19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Die FDP versucht sich ihre weinerliche Art wohl bei der AfD abzuschauen. Ist schon mächtig peinlich, dass sie sich darüber aufregen, vor allem bei den Sachen die die FDP gleichzeitig veranstaltet. Und ist natürlich klar, dass von der Welt kommt, dass eventuell Leute nicht verstehen, dass das Satire ist, schließlich würde man ja sonst annehmen, dass die Bürger intelligente aufgeklärte Menschen sind.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, der FDP ist das ziemlich egal, vielleicht findet sie es ja selber lustig. Geht ja nur darum, dass die Grünen selbst sowas mal verurteilt haben: "Der Umgang mit Falschaussagen, erfundenen Zitaten und dem Einsatz von Meinungsrobotern im Netz stellt uns Grüne vor neue Herausforderungen.“ Zitat kommt von Welt.de, sollte es falsch sein bitte nicht auf mich sauer sein

Ach, ich kanns einfach nicht lassen.

Hier die Selbsterklärung der Grünen (die du dir ja mit Sicherheit aus Interesse auch selber schon durchgelesen hast):

https://www.gruene.de/ueber-uns/2017/fuer-einen-fairen-bundestagswahlkampf-2017.html

Daraus mal ein paar Ausschnitte:

In den vergangenen Monaten haben Hass und Hetze, Fake News und die Nutzung von Social Bots weiter an Brisanz gewonnen und drohen mittlerweile zu einer Gefahr für unsere Demokratie zu werden. Dem wollen und müssen wir etwas entgegensetzen.

Es geht vor allem um die Verbreitung von Hasse, Hetze und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten, die von sogenannten Social Bots verbreitet werden (vor allem durch die AFD)

Wir sind uns sicher: politischer Streit und die Auseinandersetzung über den besten Weg und die beste Idee sind Lebenselixiere unserer Demokratie. Dieser Streit kann kontrovers und auch mal zugespitzt in den Botschaften ausgetragen werden – aber er sollte immer fair bleiben.

Was du dort auf den Plakaten siehst, ist eine klassische Zuspitzung / Überspitzung und damit ein Mittel der Satire / Ironie, wurde als von der Selbsterklärung nie ausgeschlossen.

Das bedeutet für uns auch: wenn Parteien die Absenderinnen einer Botschaft sind, muss dies klar erkennbar sein. Sei es in der Online-Diskussion, beim Teilen von Inhalten oder auch bei bezahlter Werbung.

Alle Fotos wurden von führenden Parteimitgliedern gepostet. Es ist deutlich ersichtlich von wem diese Statements stammen. Erfüllt also voll die Vorraussetzungen der Selbstverpflichtung.

Unser Ziel ist es, eine intransparente Beeinflussung demokratischer Willensbildungsprozesse zu verhindern. Selbstverpflichtungen sind ein erster, wichtiger Schritt. Sie reichen aber nicht aus. Wir sprechen uns für eine gesetzliche Regelung aus, die den intransparenten Einsatz von Social Bots ausschließt.

Der Fokus liegt nochmal auf sogenannten Social Bots

Wir führen den Wahlkampf mit Fakten und Argumenten – gerne auch zugespitzt. Dies soll auch so bleiben. Lügen und bewusste Falschaussagen sowie das Verbreiten von nachweislich und eindeutig falschen Meldungen, Zitaten und Behauptungen lehnen wir entschieden ab.

Ist der einzige Punkt den man kritischen beurteilen könnte, wenn man zu der Meinung kommt, dass die SOWAS VON OFFENSICHTLICH verfälschten Plakate eben keine Falschaussagen sind, sondern die Grünen hier Leuten ernsthaft glauben machen wollen, dass die FDP genau das gesagt hätte. Für mich fällt dies noch unter die genannte Zuspitzung.

