19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich war mir lange nicht sicher ob es Die Partei oder Die Linke wird. Ich war sogar bereit ihre weltfremden Ansichten zur Verteidigungspolitik zu ignorieren. Aber das kürzliche Facebookgepolter wegen der 2% des BIP für NATO hat mir die Entscheidung jetzt sehr einfach gemacht.

Naja, wenn ich an die ganzen Talkshows zurückdenke, als es um den Flüchtlingsstrom ging und die Afd gefordert hat, die Grenzen dicht zu machen, hätte ich dann doch mal gern mehr gehört als nur “Das ist nicht möglich!” “Das bringt nichts!” “Sie sind rechtsextremes Pack!”.

Tut mir Leid, aber mir ist das zu einfach.

Viele Politiker machen nichts anderes als auf die Afd einzudreschen. Was ihre eigenen Ansichten oder Vorschläge sind, das bleibt im Dunkeln.

Komisch, denn alles drei sind nunmal Argumente.

Es ist nicht möglich, zum einen wegen Gesetzen und Abmachungen. Es ist nicht möglich weil unser Grenzschutz es nicht schaffen würde, nach eigenen Aussagen.
es bringt nichts, weil die Probleme damit nicht gelöst werden, weil wir damit keine oder nur wneige Leute wirklich abhalten und diese zudem nicht mehr registriert werden.

Und inwiefern ist “Sie sind rechtsextremes Pack!” ein Argument?

Gehen wir in unsere Geschichte zurück und gucken kurz, was schief gelaufen ist, als rechtsextreme regierten. Dann versuchen wir uns von diesen Vorschlägen allein deswegen zu distanzieren.
Das die AfD zumindest in weiten Teilen rechtsextreme Äußerungen tätigen, ist, denke ich, unumstritten.

Das sind natürlich nur immer die verkürzten Argumente. Und ich weiß nicht, ob diejenigen, die sie benutzen, das auch zu meinen wie ich eben beschrieben habe, aber es sind eben Argumente.

Man könnte trotzdem mehr argumentieren, dass gebe ich zu.

2 „Gefällt mir“

Nö, wenn ich sage du bist eine Tomate ist das kein Argument. Weder für noch gegen dich. Das ist erstmal eine Feststellung zu deiner Person. Das macht aber dein Argument oder deine Behauptung weniger richtig oder falsch. Die 3tes Reich oder DDR Keule wird ja immer gerne dann ausgepackt, wenn man eigentlich kein Gegenargument hat. Genau genommen ist es einfach nur ein argumentum ad hominem.

2 „Gefällt mir“

seltsam, ein grosser teil der forderungen für die die afd am anfang als rechts bezeichnet wurde haben inzwischen cdu/spd umgesetzt :wink: aber naja, erdogan zu überlassen uns die flüchtlinge vom hals zu halten ist jetzt vermutlich auch human solange man sich nicht selbst die hände schmutzig macht

Rechtsradikal auf jedenfall aber rechtsextrem ist mir noch zu weit gegriffen.

Inwiefern unterscheiden die beiden Begriff sich für dich?

Wenn dahinter eine weitere Logik steckt ist das natürlich Argument. „Rechtsextrem“ ist in Deutschland keine einfache Tatsachenbehauptung sondern eine genaue Beschreibung inkl. Intentionsvermutungen, die gezielt in diese historische Epoche zielen

Die da wären?[quote=„herzer13, post:1582, topic:16436, full:true“]
Rechtsradikal auf jedenfall aber rechtsextrem ist mir noch zu weit gegriffen.
[/quote]
Meinetwegen auch das, die Intention hinter der Aussage ist meist die gleiche.

Mir wurde damals beigebracht, dass der Unterschied zwischen radikal und extremistisch ist, dass der Extremist auch Gewalt einsetzt um seine Ziele durchzusetzen.

Naja, ein Scheinargument vielleicht. Aber eine konstruktive Aussage und vor allem einen Bezug zu einem anderem Argument wohnt dem nicht inne.

Seit wann müssen Argumente Bezug zueinander haben? Sicher ist es angenehmer, aber man kann ein Argument nicht verneinen, nur weil sie sich nicht auf ein anderes beziehen.

Und wenn die Argumentationskette ist: “Ausländer raus”, “Sie sind (mit dieser Aussage) rechtsextrem” => Bezug zum 3. Reich=> Geschichte nicht wiederholen ist das für mich ein klares Argument. Man muss es nicht teilen, aber es ist sicher ein Argument.

Für mich war rechtsradikal =erlaubt; rechtsextrem=verboten (moralisch u/o rechtlich, je nach Anwendung)

Für mich nicht. Das Argument wäre eher „Das hat man im 3. Reich auch versucht“, auch wenn es dann kein gutes wäre. Aber eine andere Person (egal wie dumm deren Ansichten sein mögen) zu labeln war für mich noch nie ein wirkliches Argument. Kann man machen, ist sicher teilweise auch legitim aber als Argument würde ich das bei Leibe nicht bezeichnen.

