19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ja gut, aber wenn wir auf dem Niveau diskutieren, können wir den Thread auch schließen. Es gibt hier auch User, die nicht links oder grün wählen und deren Meinung muss man nicht immer lächerlich machen.

1 „Gefällt mir“

Die letzte objektiv gute Regierung in Deutschland war FDP-SPD unter Willy Brandt aber das was die SPD früher war ist heute so zwischen Grünen und Die Linke.

1 „Gefällt mir“

Gerne hätte ich dir ein Like gegeben, aber dann habe ich die letzte Zeile gelesen :smiley: Das sehe ich nicht so.
Von der Regierung unter Willy Brandt bin ich allerdings auch angetan und fand das am Stärksten. Die FDP ist wie ich finde wieder auf einen guten Weg zu alter Stärke - die SPD wird aber noch brauchen. Leider. Denn im Herzen möchte ich die gerne mögen. Die „alte SPD“ findet man heute gar nicht mehr. Wenn überhaupt noch in Splittern. Und da hast du dann schon Recht dass sich die auf Grüne und Linke aufteilen. Vieles ist aber auch in Gänze verlorengegangen.

Wenn die Grünen nicht so auf ihrer Political Corretness Schiene hängen geblieben wären, dann wäre sie meiner Meinung nach ziemlich nahe an der Alten SPD. Ich würde sowie so man eine Regierung aus FDP und Grünen sehen, also nur aus den beiden, weil ich glaube, dass die tatsächlich gut funktionieren würde.

2 „Gefällt mir“

Dir ist schon bewusst, wie schwer so eine Batterie eines Elektroautos ist? Die wiegen an die 300 Kg und mehr^^ Die einfach mal so zu wechseln, wird wohl nicht ganz so einfach sein, wie du dir das vorstellst. Und ob es dann auch noch schneller geht als herkömmliches Betanken… Da bin ich eher skeptisch.
Ladestationen an jedem Parkplatz bis 2030? An sich keine schlechte Idee, aber bis 2030 halte ich das für kaum umsetzbar. Bis das alles allein schon geplant ist und bis man das dann in ganz Deutschland umgesetzt hat… Und wie man an großen Bauvorhaben wie Stuttgart-21 und dem Berliner Flughafen sieht, sind wir darin ja ganz große Experten, was Planung und Umsetzung angeht. :nun:
Kretschmann ist ja nicht gegen das Vorhaben an sich. Er hat den 10-Punkte-Plan mitgetragen, jedoch stand da zum Zeitpunkt seines Einverständnisses keine Jahreszahl mit drin. Jetzt steht sie doch drin und er hält 2030 eben für absurd, was ich ihm in zweierlei Weise nicht verübeln kann. Ich denke einerseits auch nicht, dass das bis 2030 möglich ist und weiterhin würde ich mich da auch ein wenig hintergangen fühlen.

1 „Gefällt mir“

Eben. Kretschmann verurteilt ja nicht generell den Elektroantrieb sondern er sagt dass 2030 Unsinn ist. Und das ist nun mal auch so. Würden die Mineralökonzerne und Automobilhersteller nicht komplett von Ölscheichs unterwandert sein gäbe es ohnehin schon überall Autos mit Brennstoffzelle. Dagegen kann eine Batterie nämlich dann einpacken. Hat aber keiner Bock drauf. Ebenso bekommt man die Tankstellen - aus gleichen Gründen - nicht davon überzeugt sich für Batterietausch stark zu machen. Dazu kommt dass man dann für dutzende Fahrzeugtypen unterschiedliche Batterien und Werkzeuge auf Halde haben müsste.

Und wann fangen die Grünen selbst an, ihre Benzinbetriebenen Dienstfahrzeuge einzustellen? Da fährt auch kaum noch einer Bus und Bahn. Sollen erst mal selbst was machen, bevor sie große Töne spucken.

An den Batteriewechselstationen wird schon seit Jahren gearbeitet und naja:

Das ist technisch auch schlicht kein Hexenwerk mehr. Letztendlich ist es wie als würdest du bei deiner Fernbedienung die Batterien auswechseln. Und was die Ladestationen angeht so wäre schon eine Menge getan, wenn man einfach bei jedem Parkplatz Neubau, diese Ladestationen mit aufstellt.

Dir ist klar, dass du dir damit quasi selbst widersprochen hast, oder?

Man hat sich auch auf einheitliche Batterien für andere technische Geräte einigen können, wieso sollte es bei Autos plötzlich anders sein?

Wow super Argument. „Bevor du flächendeckende Versorgung für Elektroautos forderst, fahr doch erstmal selber eins, auch wenn du es auf Grund eben fehlender Bereitstellung von Ladestationen nicht möglich es effektiv zu nutzen. Und der ÖPNV in manchen Städten so schlecht ausgebaut und unzuverlässig ist, dass damit deine Aufgaben und Pflichten als Politiker nur schwerlich zu erfüllen sind.“ :facepalm:
Im übrigen sind die Grünen auch für einen Ausbau vom Öffentlichen Nahverkehr, um eben Autos obsolet zu machen :wink:

Bei Tesla. Ja.
Aber nicht jeder wird 2030 ein Auto für 250.000 Reichsmark Euro besitzen sondern die meisten irgendeine Gurke von Opel oder VW, die sich mit Sicherheit wieder was eigenes einfallen lassen.