Es hätte also wieder mal geholfen, wenn du dich mit den Hintergründen des Artikels beschäftigt hättest und nicht einfach so 1:1 kopiert hättest was in der Überschrift steht. Die Selbsterklärung als Argument ist bspw. sehr viel schwacher, als die Tatsache, dass die Grünen gegen die AFD wegen genau solcher Plakate selbst mal vorgingen. Das ist ein valides Argument und hätte man herausstellen können, wenn man den Artikel schon postet.

Dort ging es bei den Grünen um dieses Plakat:

Darauf hin hätte ich dir antworten können, dass die Grünen mit den klassischen Vorurteilen über die FDP spielen, während das verfälschte Plakat der AFD durchaus schon wieder auf nationalistische Hetze setzt. Dann hätten wir vermutlich unsere unterschiedlichen Sichtweisen akzeptieren können.
Es hätte geholfen deine Meinung dazu zu präsentieren, und dieses Thema entsprechend einzuordnen, warum du z.B. glaubst, dass ernsthaft Leute darauf reinfallen könnten, dass dies FDP-Plakate sind.

Das alles ist aber nicht passiert, sondern du postest mal wieder einen unkommentierten Link, ohne auch nur irgend eine der Informationen darin einzuordnen und zu diskutieren. Und dann wunderst du dich immer wieder, warum die Leute nur mit dir diskutieren um sich über deine Statements lustig zu machen.

5 „Gefällt mir“

Fake Twitter Posts… JU auf AfD Niveau gesunken…

2 „Gefällt mir“

An dieser Stelle ein alter Klassiker :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Aha, sagst ja selber, dass sie behaupten, das sie Faken wollen und dann sowas bringen und dennoch nimmst du sie in Schutz und versuch mich anzumachen, obwohl das von der Welt kommt? Gerne, habe ich nix gegen, wenn es falsch ist, aber mach mich doch persönlich nicht an, zu mal so falsch mit Punkt 4 es ja nicht ist und die Grünen sich selber ein bein gestellt haben.

Also lass mal dein Hate und komm mal runter, und frag dich nochmal, warum ich hier nur die News bringe und nicht mehr gerne was dazu schreibe…

Nein, ich versuche das Statement einzuordnen schaue mir die Selbsterklärung der Grünen im Detail an und komme für mich persönlich zu dem Schluss, dass diese Erklärung in keinem Widerspruch zu der dargestellten Selbsterklärung steht.

Das es den Grünen vor allem um das Verbreiten “real wirkendender” Inhalte geht, die nicht von den Parteien kommen unterschlägst du auch in diesem Post wieder.

Ich habe dich in meinem Post nicht “angegriffen”, ich habe mir gewünscht, dass du solche News nicht einfach nur hinnimmst und reproduzierst, sondern auch mal hinterfragst und schaust um was es da geht.

Und ich schreibe doch selbst, dass Punkt 4 eventuell problematisch sein könnte und lege danach dar, warum ich es dennoch nicht so empfinde.

Es ist einfach wahnsinnig anstrengend, wenn du die Informationen die du postest einfach immer so hinnimmst und dann schreist “Doppelmoral” ohne auch nur zu wissen, was im konkreten Fall dahinter steckt.

Diese “Probleme” zwischen uns entstehen übrigens genau deshalb und könnten sich mit “mehr dazu schreiben” lösen lassen. Siehe dazu meinen anderen Post zu deinem Verhalten des “Link-Spammens” in den unterschiedlichen Threads.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wo dein problem ist. Punkt 4 ist ja nicht nur ein kleiner Teil, den man vergessen kann. Es gehört dazu und den haben sie gebrochen. Darf man das nicht ernst nehmen? Und darauf beroht sich die Welt und da haben sie nun mal recht!

Und ja klar, habe sie auch andere Sachen gesagt, die man erwähnt haben sollen. Aber das macht Punkt 4 nicht obsolet.

