19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Gerade noch mal in die Roadmap geschaut und festgestellt, dass sie wohl enger mit ITER zusammenarbeiten, als ich erwartet hatte. Vor 2050 wird das wohl auch nichts :frowning:

Aber ja, genug zur Energieproblematik, ist immerhin nur am Rande Thema des Wahlkampfes :wink:

Also ich würde es mir anschauen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ob sie dann wieder sagen wird „mit mir wird es eine Maut nicht geben“? :timo:

Von solchen TV-Duellen halte ich gar nichts. Wir wählen den Bundestag und nicht den Kanzler. Außerdem stehen mehr als nur zwei Parteien auf dem Stimmzettel.

3 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt ob was daraus wird!

Könnte mir gut vorstellen,
das Schulz dort mehr Chancen hätte noch zusätzliche Wähler zu mobilisieren als Merkel!

1 „Gefällt mir“

Mir wird das zuviel USA like, wo es dann wirklich fast nur um die Person und nicht um die Politik geht.
Ich fand damals den Besuch von Peer Steinbrück bei Circus Halligalli schon gut, halt für die junge Bevölkerung, aber so ein “Duell” mit nur den Kanzlerkandidaten ist einfach nur auf Persomenkult aus.

Das ist wieder der Versuch etwas was in den USA sich gut verkauft hat nach Deutschland zu übertragen ohne zu realisieren inwiefern es hier wirklich funktioniert. Zum einem wählt man nicht den Bundeskanzler und zum anderen haben wir hier kein Zweiparteiensystem. Wenn es ein Kanzlerduell gibt sollten alle größere Parteien dabei sein also auch Grüne, FDP, Linke, AfD und eventuell noch die Piraten, falls man etwas Unterhaltung will dann auch gerne Die Partei.

Bitte nicht mit der AfD… alle werden nur versuchen die AfD möglichst schlecht dastehen zu lassen, egal was gesagt wird, die eigenen Themen und Positionen werden gar nicht mehr dargestellt und alle werden sich im „orgasmischen“ Cirlejerk selbst feiern, wie toll sie doch die AfD „fertig“ machen. :confused:

EDIT: Nicht falsch verstehen, ich finde grundsätzlich sollten bei politischen Diskussionsrunden Vertreter aller Facetten eingeladen werden, allerdings ist so ne Veranstaltung ja mehr für reine „Selbstwerbung“ der Personen gedacht und weniger für die Vermittlung von Programminhalten der Parteien. Da würden die Andern, so meine Befürchtung, auf Teufel komm raus kollektiv auf die AfD schießen und sich feiern, und dabei ein, in meinen Augen eher jämmerliches Bild abgeben, da man ja durch „widerlegen“ aller anderen Kandidaten sich selbst als Besten darstellen bzw. so von den Zuschauern wahrgenommen werden soll.

2 „Gefällt mir“

Ja das würde wahrscheinlich passieren, zusätzlich würde die AfD noch einige provokante Aussagen raus hauen aber sie auszuschließen würde sich auch nicht richtig anfühlen, schließlich gilt sie noch als demokratische Partei und ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Bevölkerung würde/wird sie wählen.

e: Außerdem sollte die eigene Schwäche kein Grund sein sich der “Diskussion” zu verweigern.

1 „Gefällt mir“

Andere Variante: Die Lügenpresse verweigert uns die Teilnahme an dem TV-Battle Royale, obwohl wir in der Umfrage vor den Grünen/Linke/FDP liegen. Das System ist gegen uns bla bla bla

Hhm :thinking:

Ich meinte natürlich FDP. Man sollte einfach nicht nebenbei RBTV hören. Man schreibt nur Mist.

Es gab mal zu einer Berlinwahl eine interessante Sendung: In einem Teil (Sendung 1) wurden alle regierenden Parteien zu aktuellen Themen befragt bzw. zu deren Wahlprogramm. Allerdinsg nicht Zeitgleich sondern nacheinander, also konnte niemand einem ins Wort fallen, alle hatten für das Interview die gleiche Zeit.
In der zweiten Sendung wurden alle Nicht-Regierungsparteien zu ihrem Programm gefragt, auch recht gut nachgehakt vom Moderator. Natürlich auch nacheinander. Auch hier hatten alle Parteien die gleiche Zeit.
Sowas würde ich mir mal wieder wünschen

2 „Gefällt mir“

Das ist trotz der Ärgernis, dass wenige Fragen und Themen besprochen wurden, dann aber immer ein Punkt FÜR die Afd bei mir.
Ich halte dieses polemische Rumgegröhle mit Anfeindungen gegen die Afd immer für sehr unprofessionell. Und funktioniert natürlich immer gut wenn ein Publikum im Studio ist, dass das dann auch noch abfeiert.

Mich als potenziellen Wähler würden sie eher einfangen, wenn sie die Aussagen der Afd mit Argumenten entkräften. Was in den meisten Talkshows abgeht, ist aber leider jämmerlich und wirkt als würde ein kleines Kind sagen “Ich find dich blöd!”.

Das Problem daran ist doch, du kannst die Argumente der AfD nicht völlig entkräften, da sie in ihrer eigenen Logik sind.

Da ist das einzige, was man sagen kann: Was sie sagen, ist falsch.

Ferner findest du eigentlich zu jeder AfD-Aussage massig Widerlegungen im Netz.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal nicht Bundestagswahl, sondern NRW wo irgendwann im Mai glaube ich die Wahl ansteht:

Na wenn das nicht SPD/FDP wird :smiley:
Sieht irgendwie wieder nach Großer Koallition aus.

Gewinne für SPD und Linke, Verluste für CDU → Sehr schön :thumbsup:
Verluste für die Grünen nicht so geil aber verständlich.

du solltest echt weniger RBTV gucken, wenn du hier im Forum schreibst.

4 „Gefällt mir“

Aber es läuft doch gerade MoinMoin ^^

Ampel kann ich mir in NRW auch ganz gut vorstellen. Wäre aber auch mit Rot/Gelb zufrieden.