Am Bundestag gibt es Ladestationen. Die Abgeordneten haben genug Geld, um sich daheim ne Station aufzustellen. Würde sicher sogar der Staat bezahlen. Es IST ein Argument. Wenn ich sage “hört auf Fleisch zu essen, das schadet der Umwelt!” und mir im Anschluss ein Kalbsschnitzel reinziehe (worauf ich grad Bock hätte) bin ich ein Vollidiot. Isso. Die einzigen bei den Grünen, die kein Auto fahren sind wahrscheinlich Claudia Roth und die Renate Künast. Aber auch nur, weil beide zu blöd zum Autofahren sind.

Nein. Du weißt schon was eine Brennstoffzelle ist, oder? Für Kurzstrecken könnte man dann die Elektroautos nutzen und für Langstrecke die Brennstoffzelle zum Beispiel. 2030 wird es beides nicht in ausreichender Abdeckung und Verbreitung geben und schon gar nicht finanzierbar für jedermann.

Wow - das ist ja toll. Das muss direkt ins Wahlprogramm :slight_smile: Vielleicht knacken sie dann die 5% Hürde doch noch, mit solche geilen Ideen.

Dazu müsste man auch noch sämtliche Tankstellen umbauen. Die Autoindustrie müsste sich zudem auch noch auf einheitliche Batterien einigen und bis das dann in Serienproduktion ist…
http://www.stromtankstellen.eu/batteriewechsel-als-alternative.html
Dort stehen unten zwar die Vorteile, aber eben auch die momentanen Nachteile.
“Außerdem sind die Akkus, die heutzutage dafür verwendet werden, nicht für den häufigen Wechsel konzipiert worden. Dazu kommt, dass sie so angebracht werden müssen, dass sie unter Umständen nicht richtig vor den Wettereinflüssen geschützt werden können und sowohl keine ausreichende Kühlung wie auch Wärme erfahren können.”
Wie gesagt: 2030 halte ich für utopisch. Dazu ist diese Industrie noch zu jung.

1 „Gefällt mir“

Weil man gerade noch in der Testphase ist und man gar nicht weiß, welche Batterien und welche Einbauweisen am Besten sind.

Tausche ich dann eigentlich meine Batterie gegen eine von der Tankstelle bereitgestellte Batterie oder schleppe ich immer 2 Batterien mit?

1 „Gefällt mir“

Bei der Brennstoffzelle gibt es aber noch ein kleines Technisches Problem: Da man keine Tanks herstellen kann, die Grantieren, dass sich der (h2) nicht den Aggregatszustand wechselt, wenn das Auto n halbes Jahr in der Garage steht, hat sich leider keine Serienreife entwickeln lassen (Weis das von BMW die hatten das vor 6-7 Jahren schon soweit fertig - der nächste Schritt wäre die Infrastruktur gewesen.)

Das heisst so viel wie Leider nicht rentnersicher, also gibts es nicht

Ein Glück, dass sich die Welt in den nächsten 13 Jahren nicht weiter entwickeln wird :rolling_eyes: Sonst müsste man ja mit einbeziehen, dass an all den Kritikpunkten von euch an Elektroautos seit Jahren gearbeitet und die Technik ständig verbessert wird. Ernsthaft, jetzt schon gibt es Elektroautos die 400 km weiter fahren können mit einer Batterieladung, wieso sollte die Entwicklung ausgerechnet jetzt stoppen?
Und klar sind Elektroautos noch teuer, aber das waren normale Autos zu Beginn auch, oder Handys oder jede andere technische Errungenschaft. Wie kann man so engstirnig sein und glauben, dass all das nicht auch auf Elektroautos zutreffen wird? Damit die Entwicklung bis 2030 eintritt muss man aber entsprechend fördern und schaut man nach Norwegen, dann klappt das sehr gut, wenn man will.

Nein ist es nicht weil du hier verwechselst, dass das eine ein staatliche Lösung ist und das andere eine private. Du kannst von einer Einzelperson auch nicht erwarten keine Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien zu schicken.

Was soll daran schlecht sein? Ernst gemeinte Frage?

Laut Tesla ist der Wechsel für dich kostenlos, sprich die Tankstelle stellt die Batterie.

3 „Gefällt mir“

Es gibt ja welche. Mercedes und auch Honda bringen nun einen auf den europäischen Markt.
Nur wo man den betanken können soll weiß man halt noch nicht… in Japan fahren schon einige Brennstoffzellenfahrzeuge rum.

Gar nichts. Ich begrüße es natürlich, wenn etwas für die Umwelt getan wird. So ist es ja nicht. Aber nur was “fordern” bringt halt nichts. Ich bin von den Grünen einfach bitter enttäuscht, da sie immer laut gebrüllt, aber halt dann doch nie was durchgesetzt haben - außer Kriegseinsätze im Kosovo.

Stimmt der Atomausstieg zum Beispiel war ja auch Idee von CDU und FDP :rolling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das behauptet keiner :slight_smile:
Wobei - wahrscheinlich schon, aber ich nicht :wink:

Ich kenne Politik der 80er und 90er halt noch aus’m Leben und nicht nur aus dem Internet. Daher werden wir wohl nie einen Konsens finden.

Kommt drauf an welchen standpunkt man da hat, unter Schröder wurde viel im sinne der Wirtschaft bewegt und wenns der gut geht bekommen die Menschen Jobs und dann sind die zufrieden und Wählen CDU oder so.



#fedidwgugl so gewinnt man wahlen … trotzdem, leider, covfefe?

Was das angeht muss ich tatsächlich mal wieder die FDP loben:
http://fedidwgugl.de

3 „Gefällt mir“

Allein die Tatsache dass du zur Verbreitung des Hashtags beiträgst, obwohl du es so schrecklich findest, zeigt, dass deren Marketing-Kasper alles richtig gemacht haben. Das ist das Traurige.

1 „Gefällt mir“