Ich für mein Teil finde, dass das Doppelmoral ist und wenn ihr immer auf 180 seid, wenn euch ne Meinung nicht passt, werde ich es lassen und auch weiterhin ohne zu kommentieren, die Links bringen. Das scheint euch zwar auch zu triggern, wie alles was ich mache, aber das scheint wohl scheißegal zu sein…

Ist ja bei Manuela Schwesig nicht anders, ihr “ist ein aufgebauschtes Problem” stellen Gegner der SPD in Bezug zu Linksextremismus, ist aber in Wahrheit auf Ihre Vorgängerin bezogen gewesen, zumal Frau Schwesig deutlich mehr Geld gegen Linksextremismus ausgegeben hat als Ihre Vorgängerin.

Nein, ich fände es völlig okay, wenn du für dich zu dem Schluss gekommen wärst, dass Punkt 4 für dich ausreichend ist und warum du das so siehst.
Das sind dann Meinungen über die kann man diskutieren und sich austauschen. Diese Möglichkeit bietest du aber nur selten, weil du eben einfach nur links postest mit: guck mal, die Welt sagt.

Ich habe auch (anders als andere hier) überhaupt kein Problem mit der Welt. Ich weiß, es ist eine eher konservative Seite und unter der Prämisse beurteile ich deren Artikel. Ebenso sehe ich Artikel von SPON oder der TAZ mit dem entsprechenden Hintergrundwissen, welchen politischen Positionen diese gewogen sind. Das ist einfach extrem wichtig, wenn man sich mit seinen Quellen beschäftigt.

Ich kann insgesamt sehr gut mit Meinungsverschiedenheiten leben, solange mir Leute ihre Meinung gut darlegen können. So kann ich bspw mit Meinungsunterschieden mit Viva, Bammbamm, Lassic, Marcey und all den anderen Leben ohne, dass wir uns regelmäßig an die Gurgel gehen.

2 „Gefällt mir“

Dann diskutiere doch mit mir normal und nicht als wäre ich zurückgeblieben. Immer zu so anstachelige Anfangssätze, wo du wohl erwartest das ich persönlich werde xD

Wir können normal diskutieren dagegen habe ich nix :wink: Aber seit der Bild, ist hier was in der Luft :ugly: War meine schuld klar, ich hätte es wissen müssen, dass auf einer Seite, wo die meisten die Linke wählen, wird man sehr leicht getriggert wegen solchen Sachen.

Woher du immer dieses Argument mit „die meisten Wählen die Linke“ nimmst weiß ich bis heute nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, von den aktiven Schreibern in diesen Threads wählen das maximal 1-2. Ich würde mir derzeit eher den kleinen Finger abhacken als die Linke zu wählen.

Und ja, bei der BILD reagiere ich aggressiv, weil das ein verleumderisches Hetzblatt ist und einfach keine Nachrichten bringt.

Insbesondere wenn deren Artikel unkommentiert gepostet werden, tut das schon weh.

Ich argumentiere meistens wie ich argumentiere, weil du deine Aussagen eben (leider) oft nich begründest. Es ist auch okay, wenn du sagst, dass sind alles nur Bauchgefühle. Aber mit Bauchgefühlen kann man eben keine Diskussion führen, da diese oft auch schnell zu widerlegen sind.

Deshalb ja die frühere Bitte, die Artikel doch wenigstens zur Gänze zu lesen und die Inhalte aus deiner Perspektive einzuordnen. Dazu gehört eben auch immer in Betracht zu ziehen, aus welcher politischen Richtung (egal ob konservativ oder sozial oder liberal) kommt um deren Argumente einordnen zu können. Mehr wünsche ich mir gar nicht :upside_down:

3 „Gefällt mir“

Ich wette deine Eltern verleihen dir dafür eine Tapferkeitsmedaille.

Ist halt echt schwierig bei der Art und Weise wie du argumentierst. Du kannst nicht von anderen verlangen „normal“ zu diskutieren, wenn du es selber nicht tust. Aber mittlerweile habe ich dich eh aufgegeben, du bist so unfassbar gefangen in deinem Weltbild (oder sollte ich lieber sagen Bildbild :eddyclown:), dass man die besten Argumente der Welt (oder Bild) bringen könnte und du würdest trotzdem bei deiner Ansicht bleiben, einfach nur aus Trotz. So hat das ganze halt schlicht keinen Sinn.

