19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Das hat man davon wenn man versucht mit Menschen zu reden :slight_smile:

was nützt es eine firma zu gründen die nur zeug anbietet das woanders zu einem bruchteil des preises angeboten wird?

Bildungsweg ist aber keine Firma.

Du ziehst dir echt die dümmsten Beispiele ausm Arsch. “Wenn ich eine Pflanze 3 Jahre nicht gieße ist sie tot”.

Krass.

Man muss halt erst Bildung erhalten um Geld zu verdienen^^

1 „Gefällt mir“

Das tut zu diesem Sachverhalt null zur Sache. Ich weiß wirklich nicht ob ich glauben soll das du diese Metapher nicht verstanden hast

Danke! Wollte gerade das gleiche schreiben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nennt sich Investition in die Zukunft. Eine Firma die das nicht macht, sondern nur möglichst viel Gewinn zum aktuellen Zeitpunkt erwirtschaften will, ist früher oder später verloren.

Das ist einfachstes BWL-Einmaleins, wenn du schon unbedingt auf der wirtschaftlichen Eben diskutieren willst. Jedes (erfolgreiche) Unternehmen der Welt macht das…

1 „Gefällt mir“

doch genau darum gehts, du suchst dir einen aspekt raus der dir in den kram passt und ignorierst absolut alles drumherum, aber dieses drumherum ist nunmal da, ob dir das passt oder nicht

Selbst ein Azubi ist für seine Ausbildungsfirma oft unwirtschaftlich :smiley: klar so lange man noch in der Ausbildung ist (egal ob Student oder Azubi) bist du für die Gesellschaft selten ein „Gewinn“. Aber das soll man ja auch nicht sein. Dafür ist die Bildungszeit ja da.

1 „Gefällt mir“

Also macht es für die Firma keinen Unterschied ob sie 5 Lehrlinge hat oder 0? Ist es wirklich das was du daraus ziehst?

Ich ignoriere nichts ich versuche es aufs simpelste runterzubrechen da ihr nach eurer eigenen Aussage nicht mit kommt. Wie man es macht macht man es falsch

Ja man ist kein Gewinn als Azubi aber auch kein kompletter Wegfall einer arbeitskraft

Nein? Jetzt mal ohne Spaß aber bist du geistig eingeschränkt?

Eine Firma kann natürlich nur so viele Azubis annehmen wie sie es sich leisten kann.

Der Staat kann sich so viele Studenten locker leisten.

Wo ist der Punkt auf den du raus willst?

Das kommt drauf an. Wenn der Azubi Arbeitszeit von anderen Angestellten in Anspruch nimmt, weil man ihm etwas erklären muss, ist das rein wirtschaftlich verlorene Zeit.

Aber ist dann nicht z.B. auch jeder Schüler über 15 deiner Meinung nach ein „Verlust“?

Achso und ich habe übrigens dual studiert: Halbe Zeit Uni, Halbe Zeit Ausbildungsfirma :wink: also quasi wie Ausbildung nur an der Uni und nicht an der Berufsschule. Gibt also mehr als „nur“ Azubi oder „nur“ Student.

2 „Gefällt mir“

nein du brichst es nicht runter das wir es verstehen sondern das es zu deinen komischen aussagen passt die alles ignoriert ausser “ein student produziert nichts”. wenn das deine aussage ist hast du ja sogar recht, aber im kontext gesehen ist es halt völlig irrelevant weil sie durch diese “produziert nichts” phase im nachhinein fähig sind sicherzustellen das überhaupt bedarf da ist das etwas produziert wird

2 „Gefällt mir“

Hmm okay, man kann auch neben der Arbeit noch studieren über Fernuni etc. Das dauert dann für die meisten aber viel länger, als wenn sie nur studieren. Könnte es nicht gesamtwirtschaftlich gesehen sinnvoller sein, wenn die Leute möglichst früh ihre hochwertigen Jobs anfangen können, anstatt die ersten 10 Jahre nur Helfertätigkeiten zu machen und dann diesen Job machen zu können?

1 „Gefällt mir“

Das der Staat es sich nicht leisten will? Wie ich vor zehntausend posts schon sagte ich mutmaße nur warum der Staat das kostenpflichtig machen könnte. Und euch geht allen einer ab als wolle ich Hitler wiederbeleben :confused:

@Midgar kann du vielleicht einmal zusammen fassen, was du überhaupt sagen willst? Du wirfst einfach wirr Argumente und Thesen durcheinander und es extrem schwer dir zu folgen, unabhängig ob man deiner Meinung ist oder nicht. Das Problem ist nicht deine Meinung, sondern dass man gar nicht erst rafft, was du willst.

Das macht das ganze sehr anstrengend

1 „Gefällt mir“

Ja weil du so ziemlich gar nicht argumentieren kannst.

Das “Wenn eine Firma 3 Jahre lang keinen Gewinn macht” Beispiel zeigt das ganz gut.

Und wenns danach geht würde der Staat sich gern alles sparen. Danach gehts aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ok nochmal meine grundaussage für alle.
Ich könnte verstehen wenn der Staat eine Gebühr verlangen würde von Leuten die sich bewusst für eine güterlose Weiterbildung entscheiden. Das hab ich auch ausreichend erläutert aber ihr wisst ja selbst was warum passiert ist.

Du hast nichts aber auch absolut gar nichts erläutert :joy:

Du hast nur gemeint dass man keine Studenten braucht und wir alle faule Schmarotzer sind da wir ja nicht wie du mit 16 eine Ausbildung gemacht haben.

3 „Gefällt mir“