19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Meister ist nicht gleich Meister. Komm mal auf ne Baustelle wo der Planer gefeuert wurde und du in 3 Monaten fertig werden sollst. Kannst ja warten bis ein neuer planer sich reingearbeitet hat. Dauert vielleicht n Jährchen und bezahlst ne Vertragsstrafe. Oder man macht das schnell selber. Rate mal was mein Chef gewählt hat

Ich dachte es soll nicht mehr um dich gehen? Jetzt sollen wir raten was dein Chef so macht? Also gehts jetzt um deinen Chef? Kennt man den? Ist der auch hier?

2 „Gefällt mir“

Gefällt mir überhaupt nicht. Machen dann bei der nächsten Bundestagswahl alle Parteien ne Basisabstimmung über mögliche Koallitionen -_-
Man wählt einen Parteichef doch nicht, damit der alle wichtigen Entscheidungen wieder nach unten delegiert.

1 „Gefällt mir“

Vor allem stimmen doch zu 100% die meisten eh für eine Koalition mit der CDU.

2 „Gefällt mir“

was für ein Kindergarten, der lindner kann mir doch nicht erzählen das die eigentlich lieber Opposition machen wollen würden und deswegen besser noch mal nachfragen

Ich glaube, dass Lindner lieber Opposition machen würde. Er hat sonst bei der Bundestagswahl das gleiche Problem wie die SPD, dass er nicht aggressiv genug sein kann, ohne seinen Koallitionspartner in NRW zu verärgern.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es richtig, unsere SPD hat beim letzten mal auf Bundesebene darüber abgestimmt.

Da fand ich es fairerweiße auch nicht gut^^
Der Hauptgrund für solche Befragungen ist doch eh nie, dass die Basis auch mal zu Wort kommt, sondern es geht darum den möglichen Koallitonspartner unter Druck zu setzen oder nicht für die Entscheidung verantwortlich zu sein.

Es geht da viel mehr um beides würde ich sagen. Zum einen natürlich dem Partner unter Druck zu setzen, aber auch die Basis zu befragen, was ja nie verkehrt sein kann für eine Partei.

Warum macht man dann diese Befragung nicht vor der Wahl, wenn einem die Basis so wichtig ist?

Weil man erstmal wissen sollte, welche Koalitionen rechnerisch überhaupt möglich sind?

1 „Gefällt mir“

Aber dafür wissen die Wähler, auf was sie sich bei den Parteien einlassen würden. Ich wähle am Ende die SPD, weil ich die GroKo will und danach sagt dann die Basis “Nö”.

Also ich hab damals „Nö“ gesagt und würde auch immer wieder „Nö“ sagen :smiley:

Aber ist das nicht immer so. Vielleicht wählst du auch SPD weil du eben keine CDU in der Regierung willst. Dann regste dich auf wenns ne GroKo gibt.

1 „Gefällt mir“

Ja aber dann soll das Schulz entscheiden und dazu stehen und nicht irgendwelche anonymen KSC-Fans.
Stell dir mal vor Merkel würde bei den Koallitonsverhandlungen ihre Basis fragen, ob Homosexuelle heiraten dürfen, wenn dafür der Mindestlohn nicht hochgesetzt würde^^

Was hat denn das damit zu tun?

Stell die vor du bist Parteimitglied, machst Wahlkampf (ohne persönlich davon was zu haben) und am Ende geht deine Partei mit denen eine Koalition ein, wegen denen du eigentlich Wahlkampf machst. Also zu mindestens bei mir ist das so. Kein Bock mehr auf CDU Regierung.

Edit: Im Endeffekt entscheiden ja auch die Mitglied über die Inhalte des Programms :wink: also warum nicht auch über den Partner mit dem man das ganze durchsetzen will.

1 „Gefällt mir“

Ich finde solche Mitgliederbefragungen grundsätzlich gut, aber ich nehme Lindner nicht ab, dass er das aus Überzeugung macht und nicht aus wahlkamptaktischen Gründen.

KSC-Fans sollte man grundsätzlich nicht trauen :kappa:

KSC Fans sind die besten (und aktuell ärmsten) Fußballfans der Welt :smiley:

Du standest jetzt nur symbolisch für die Basis. Hatte keine bösen Hintergedanken.

Jo das macht ihr aber auch vor der Wahl. Nach der Wahl ist sowas einfach nur ein taktisches Manöver, dass gleichzeitig die Zeit bis sich eine Regierung gebildet hat weiter hinauszögert.

Also ich mache überhaupt nichts aus Taktik. Ich will einfach nur keine GroKo :smiley: die waren schon immer tödlich für die SPD.

1 „Gefällt mir“

Dafür lebt die SPD aber schon zu lange^^