Der Buch Diskussionsthread

Hier: Fraktion Eselohren

Bücher sind da um gelesen zu werden und nicht als Trophäen im Schrank zu lesen.
Ich beziehe sie zu 90% von öffentlichen Bücherregalen, zahle also dafür nix. Und lege sie nach dem Lesen wieder darein.
Die Bücher sind meist eh schon in nicht mehr verkaufbarem Zustand, da machen meine Notizen und Eselohren auch meist nichts mehr aus.

Das ist deine Meinung. Jeder hat da eine andere Sichtweise und alle sind legitim. Wäre also nett, wenn wir hier auf die “einzig wahre” Sichtweise verzichten. Die gibt es nämlich nicht.

1 „Gefällt mir“

ich bin zwar schon Fan von gebrauchten Büchern, aber Eselsohren mag ich gar nicht, dafür hab ich tolle selbstgemachte StarWars Lesezeichen

2 „Gefällt mir“

Auf Handy oder Tablet lesen geht für mich echt nur kurze Zeit (eben zB im Forum). Bei längeren Texten ermüden meine Augen viel zu schnell am Bildschirm.

Das ist eben der Vorteil an e-Ink Displays. Das ist dann dem “richtigen” Buch sehr nah.

Kindle fällt für mich aber eh raus (weil Amazon), sollte ich mir für ne längere Reise Irgendwann doch nen E-Reader anlachen.

2 „Gefällt mir“

Früher habe ich Fotos zum Buchthema geknipst und die dann als „Lesezeichen“ verwendet… seit ein paar Jahren knicke ich recht regelmäßig… :beanjoy:

Eselsohren sind voll okay. :innocent: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hahaha…denk in 30 Jahren an den Satz, wenn Amazon die Welt beherrscht :grin:

Ich habe mir jetzt übrigens tusch bei Thalia das ganze als Taschenbuch vorbestellt. Günstiger als der Kindle-Preis, und das Cover ist dabei.

1 „Gefällt mir“

Niemals!
Ich will hier Diskussionen sehen/lesen, die komplett eskalieren… sodass manche ihr „Mach dieses Buch fertig!“-Buch mal liegen lassen um auf der Rocketmap Wohnorte rauszusuchen… :partying_face:

Oh man Büchernerds! Ich weiß zwar, dass ich vermutlich der einzige Mensch auf der Welt bin, der das macht, aber ich schmeiße viele Bücher einfach ins Altpapier, nachdem ich die gelesen habe. Ich konsumiere einmalig die Inhalte und danach ist das Buch für mich komplett wertlos.

Deswegen ist auch mein e-Book-Reader für mich ein absoluter Segen. Englischsprachige Bücher sind spottbillig, mit e-Ink Display angenehm lesbar und hinterher bleiben nicht mehr als ein paar Nullen und Einsen in der Cloud über.

1 „Gefällt mir“

:beanomg::beanomg::beanfeels:

Wieso gibst du sie/verkaufst du sie nicht weiter?

2 „Gefällt mir“

Aber… aber… schmeiß sie doch nicht weg :cry:
Das tut mir geradezu weh.

Es gibt doch soviele Bücherkisten etc. in die man spenden kann, zur Not.

Wie gesagt, an sich liebe ich ja ebooks auch, aus Platzgründen… aber… halt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr versucht zwei Bananenkisten voll Bücher los zu werden und es war wirklich nicht einfach :frowning:

:beanfeels: :beanomg:

Also wenn du mal wieder ein fertig gelesenes Buch hast, lass doch einfach frei, kleb ein Zettel dran ‚zu verschenken‘ und stell irgend wo hin, wo es Leute sehen. Oder es gibt in vielen Städten auch Bücherregal o.ä. wo man alte Bücher hinbringen kann.

1 „Gefällt mir“

Meine Tür steht immer offen :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

:beanfeels: Ich schließe mich dem Heulen an… :beanfeels:

Mach doch einfach irgendjemandem ne Freude.
Drück sie Leuten auf der Straße in die Hand… spende sie an Krankenhäuser… oder Wohneinrichtungen… usw. …

Oder holst du dir ganz selten Bücher und die Verluste bleiben daher gering…
Dennoch… :beanfeels:

Aber schönen kontroversen Punkt für einen Start hier eingebracht. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wie… warum… was… aber… :beanfeels::beanfeels::beanfeels:

Daran knüpfe ich mal an und erwähne etwas schönes. Bücherregale :slight_smile:
Ich mag sie einfach

2 „Gefällt mir“

Oh nein… Nicht jetzt schon eine Bücherregaldiskussion aufmachen! :beanomg:

Ich sehe jetzt schon Bilder von 2,5m hohen Regalen mit Fußtritt oder Leiter hier reinflattern…
(Als ob… )

Obwohl… Höhe, Breite, Tiefe, Firma, Holz, Alternativen… und Wandregale… da wäre nd Menge Gesprächsstoff drin… :male_detective:

Edit:
Wuah… falsche Person bzgl. Antwort… 2 Mods sind zu viel… seid gnädig. :beanfeels: @boja

Leute! Ich rede hier von 08/15-Paperbacks. Produkte die zu zigtausenden als reines Konsumprodukt hergestellt werden. Nicht irgendwelche handgeschriebenen, aufwändig Illustrierten und hochwertig gebundenen Werke für die Ewigkeit. Unterhaltungsromane, hauptsächlich aus dem Bereich Sci-Fi und Fantasy. Wenn ich fußläufig einen öffentlichen Bücherschrank hätte, würde ich da ja vielleicht hingehen; aber für alles andere bin ich viel zu faul. Und verkaufen? Für gebrauchte Romane bekommt man doch höchstens ein paar Cent. Das lohnt sich nicht.

Ich hole mir ausschließlich e-Books. Aber an Weihnachten und Geburtstagen gibt’s öfter mal Papierbücher. Da freue ich mich drüber und die lese ich ja auch gerne - so ist es nicht - aber dann habe ich anschließend das Altpapier im Haus. :stuck_out_tongue:

Das macht es nicht besser!!! :beanwat:/

3 „Gefällt mir“