Im übrigen hatte ich heute ein Gespräch mit dem Direktkandidaten der CDU für meinen Wahlkreis, ich fasse kurz zusammen: „Heimat, Heimat, Region, Heimat, Arbeit, Heimat, Heimat, Zuhause, Heimat.“

3 „Gefällt mir“

Kannst gerne im Topic nachsehn. Ganze 22% (und somit die Mehrheit) würde die Linke wählen :wink:

Ach, du wünscht dir, dass ich die Quelle zwei mal überprüfe? Und ich begründe sie nur sehr selten, weil man hier wegen JEDEM Scheiß angegriffen wird, was nicht in einem gewissen Weltbild von Leute kommt und weil es bequemer ist, ja :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich kann aber gerne zu jedem Artikel jetzt meine Meinung abgeben, kein problem. Aber versuch du auch, mal weniger Provozierend rüber zu kommen, auch wenn ich was falsches gesagt habe in deinen Augen, okay?

Es war ein Fehler den Gipfel überhaupt in Hamburg starten zu lassen IMO und jetzt kloppen sich die Leute, wer nun schuld dran hat.

So was nennt man Diskurs. Ich weiß für manche Menschen ist das neu und die tun sich oft schwer an Gegenteilige Meinungen zu gewöhnen. Aber glaub mir, der Schmerz lässt mit der Zeit nach.

Das Problem ist, dass es keine Doppelmoral ist. Doppelmoral ist, wenn man die gleiche Begebenheit auf einer Seite gut heißt und auf der anderen Seite anprangert.
Das ist hier aber nicht der Fall!!!
Es ist nicht die gleiche Begebenheit ein Plakat zu verfälschen mit der Intension, dass verfälschte Plakat als Fakt zu verkaufen (AfD) oder die Intension zu haben es zu Parodieren (Grüne).
Eine Parodie zeichnet sich durch das Beibehalten von bekannten Elementen aus, die ins Lächerliche gezogen werden. Die Scherze mit den Plakaten haben alle Parteien schon mal gemacht. Im Fall der AfD ist das Plakat aber nicht ins Lächerliche gezogen worden, so dass es schon mal keine Parodie sein kann. Der Schriftzug wurde so verändert, dass er nicht Lachen, sondern Wut zur Reaktion haben soll. Das hat nichts mit einer Komik zu tun.

Wie das GG so schön sagt: „Gleiches gleich behandeln, Ungleiches ungleich“.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nix eggen andere Meinung. Ich habe was dagegen, wenn man sich verbündet und um andere mies zu machen, wie es hier der Fall ist :slight_smile:

Naja, es wird hier jetzt auch nicht jede meiner Meinungen abgefeiert (siehe Bammbamm, oder Leelo bei Auseinandersetzungen), aber ich versuche mich eben immer im Diskurs, auch wenn ich den natürlich irgendwann aufgebe, wenn man merkt man hat sich nichts mehr zu sagen.

Ich würde ja behaupten, 78% im Forum wählt nicht die Linke und ist damit die Mehrheit :smiley: Klar, viele Leute hier sind eher Links, aber es gibt jetzt nicht unbedingt eine Meinungsdiktatur der 22%

Zu deinem Artikel bleibt nix zu sagen, da wird dir hier im Forum z.B. jeder zustimmen :wink:

1 „Gefällt mir“

:rolling_eyes:
Ganz ehrlich werd erwachsen, keiner hier verbündet sich gegen dich, wir haben halt alle nur zufällig die gleiche Ansicht, dass das was du erzählst Unsinn ist. Und auch alle das dringende Bedürfnis dir das mitzuteilen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Bock die AfD zu verteidigen, aber hier damit zu punkten, das ja die Grünen nur spaß macht und die AfD ja das Arschloch ist und daher nur Fehler macht, naja. Die Grünen versucht auch nur bei den Wählern zu punkten damit also finde ich das quatsch.

@Behnson

Okay, belassen wir das dabei und versuchen ein gutes miteinander zu haben :wink: