ohne ende.

Doch ich schaue auch andere streams auf twitch, aber die haben das zum Glück alle nicht. Bzw wenn sie es hätten und es derart unerträglich ist wie bei bonjwa würde ich sie eben nciht mehr verfolgen.

hm das mit dem Sound … war nen Regie Troll in Verbindung mit dem Chat ! weil mental sich hart erschreckt hat und es im spiel nicht selber leiser stellen wollte ! Hatte die Regie das übernommen! …nur hat diese dann den Chat gefragt ob leiser oder lauter, und somit wurde es halt lauter gestellt … das dann natürlich alle anfangen zu subben oder spenden raus zuhauen ist ja bekanntlich bei nem Trollchat üblich ( Selbst Gino, Kerrag und Honor haben da mit gemacht) … und diente nur dazu Mental hart zu trollen …was auch geklappt hat weil er jedes mal als erster gestorben ist ! Wurde dann aber nach 1,5 std oder so wieder leiser gemacht und bei den Trinkgeldern auch wieder raus genommen !

1 „Gefällt mir“

Kommt halt immer drauf ein wie man es einbindet.
Öfters bringen Donations usw. bei größeren Streamern den mehrwert gezielt eine Nachricht gelesen zu bekommen aufgrund das durch die große menge er es einfach nicht mitbekommen würde. Oder das man nen Witz bringt, den Chat provoziert oder sonstiges und das kann zu unterhaltsamen Szenarien führen.

richtig. und schlechter als bei bonjwa geht es kaum.

kleine einblendung ohne sound in der ecke für die aufmerksamkeits suchtis reicht doch.
ich würde viel eher spenden und subben ohne diesen Quatsch. HAbe mein Prime Sub dieses mal daher auch an RBTV verteilt und gespendet habe ich auch bisher nicht.
Evtl überreagiere ich und bin eben speziell in meiner Ansicht, aber das macht mir den Sender wirklich kaputt. Es war nicht mehr zu ertragen gestern. alle 20 Sekunden dieser scheiß.

Ich denke das ist der Fehler, Bonjwa ist kein Sender sie sind Streamer.

1 „Gefällt mir“