19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Bitte lebe mal ein Jahr von Hartz IV und den damit verbundenen Dingen…und am Besten versuchst du dazu noch aus dem Teufelskreis auszubrechen…mal gucken ob du dann immernoch so denkst…

Technologie hältst du übrigens nicht auf…die Entwicklung geht weiter, ob wir das wollen oder nicht und es WIRD Arbeitsplätze kosten…tat es schon immer…

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst.[quote=„Tojan, post:2838, topic:16436“]
das ziel von automatisierung ist ja noch nie gewesen, den menschen arbeit wegzunehmen, sondern das leben des menschen zu verbessern
[/quote]

Für die Vergangenheit mag das stimmen, aber momentan sehe ich Technik eher mit dem Gedanken: Wie können wir die Menschlichen Arbeiter ersetzen. Nicht „Wie können wir ihnen helfen.“

Dass es ignorant ist, zu glauben, dass man die Grundsicherung noch kürzen sollte…

Ich habe genau das Gegenteil geschrieben.
Edit: Die Kürzung soll abgeschafft werden.

Achso, naja, das kann so hier missverstanden werden :smile:

Aber so wird auch ein schuh draus, jupp…

technologisierung erfolgt immer unter dem grundsatz, die arbeit des menschen zu erleichtern. in der kosequenz bedeutet das eben die vollständige überflüssigkeit des menschen in produktionsprozessen.

Wenn man mal drüber nachdenkt ist es übrigens auch vollkommen unlogisch zu behaupten, dass Leute durch das Grundeinkommen weniger arbeiten würden. Schließlich hätten doch in dem System eben jene Menschen, die arbeiten einen massiven Vorteil. Das Problem mit Harz4 ist ja, dass das Geld was man selber erarbeiten einem vom Arbeitslosengeld gestrichen wird. Mit dem Grundeinkommen hat man das Arbeitslosengeld UND das Geld was man selber erarbeiten. Dadurch würde auch viel Konsumwille freigesetzt werden, da die Leute sich endlich die Sachen leisten können, die sie eigentlich schon die ganze Zeit wollten.

2 „Gefällt mir“

also das die Maschinen das Leben der Menschen verbessern sollen ist mir neu.

das konnte man eventuell zu anfang sagen, als neuere Dampfmaschinen ältere ersetzt haben, die gerne mal explodierteno oder sonstwie Leute verstümmelten.

Aber wenn heute jemand eine Maschine entwickelt, die zb die Hand und die Bewegungen eines Menschen exakt kopieren könnte, würden die Firmen binnen eines Jahres zb alle Montagetätigkeiten von Kleinteilen, die zb meist in Handarbeit sind, da nicht maschinisierbar bisher, durch solch eine Maschine ersetzen.

Die Firmen maschinisieren, weil das berechenbare Kosten sind, man Maschinenkost im Gegensatz zu Menschen abschreiben kann, verkaufen und weiterverleihen kann und man sie eben fast 24/7 laufen lassen kann.

die Frage ist eben wie die Firmen auf sowas reagieren würden, ob sie zb versuchen würden, die Löhne noch weiter zu drücken oder sonstwie Kosten aufden Arbeitnehmer abzuwälzen

richtig, weil sie den menschlichen faktor minimieren. kommt also genau auf das raus, was ich oben sagte.

Wohl kaum, weil diese Maschinen extrem teuer wären (man stelle sich die Kosten für ein Unternehmen wie VW vor) und man auch keine Sicherheit hätte was deren Funktionsfähigkeit angeht. Der Vorgang wird sich schleichend vollführen.

Zum Glück haben wir in Deutschland den Mindestlohn. Außerdem kann man bestehende Arbeitsverträge nicht einfach auflösen oder den Lohn senken, ich glaube da unterschätzt du das deutsche Arbeitsrecht. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Firmen mehr Teilzeit oder 450€ Jobs anbieten, was ich in so einem Fall begrüßen würde.

Ein Grundeinkommen ist auf (sehr!) lange Sicht die logische Konsequenz einer zum größten Teil mechanisierten Gesellschaft. Viele Jobs können eben nicht von jedem Menschen, vorrangig z.B. auf Grund zu hoher kognitiver Anforderungen, bearbeitet werden und schaut man sich die Bevölkerungsentwicklung an, dann steigt die ohnehin geringe Geburtenquote vorrangig im sozial schwachen Bereich, der eben direkt davon betroffen ist. Keine Firma wird freiwillig Menschen einstellen, wenn sie Maschinen einsetzen kann. Maschinen, die nicht krank, schwanger o.ä. werden können. Die Wartung der Maschinen kann eben nicht jeder übernehmen und eine Maschine übernimmt nicht die Arbeit eines Menschen, sondern direkt von sehr vielen Menschen.

