19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Also ich als Jura Student kann sagen:

Ich studiere Jura weil ich gern recht habe und für mich und meine Familie gutes Geld verdienen will. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist doch bis jetzt der Fall, da alle Studiengänge kostenfrei sind. Du musst ja nicht zur Vorlesung, sondern nur die Klausuren bestehen. Aber genau das willst du ja kostenpflichtig machen, bzw hinnehmen.

3 „Gefällt mir“

Guck dir den Gesprächsverlauf an und sag mir das ich nicht jedes mal fehlinterpretiert werde (vermutlich auch mit Absicht, ist ja nix neues hier) und dann gehe ich auch noch jedes mal darauf ein was mich natürlich überhaupt nicht von der ursprungsaussage ablenkt.

Ich will garnichts. Ich habe lediglich gemutmaßt warum der Staat das wollen könnte

Man muss aber auch zugeben dass deine Ansicht nicht sonderlich vertretbar ist. Akademiker sind nicht einfach nur faule Arbeitsverweigerer die entweder nicht arbeiten wollen oder geldgierig sind.

Das was dir in einem Architekturstudium beigebracht wird oder auch in einem Maschinenenbaustudium könntest du dir theoretisch auch alleine beibringen, das würde aber viiiiiel länger dauern, da du dich ja in die Gebiete eigenständig einarbeiten musst.

Und ich will dass der Typ der die Uni entworfen hat zumindest so viel Verstand hatte, damit das Ding nicht einkracht. Daher setzt man in solchen Positionen Leute mit Studium ein da man hier schriftlich hat dass sie bestimmte Dinge gelernt haben.

1 „Gefällt mir“

Aber Studenten sind ein wirtschaftlicher Ausfall. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Sind alles Arbeitskräfte die nicht arbeiten. Oder ist das jetzt eine meiner “Meinungen”?

Und wo willst du 2,8 Millionen Leute arbeiten lassen die keine Ausbildung haben?

Studenten arbeiten doch, ich gehe soweit zu sagen, dass sie das Standbein der Gastronomie sind. Und warum arbeiten sie für ein Appel und ein Ei? Weil sie in überschaubarer Zukunft mit mehr Geld rechnen, das das wieder aufwiegt.

Studenten die nicht arbeiten mögen zum Zeitpunkt des Studium kein Geld erwirtschaften, Zeitgleich brauchst du sie aber in Massen wenn du höhertechnologische Industrien haben willst, oder auch in gesellschaftlicher Sicht nicht verarmen willst. Geisteswissenschaftlich sind immerhin jene die die Grundlagen legen auf denen wir hier gerade diskutieren. Staatsaufbau und Co.

3 „Gefällt mir“

Alle Kinder ab 6 sind wirtschaftlicher Ausfall. Sollen wir die jetzt alle ab 6 in die Kohlebergwerke schicken?

Natürlich ist man als Student kein vollwertiger Arbeiter, aber es ist immer noch in der Regel eine Ausbildung für einen Berufsweg.

Man arbeitet ja nachm Studium dann in den Positionen die gebraucht werden.

Und ja. Das ist deine Meinung die leider sehr verbittert ist. Kann nicht sagen was dir Studenten angetan haben aber nur weil ich jetzt nicht 40h aufm Bau stehe heißt das nicht dass ich nie arbeiten werde.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es dutzende Möglichkeiten. Studenten machen das ja schon. Außerdem kann man auch erst eine Ausbildung machen und dann studieren. Oder man geht in den Verkauf, Lieferanten, helferarbeiten (meine Firma hat mehr Helfer als Fachkräfte) und und und

Klar. Erst Ausbildung, dann Bachelorstudium und nebenbei 40h im Ausbildingsberuf arbeiten und danach noch einen Master schaffen.

