19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Das ist aber nicht dein Ernst oder?
Wenn du deinen Schrank aufmachst hast du zwar nur die Wahl zwischen Hemd und Pulli, eine Pizza Margherita bekommst du da aber nicht, weil dein Schrank bestimmt was zur Wahl steht.

7 „Gefällt mir“

Eine gute Demokratie zeichnet sich nicht dadurch aus, dass die an die Macht kommen und das die Entscheidungen getroffen werden, die du für richtig hältst. Es geht darum, dass das gemacht wird, was die Mehrheit für richtig hält. Jeder kann selbst eine Partei neu gründen und sich zur Wahl stellen, wenn er mit den aktuellen Parteien nicht zufrieden. Es gibt auch jetzt schon genügend „Anti-Eliten“-Parteien wie die Piraten, MLPD, NPD, Tierschutzpartei, usw.

Wenn die nicht gewählt werden, liegt das daran, dass entweder ihre Positionen nicht überzeugend sind, oder die Leute zu blöd sind, die Wahrheit zu erkennen. Beides ist aber kein Zeichen dafür, dass unsere Demokratie nicht funktioniert.

Das glaubst du doch selbst nicht. Es gibt Milliarden Menschen auf der Welt, die deutlich weniger verdienen als die Schlechtverdienensten in Deutschland. Auch sonst zeichnest ein extrem schlechtes Bild von Deutschland, dass sich mit meiner Lebenswirklichkeit so gar nicht denkt, ich frag mich wie das sein kann… Es ist bei weitem nicht alles perfekt hier, im Schnitt geht’s uns in Deutschland aber verdammt gut. Nicht umsonst versuchen immer mehr Menschen aus anderen Ländern, sich hier ein neues Leben aufzubauen.

2 „Gefällt mir“

Du bringst das schon wieder, obwohl das einfach nicht stimmt. DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann - "Über 20 Prozent der Erwerbstätigen verdienen weniger als 9,60 Euro"

1 „Gefällt mir“

Denkst du, die Mehrheit der Deutschen findet es richtig, dass auf deutschem Boden amerikanische Atombomben lagern?

Denkst du, die Mehrheit der Deutschen findet es richtig, dass Deutschland inzwischen schon drei illegale Angriffkriege seit der Wende geführt hat oder noch führt?

Denkst du, die Mehrheit der Deutschen findet es richtig, dass durch TTIP Demokratie und Menschenrechte unterwandert werden?

Denkst du, die Mehrheit der Deutschen findet es richtig, auf Konfrontationskurs mit Russland zu gehen, obwohl die uns seit der Wende regelmäßig die Hand entgegenstrecken?

Denkst du, die Mehrheit der Deutschen findet es richtig, dass Firmen wie Frontex dafür sorgen, dass jeden Tag Menschen im Mittelmeer ersaufen, weil sie vor jenen Kriegen fliehen, für die wir mitverantwortlich sind?

Denkst du, die Mehrheit der Deutschen findet es richtig, dass Firmen wie Amazon, eBay, Starbucks oder Apple hier so gut wie keine Steuern zahlen müssen?

Diese Entscheidungen wurden nicht vom Volk getroffen. Das Volk hätte solche Entscheidungen auch niemals getroffen.

Wir sind das Volk! :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Muss man immer gleich mit der Nazikeule um sich schmeißen, anstatt sich mal argumentativ mit den Leuten auseinanderzusetzen? So überzeugt man doch niemanden und man entfernt sich immer weiter voneinander…

1 „Gefällt mir“

Wo siehst du hier eine Nazikeule?

Vielleicht interpretiere ich das gerade auch falsch…

Eher die Pegidakeule. Aber ja habe es auch so interpretiert.

Bestimmen die Eliten eigentlich die Kandidaten aller Parteien? Also auch die der APPD zum beispiel?

Stelle ich mir als einen ziemlich geilen Job vor ehrlich gesagt.

Denkst du die Mehrheit interessiert sich für auch nur einen deiner Punkte mehr als für die Ergebnisse der Bundesliga am Wochenende?

5 „Gefällt mir“

Ich hab es zwei mal schon mit Gegenargumenten, die seine Aussagen wiederlegen, probiert, die hat er aber gekonnt ignoriert :wink:
Volk ist halt auch für mich ein belasteter Begriff, Bürger oder so hört sich doch viel besser an.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Leute so fragen würdest, würden sich die meisten wahrscheinlich dagegen aussprechen und manche Dinge finde ich selbst unerträglich. Trotzdem werden die Regierungen alle vier Jahre wiedergewählt und damit legitimiert. Vielen sind entweder andere Themen wichtiger, oder sie wollen nicht mit den Konsequenz leben, die sich aus anderen Entscheidungen ergeben würden. Auch hier ist wieder nicht unser politisches System das Problem, sondern die Leute selbst.

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, dass die Mehrheit gezielt dumm gehalten wird? Wie kann es sein, dass jeder zweite Begriffe wie “Rechtspopulist” in den Mund nimmt, ohne überhaupt dessen Bedeutung zu kennen? Warum wird an deutschen Schulen nicht erklärt, wie das politische Spektrum funktioniert? Die meisten Deutschen assoziieren mit “rechts” Nazis. Aber das ist natürlich hanebüchener Unfug! Rechts von der Mitte bedeutet “mehr Staat”, mit der Diktatur als die Extremform. Links von der Mitte bedeutet “weniger Staat”, mit der Anarchie als Extremform. Beide Formen sind brandgefährlich und meiner Meinung nach abzulehnen. Aber warum habe ich das erst nach dem Abitur gelernt? Ist dies vielleicht beabsichtigt?

das ist hahnebüchender quatsch. in der realität ist es komplett umgedreht, außer man betrachtet wirklich nur die extrempositionen.

das solltest du dich selbst fragen. ich für meinen teil habe das bereits nach der 10. klasse gewusst…

5 „Gefällt mir“

Quellen? Belege?

schau dir mal was in amerika gerade passiert :wink:

Die Parteiprogramme von CDU und Linke?

3 „Gefällt mir“

Was passiert denn da?

Weniger Staat.

2 „Gefällt mir“

Falls das ein Witz sein sollte: Er war nicht gut. Stichwort: Patriot Act.