Die Casemod Werkstatt

Hier wird die letzte Zeit viel über Hardware gesprochen und oft auch über verschönerungen der Rechner. Da hab ich mir gedacht das es nicht verkehrt wär ein Thema speziell für Casemods zu eröffnen.

Ich hab in letzter Zeit viele schöne gehäuse gesehn die schlicht mit Farbigen Kabeln und gutem Kabelmanagement zu richtigen Schmuckstücken hergerichtet wurden. Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Interessierte die sich untereinander Tips und Schnäppchen zu Einzelteilen und Erfahrungsberichte geben können.

Als erstes Thema wäre zum Beispiel für mich das Thema Kabel interessant. Ich hab es schon im Hardware Fragen Thread angesprochen. Aber eins verwirrt mich ein wenig. Es gibt viele Dritthersteller Kabel (zum Bsp von Casemods) aber wenn man die Netzteile von den Herstellern wie Corsair anschaut wird da dringend geraten nur die Original angebotenen Kabel die speziell für dieses Netzteil hergestellt wurden zu verwenden.
Gestern hab ich einen kurzen Artikel eines PS Games Hardware Mitarbeiters gelesen der auch dazu rät nur die Kabel zu nehmen die vom Hersteller kommen weil er meinte das wir bei dem Thema noch nicht durchstandardisiert sind und es immer wieder vorkommen kann das in den Steckern einzelne Pins anders angeordnet sind und man sich da schnell seine Hardware grillen kann. Und wenn wir ehrlich sind, nicht jeder von uns hat zuhhause ein Multimeter und weis damit umzugehen :wink:

Mal davon abgesehen… wir reden hier teilweise von sehr hohen Leistungen die diese Kabel aushalten müssen. Wenn da eines davon falsch Dimensioniert ist schmilzt die Basisisolierung. Im schlimmsten Fall brennt dir dann auch noch die Bude ab.

Ja da hast du Recht. Ich meinte aber nicht billige Ware aus China die man für 3 Euro kauft. Das würde ich nicht tun da mir mein PC zuviel dafür Wert ist. Ich meinte wie schon Klammern geschrieben Seiten wie Casemod wo man hochwertige Kabel bekommt.

Das passt aber nicht zusammen.

Entweder handelt es sich um hochwertige Kabel die auch zum Netzteil passen (bei der „Endpunktseite“ der Kabel gibt es sehrwohl Standards) oder es handelt sich um minderwertige Kabel wo nicht klar ist ob diese zum Netzteil passen und richtig dimensioniert sind.

Also was genau willst du nun eigentlich wissen?!

Hab ich doch sehr ausführlich geschrieben. Was verstehst du denn genau nicht? Ich hab von Kabelstandards geredet die nicht einheitlich geregelt sind und manche Adern in den Steckern andere Positionen haben können und du dir damit die Hardware kaputt machen kannst wenn du zufällig den Strom Pin an nen Daten Pin klemmst weil der Pin im Stecker einen andere Position hat.
edit: Ich hab bei Corsair nachgefragt und die haben mir genau dasselbe bestätigt.

Ich habe letztens bei Shell nachgefragt und die meinten auch ich sollte nur den Shell-Sprit tanken. Alle anderen Anbieter würden den Motor zerstören^^

Aber nicht auf der „Endgeräteseite“. Dafür gibt es Standards die auch von allen Herstellern eingehalten werden. Wenn ein Dritthersteller ein Kabel für Netzteil des Herstellers XYZ vom Typ ABC anbietet und dieses Kabel auf der „Netzteilseite“ die Pins falsch belegt hat ist das für mich minderwertig.
Von daher hast du dir die Frage selbst beantwortet: Wenn ein Netzteilhersteller Kabel von Drittanbieter als problematisch einstuft dann solltest du dich daran halten.

Schlechtes Beispiel. In deinem Fall wäre Shell der Dritthersteller der dir das Kabel verkaufen will. Die Empfehlung wurde jedoch vom Motorhersteller ausgesprochen.

Ich find diesen Build unfassbar schön.
Ein Wahnsinns Farbenspiel.

1 „Gefällt mir“

Sieht echt cool aus. Ich habe mich auch einiges in letzter Zeit angeschaut. Zum Beispiel wie aus einen Eimer R2D2 wird.


Wem die Anleitung interessiert hier der Link:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch schonmal überlegt. Eine hie rim Forum hat sich auch sowas gebaut.

Das zählt doch bestimmt zu ner Art Rig Mod^^
Wer also schon immmer wissen wollte was man so alles als Wärmeleitpaste nutzen kann schaut mal rein.

Da fehlt der Test mit Ketchup als Wärmeleitpaste.

Oh man…

Übrigens ist in Ketchup Essig und Salz drinn. Damit leitet es sehr gut Strom. Ein bisschen was davon im Sockel und du kannst das Mainboard als Deko an die Wand hängen.

Man schmiert auch die Paste nicht in den Sockel^^

Ich wollt gern mal an die Interessierten eine Frage richten.

Jeder von uns kennt das. Kabelmanagement im Gehäuse. Worüber aber nie gesprochen wird ist das Kabelmanagement AUSSERHALB des Gehäuses. Da mittlerweile viele Leute Gehäuse mit Fenstern oder schon komplett verglast besitzen stehen die Dinger ja gern mal auf dem Tisch statt darunter. Da gibt es aber dann natürlich einen sehr hässlichen Nachteil. Die Kabel die hinten aus dem PC raus kommen. Die werden oft mal vergessen zu verlegen und das sieht natürlich nicht so schön aus.
Meine Frage also. Wie habt ihr das bei euch gelöst? Irgendwelche nützlichen Tips zum verstecken oder ordentlich verlegen der ganzen Kabelage oder einfach so wies kommt?

Derzeit hängt der Kabelbaum unter dem Glastisch, hierbei handelt es sich um ein Modell aus 2 Kreuzfüssen, die auf höhe der Tischplatte mit Stahlrohren zusammengeführt werden und auf Fusshöhe auf der Rückseite eine weitere Stange (oder Fussraste) über die Gesamtbreite des Tisches besitzt. Sämtliche Anschlusskabel sind in einen Dehnschlauch (ausser Maus obviously) im Rücken der Hinteren untertischstange verlegt, die Stromkabel in einem Kabelbaum hinter der Fussraste, einzige sichbare Kabel hängen an der Monitorhalterung (auch Baum)

Fotos leider nicht möglich weil Arbeit.

Da würd ich dann, wenn du daheim bist gern ein paar Bilder sehn. Klingt interessant.

Übrigens. Ein sehr interessantes Video (man muss nur versuchen die vielen technischen Daten auszublenden)

Mein neues Gehäuse ist da.
Bin etwas genervt weil die Farbe nicht so wie auf dem Produktbild ist.

So sollte es aussehn:

Und so sieht es aus:

Jetzt muss ich es umlackieren.

Edit: habs zurückgeschickt. 100 Euro für ein Case um es dann noch umlackieren zu müssen is mir dann doch zuviel des guten.

Da es heute eh den ganzen Tag geregnet hat hab ich mich enntschlossen den Tag mit dem Gehäusewechsel zu verbringen.
Also hab ich

Eingeschaltet um mich berieseln zu lassen und los geschraubt.
Dazu hab ich im Vorfeld schonmal das neue Gehäuse bis auf das Fundament zerlegt.

Dann ging es erstmal ging es los den alten PC zu entkernen bzw die Hardware auszubauen und das Gehäuse leer zu machen.
Man sieht hier auch schön die Grösse der beiden Gehäuse. Das alte (links) ist durch den Einsatz von Festplattenkäfigen ein gutes Stück länger als das neue ohne Käfige.

(Klopapier for scale)

Ich hab mir alle Zeit der Welt gelassen und mir auch nochmal angeschaut wie ich bei meinem ersten selbstgebauten PC die Kabel verlegt hab. Ich war eigentlich angenehm überrascht. Nichts hat gequetscht oder war durchgescheuert (wär ja noch schöner).
Ja, und dann waren sie beide auch schon leer.

Ganz besonder gefällt mir beim Fractal Design wie da die Festplatten angebracht sind. Später beim Kabelverlegen sieht man auch die zwei Laufwerksschächte für die 3,5 Zoll Festplatten.

Ausserdem ist durch die fehlenden Festplattenkäfige echt viel Platz. Trotz dass das Gehäuse einige Zentimeter kleiner ist, ist im Inneren mehr Raum.

Da war dann auch schon der erste Teil von Gregors Podcast rum. Hab mir was zu essen gemacht, kurz gestärkt und es ging weiter mit dem PC und Teil 2 des Schraubcasts

So schnell gehts. Da war auch schon alles eingebaut. Alle Kabel angeschlossen und der CPU Kühler aufgesetzt. Bei der Gelegenheit hab ich gleich wieder zurück auf meinen Cooler Master Hyper 212 Evo gewechselt da der Thermalright den ich jetzt 2 Wochen drin war mich nicht so gut gefiel.

Und ab gings zum Piep Test.
Nachdem ich nur den Strom angesteckt habe und er nicht gepiet hat musste ich erstmal kurz überlegen. Also auch Maus, Keyboard und Monitor angesteckt und schon gabs den obligatorischen Piepser beim einschalten.

Also da nun alles so funktioniert wie es soll gings in den Endspurt und ans Kabelmanagement. Im Fractal Design lassen sich die Kabel wunderbar verlegen. Es gibt mehrere Klettverschluss Strips und einige Kabelbinder sind auch dabei.
Anfangs sah es noch so aus.

Und dann so.

Nun nur noch die Rückwand und Scheibe drauf und ab an den Schreibtisch.

Es war leider auch ziemlich schwierig ein gutes Bild zu machen wenn die Scheibe drauf war also entschuldigt bitte die Qualität. Dafür hab ich oben nochmal die Scheibe weggelassen für ein Bild.

Da der PC nun ja auf statt unter dem Tisch steht war natürlich noch einiges an Kabel verlegen angesagt aber nach gut ner halben Stunde war alles da wo es sein sollte und er läuft wie geschmiert und man hört ihr nicht. Trotz dass er 30cm neben meinem Kopf steht. Ich bin zufrieden. :slight_smile:

Wenn ihr gern gelesen habt was ich zu berichten hatte freut es mich umso mehr. Vielleicht gibt es bald noch einen kleinen Umbau auf vertikales Grafikkartendesign. Seid gespannt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“