Klingt machbar.

das ist nicht eine deiner meinungen sondern einfach blödsinn weil sie ausgebildet werden um jobs zu übernehmen die dann andere jobs wiederrum sichern. das bedeutet nicht das ein akademiker mehr wert ist als ein normaler arbeiter, es können schlicht beide nicht ohne einander den laden am laufen halten. was glaubst du warum deutschland in alle welt exportiert? weil wir so billig produzieren?

2 „Gefällt mir“

Ähm kinder ab 6 DÜRFEN gar nicht arbeiten, was studierst du? :thinking:
Es geht ab dem Zeitpunkt ab dem man bewusst darauf verzichtet zu arbeiten sprich ab 16 und Ausnahmen 15. Dann definierst du Meinung falsch. Und nochmal, es geht darum das du in eurem kostenlos Beispiel nicht arbeitest WÄHREND du studierst. :cry: zwing mich nicht die textmarker zu holen denn ich hab keine

Und der nächste. Ja ich weiß das studium einer ausbildung gleicht, nur das man während der Ausbildung auch etwas herstellt was dem Staat irgendwie nutzt und das man zumindest nicht komplett auf der Tasche liegt. Aber danke für die warmen einleitungsworte

und du glaubst man merkt nicht das du den springenden punkt einfach komplett ignorierst und nur ein bisschen überhebliches blabla ablässt?

1 „Gefällt mir“

Früher durften Kinder auch ab 6 arbeiten. Gesetze kann man ändern. Sind sie deshalb wirtschaftlicher Ausfall?

Warum sollte ich denn dann eine Ausbildung vorm Studium machen wenn ich die Ausbildung während des Studiums nicht nutze? Dann hat man ja nochmal 3 Jahre längere Ausbildungszeit. Wo ist also der Sinn?

Und wo ist das Problem sich bewusst für einen längeren Bildungsweg zu entscheiden? Wir versuchen dir ja gerade seit x-Antworten klar zu machen dass man eben keine ungelernten Leute in bestimmte Positionen stecken kann. Man studiert um danach zu arbeiten genauso wie man eine Ausbildung mit dem gleichen Ziel abschließt.

EDIT: Ach es geht dir also um den Aspekt dass Studenten dem Staat auf der Tasche liegen? Na dann schau dir mal Statistiken an die zeigen wie viel Geld der Staat durch ausgebildete Akademiker wieder reinbekommt.

1 „Gefällt mir“

Nein ich dachte lediglich das man das offensichtliche nicht noch extra durchkauen muss aber danke das auf der minimalsten Stufe in das Gespräch einsteigen willst und nochmal alles von ganz hinten aufrollst

irgendwie schnallt glaub ich keiner deine weisheiten, was ein sicheres zeichen ist das es an uns liegen muss :kappa:

1 „Gefällt mir“

Dann ist deiner Meinung nach Abi auch für die Katz, richtig? Das hat man ja in der regel erst mit 18. Und wenn ich sehe, was das Wissen von Realschülern angeht (Anforderungen, nicht das, was sie wirklich wissen) wundert mich nicht, dass unsere Gesellschaft verblödet und sich jeden Mist andrehen lässt.

Ursprünglich sind wir ja hier hergekommen, weil du meintest, dass, wenn die Uni Geld kostet, es sich eben nicht jeder Leisten kann zu studieren und daran nichts schlimmes sei, arbeit man eben was anderes. Dazu wurde dann gesagt, dass man aber eben eine Ausbildung für bestimmte Berufe braucht, die ja vom Arbeitsmarkt gesucht werden. Die Test dazu willst du wiederum kostenfrei halten, warum? Widerspricht das nicht deiner eigenen Logik von oben?

1 „Gefällt mir“

Du Argumentierst wieder mit nach dem Studium.
Ist mir alles bewusst braucht ihr mir nicht vorzukauen. Mal ein Beispiel wenn du eine Firma hast die keine Ahnung 3 Jahre nur Schulden einfährt und dann bankrott geht was nützt es der firma wenn du nach 5 Jahren Gewinn machst?