Wichtig aber: auf lange Sicht. Von so einer Gesellschaft sind wir noch eine halbe Ewigkeit weit entfernt und ein Grundeinkommen zum jetzigen Zeitpunkt wäre reine Geldverschwendung und würde Deutschland als Wirtschaftsland enorm schwächen. Wichtig bei dem Grundeinkommengedanken ist nach wie vor, dass Arbeitnehmer in so einer Situation mindestens mit dem Grundeinkommen subventioniert werden, d.h., dass ein Arbeitnehmer ca. Grundeinkommen+X erwirbt. Daran bemisst sich auch die Höhe des Grundeinkommens. Arbeit muss immer deutlich lohnenswerter sein als nicht arbeiten zu gehen und die Höhe muss so hoch liegen, dass man die Möglichkeit nicht arbeiten zu gehen nicht einmal in Erwägung zieht. Ein Grundeinkommen darf nur gerade so eben dafür sorgen, dass ein Mensch über die Runden kommt. Vorrangig ist die starke Wirtschaft.

Siehe oben. Die aktuellen Kosten für Sozialausgaben liegen nicht höher als das was das Grundeinkommen kosten würde.

Wenn ich per se Geld kriege und mir durch zusätzliche Arbeit erheblichen Luxus leisten könnte, dann ist Arbeit immer attraktiv, selbst, wenn ich ohne locker überleben könnte. Die Höhe des Grundeinkommens an den Einnahmen der Arbeit fest zumachen widerspricht dem Grundgedanken des bedingungslosem Grundeinkommens. Außerdem kommt eine kaufkräftige Bevölkerung Wirtschaft sehr zu gute.

4 „Gefällt mir“

Du hast damit mehr oder weniger gesagt, dass sich bei uns die falschen Leute fortpflanzen. Man könnte ja auch mla ein Bildungssystem hinbekommen, dass die armen nicht abhängt sondern fördert…

3 „Gefällt mir“

Ich bin gerne bereit, dein Textverständnis zu fördern.

ist diese lange sicht genauso weit entfehrnt wie prozessoren im giga-hertz bereich, speichermedien mit mehr als ein par KB usw?

Ich versteh nicht warum so sehr an diesem man MUSS Arbeiten Gedanken festgehalten werden muss.

Einerseits sollte es eine aufgeklärte Gesellschaft aushalten können wenn Leute wirklich nur in ihr leben wollen und keinen klaren Beitrag leisten.

Anderseits definiert Arbeit jeder anders. Es gibt Leute die sagen Kulturschaffende würden nicht richtig Arbeiten, obwohl es Deutschland sicher gut tun würde wenn mehr Leute in der Lage wären sich der Kultur zu zuwenden und das könnte sie mit einem Bedigungslosen Grundeinkommen viel ehr.

5 „Gefällt mir“

naja in erster linie ist erstmal wichtig das man zu essen und zu trinken und ein dach über dem kopf hat, dann kommen solche wichtigen annehmlichkeiten wie strom, verkehr, logistik usw usw. kultur kommt erst ganz ganz weit hinten auf der liste der dinge die “deutschland gut tun” würden

2 „Gefällt mir“

alles Sachen an denen es Deutschland unheimlich fehlt, nicht. [quote=„Bammbamm, post:2856, topic:16436“]
kultur kommt erst ganz ganz weit hinten auf der liste der dinge die „deutschland gut tun“ würden
[/quote]
ich hab das Gefühl das unterstützt eher mein Argument

1 „Gefällt mir“

unter den jetzigen bedingungen nicht, aber wir reden von einer kompletten umkrempelung des jetzt

naja zumindest du scheinst deine zeit lieber mit sightseeing und büchern verbringen zu wollen wie in der backstube, dem schlachthof, beim regale einräumen oder irgendwelche ställe ausmisten :wink: aber hey, irgendwelche dummen werden sich schon finden die sich die hände dreckig machen das leute wie du mehr kultur machen können :smiley: