19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich finde, dass ist auch eine durchaus legitime Ansicht die man so vertreten kann. Ich finde die Plakate zwar nicht besonders kritisch im Sinne der Selbsterklärung, stattdessen finde ich sie einfach ziemlich öde.

Sowas gab es schon zig mal und wird durchs wiederholen auch nicht witziger. Grundsätzlich begrüße ich immer eher eigene Inhalte als Witze über Inhalte anderer, aber das muss jede Partei für sich entscheiden.

@Lassic

Außer wir zwei, wir sind jetzt schließlich Buddys :heart:

1 „Gefällt mir“

:male_couplekiss:

Wie gesagt: dahinter steckt bestimmt auch nur eine Werbeagentur. So sehe ich das.

Nimm das erst mal wertfrei, egal ob das AfD und Grüne sind. Ich habe nur aufgrund der Wortdefinitionen argumentiert.
Klar, beide versuchen bei ihren Wählern zu punkten, aber das ist ganz schön tief gegraben, um ne Gemeinsamkeit zu finden.
Was die AfD gemacht hat, würde in der Wissenschaft als Quellenfälschung durchgehen und natürlich ist es auch in der Politik verpönt. Wenn jeder sich seine Quellen einfach wie er will umschreibt, gibt es Chaos. Und die (vermutlich tatsächlich) einzige Ausnahme ist Komik, weil es nicht ihre Intension ist, die Quelle zu verändern.

Dafür sind beide Versuche zu dilettantisch :smiley:

Man muss auch sagen, dass die Grüne zurzeit ziemlich im Umfragetief ist, bei manchen sind sie bei 6,5%. Da versucht man alles um doch noch zu landen. Hat ja bei der FDP auch geklappt. Sieh: “Unser Mann für Hamburg”. Was auch eher Lame war IMO.

Naja, wie gesagt, die scheinbar Grünen sind auch aktiv gegen ebenso offensichtlich gefälschte Plakate bei der AFD vorgegangen

Sind die Grünen selbst betroffen, reagieren sie recht sensibel. Als der AfD-Kreisverband Emmendingen mit einem Fake-Plakat im grünen Corporate Design hantierte, wurde die „grüne Netzfeuerwehr“ aktiv.

Das ist ein Online-Team von rund 2000 Mitgliedern, das koordiniert grüne Inhalte im Netz pusht und Trolle kontert. Im Fall der AfD funktionierte das so: „Wir haben die AfD daraufhin in einem Kommentar dazu aufgefordert, das Bild zu löschen und ähnliche Fälschungen zu unterlassen … In der Feuerwehr-Gruppe forderten wir dann gegen 20:00 Uhr Unterstützung für unseren Beitrag. Um 22:30 Uhr hatten 160 grüne Unterstützer unseren Kommentar gelikt, zahlreiche weitere zusätzlich selbst kommentiert und sich gegen die Hetze der AfD gestellt. Etwa gegen 00:30 Uhr knickte die AfD ein und entfernte das Foto von ihrer Seite. Ein voller Erfolg für den ersten Testlauf der Grünen Feuerwehr.“

Das wiederum behauptet der Artikel zwar, konnte ich aber durch Google nicht nachvollziehen, bzw. recherchieren woher dieses Zitat stammt. Das darf einen natürlich auch wieder stutzig machen, wenn etwas als Zitat in einem Artikel gekennzeichnet wird, ohne einen Urheber zu nennen.

Sollte es stimmen, wäre die jetzige Kampagne der Grünen natürlich schon ein wenig seltsam.

Das fand ich sogar ziemlich gut :smiley:

Das versuchen doch alle Parteien unabhängig von den Prozentzahlen.

Da habe ich bei der SPD aber einen anderen Eindruck :frust:

Folgende Ausländer haben dem Jörg Haider den Rest gegeben:

2 „Gefällt mir“

[quote=„RatedR, post:4604, topic:16436“]
Es war ein Fehler den Gipfel überhaupt in Hamburg starten zu lassen IMO und jetzt kloppen sich die Leute, wer nun schuld dran hat.
[/quote]Also Frau Merkel hat Herrn Scholz gefragt, ob man den Gipfel in HH abhalten kann. Herr Scholz hat sich damit einverstanden erklärt. Insofern würde ich sagen, 80% Scholz und 20% Merkels Schuld :wink:
Dass es Randale bei solch einem Treffen gibt, muss man leider erwarten, gerade wenn die Fußball-Hools frei haben, denn BL geht ja noch nicht los :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Dir ist aber schon bewusst, wenn dich der/die Bundeskanzler/in fragt, dass man das so dann auch nicht wirklich ablehnen kann? Das war nicht wirklich eine Frage an Scholz, dass war mehr „wir machen das da“.

3 „Gefällt mir“

Joa, wobei man Scholz jetzt hier auch nicht in Schutz nehmen muss.

Ich würde sagen 50:50.

Er hätte ja durchaus (gerade als unabhängiger Bürgermeister von HH und aus der SPD heraus) sagen können: Nee, lieber nicht.

Aber er wollte ja zeigen, wie toll das alles in HH laufen wird und sich damit ebenso profilieren wie Merkel.

Das erstaunliche dabei ist allerdings schonwieder, dass die SPD schon wieder mit dem Thema am sturgglen ist, während es von Merkel einfach abperlt. Diese Frau ist schon faszinierend.

Kann natürlich auch daran liegen, dass die Menschen klassischer Weise innere Sicherheit bei der CDU sehen (was halt unter Berücksichtigungen der ganzen Kürzungen durch die CDU auch quatsch ist, aber okay).

2 „Gefällt mir“

Scholz ist da definitiv nicht unschuldig, dass sehe ich auch so, aber zu sagen 80% Scholz und 20% Merkel ist lächerlich, da hat Siggi schon recht wenn er poltert “wer den Rücktritt von Scholz fordert, muss im gleichen Atemzug den von Merkel fordern”.

Scholz hätte aber widersprechen können.

Und vor allem, hätte er die Hamburger darauf vorbereiten müssen, was sie zu erwarten haben.
Er hat ja ernsthaft noch wenige Tage vor dem Gipfel gesagt, dass es so gut wie keine Einschränkungen geben wird und dass sich viele wundern werden, wenn der Gipfel vorbei ist, dass es überhaut statt gefunden hat.

Das ist einfach nur dreist. Denn selbst wenn man die Ausschreitungen weg lässt waren die Einschränkungen in den Alltag massiv und auf jeden Fall vorhersehbar.

Durch die Konvois und Demonstrationen war die komplette Stadt für ein paar Tage lahm gelegt und es war nahezu unmöglich mit dem Auto durch Hamburg zu kommen. Dazu haben auch noch viele Unternehmen am Freitag und teilweise die ganze Woche den Betrieb dicht gemacht.

Ich würde sagen 50% Merkel für die Entscheidung 50% Scholz für die Umsetzung und sein Verhalten vor und während dem Gipfel

1 „Gefällt mir“

Jein, Scholz und Merkel stehen natürlich gleichermaßen für die Entscheidung des Gipfels in HH.

Mit der Gesamtverantwortung für den Ablauf hat Merkel allerdings wesentlich weniger zu tun als Scholz.

Auch, wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass die Gewalt durch nichts zu rechtfertigen ist, muss man leider auch anerkennen, dass die Polizeistrategie scheiße war.

Ja, sie hat sich oft im Bereich des legalen bewegt (Auflösung von W2H war im Endeffekt rechtmäßig), aber gut war die Strategie nicht. Weder in den Tagen vor dem Gipfel, noch während des Gipfels.

Wie gesagt, das soll in keinster Weise die Gewalt rechtfertigen, aber man hätte es cleverer lösen können. Da müsste vermutlich auch Grote zur Verantwortung gezogen werden. Und auch wenn die Scholz den Einsatz der Polizei als “Heldenhaft” bezeichnet (auch wenn ich finde, dass der Begriff scheiße gewählt ist in dem Kontext), waren die Entscheidungen der Führungskräfte alles andere als das.

man sollte auch nicht vergessen das nur ein bruchteil des im vorfeld erwarteten 8000 mann starken schwarzen blocks tatsächlich da waren, nicht auszudenken wenn diese zahlen wirklich erreicht worden wären

Ja, das einzige was man wohl daraus lernen kann:

Die deutsche Polizei ist nicht für Straßenkampf / Häuserkampf mit militanten und organisierten Autonomen ausgebildet. Wenn da nochmal so viele gewesen wäre, keine Ahnung wie sie das hätten lösen wollen.

ach die trainieren das jedes wochenende an den fussballstadien, daran kanns eigentlich nicht liegen.

1 „Gefällt mir“

Das ist was vollkommen anderes.

1 „Gefällt mir“

selbst wenn das so stimmen würde (was zumindest bei manchen hochrisikopaarungen nicht stimmt) haben grosse teile der dort eingesetzten polizei auch einsätze bei anderen demos oder krawallen, hier wird ja gerade so getan als ob hamburg an dem wochenende etwas völlig neues gewesen wäre, dabei war nur der masstab des ganzen etwas grösser als üblich. schwerste krawalle gabs erst vor ein paar wochen in der rigaer strasse (was vermutlich auch in erster linie zugereiste und krawalltouristen waren und keine linken :ugly:)