Im Großen und Ganzen lese ich die FAZ ja wirklich gerne, aber manche Artikel… ^^

ausweisen krimineller asylbewerber, sicherung/schliessung der grenzen (macht man jetzt halt in europa statt deutschland), lückenlose identifizierung und redistrierung wer kommt, erfassung biometrischer daten von asylbewerbern, einrichtung von übergangslagern (wird jetzt halt nicht in deutschland versucht zu machen sondern zb in ägypten)

dazu haben sich auch einige behauptungen die anfangs als hetze abgestempelt wurden als durchaus berechtigt herausgestellt, zb der grosse anteil junger männer, die möglichkeit das terroristen die flüchtlingsströme nutzen, der grosse anteil an flüchtlingen die keine flüchtlinge sind, das das muslimisch geprägte frauenbild grosse probleme beim offenen leben hier verursachen wird, das europa nicht mitziehen wird, das mit dem flüchtlingspakt die eu sich erpressbar von erdogan macht usw.

ich stimme weiss gott mit vielem der afd nicht überein und so leute wie ein höcke sind eine wirkliche zumutung, aber es ist schon beinahe lächerlich das alles was aus dieser richtung kommt schonmal pauschal als hetze abgestempelt wird und man nicht sieht das ein paar monate später diese heuchler das was vorher verurteilt wurde umsetzen.
diese taktik ist übrigens nichts neues, jede aufstrebende partei wird versucht zu denunzieren und wirde teilweise sogar in die kriminelle ecke gedrängt, das war bei den grünen, die linken liess man sogar vom staatsschutz beobachten, piraten wurden versucht als geistiges eigentum stehlende hartz4 empfänger zu brandmarken und jetzt ist es halt die afd. wenn man ein bisschen zurückschaut erkennt man das muster recht schnell, jeden aufkommende konkurent versucht man wegzubeissen indem man eine gnadenlose schmierenkampagne startet und jeden kern von frischem wind im keim erstickt. es geht hier nicht um rechtpopulismus, es geht hier in erster linie um klassenerhalt. was eine rechts von der cdu positionierte partei bedeutet hat man bei der spd und den linken gesehen, das gilt es unter allen umständen zu verhindern um den status quo zu wahren

2 „Gefällt mir“

ist nicht passiert. hätte ungarn nicht ernst gemacht, wäre der flüchtlingsstrom immernoch da. daruf hatte die bundesregierung keinerlei einfluss.

keine der anderen geschilderten forderungen hatte die afd alleine, noch sind sie großartig abwiegig. die afd hat hate kassiert, weil man menschen in not aufgrund diffuser ängste hilfe verweigern wollte, weil sie zur not auf sie schießen lassen wollte und weil sie ganze bevölkerungsgruppen verunglimpft haben.

1 „Gefällt mir“

da sind wir uns wenigstens einige das es nichts mit den milliarden die man erdogan in den hals stopft zu tun hat sondern weil ein paar kleine länder den mut hatten ein paar unschöne bilder zu ertragen und machten was angeblich für das reichste land europas unmöglich war…und das ganze ohne einen einzigen menschen zu erschiessen :wink:

trotzdem wurden sie genau für solche aussagen in die rechte ecke gestellt. und ja wenn du ne grenze sichern willst ist nunmal die letzte konsequenz das auch geschossen wird, das ist lediglich realistisch und kein heile welt geträume, es wurde ja bewiesen das es gar nicht nötig ist, der (gute) populismus wurde in dem fall also von anderen betrieben die horrorszenarien von toten flüchtlingen in einem see aus blut zeichneten. und nein, wenn man sagt die schwaben haben einen strassenputzfimmel ist das keine verunglimpfung einer bevölkerungsgruppe sondern eine tendenz mit wahrem kern von der man nicht auf jedes individuum schliessen kann.
die kanzlerin hat selbst gesagt ein paar wochen bevor sie ihr herz entdeckt hat das multi kulti gescheitert ist Integration: Merkel erklärt Multikulti für gescheitert - DER SPIEGEL und hat ein kleines mädchen zum heulen gebracht weil sie ihr ins gesicht sagte

Hmm. Ich verstehe das und dennoch muss ich jetzt auch – das ist manchmal hart in der Politik – wenn du jetzt vor mir stehst, dann bist du ja ein unheimlich sympathischer Mensch, aber du weißt auch, in den palästinensischen Flüchtlingslagern im Libanon gibt es noch Tausende und Tausende und wenn wir jetzt sagen „Ihr könnt alle kommen und ihr könnt alle aus Afrika kommen und ihr könnt alle kommen“, das, das können wir auch nicht schaffen. Da sind wir jetzt in diesem Zwiespalt und die einzige Antwort, die wir sagen ist: bloß nicht so lange, dass es so lange dauert, bis Sachen entschieden sind. Aber es werden auch manche wieder zurückgehen müssen.

nein, sie wurden wegen der grenzsache und wegen rassistischen äußerungen politisch da eingeordnet, wo sie auch hingehören. grenzen bis zum letzten zu verteidigen ist nunmal eine durch und durch rechte sicht.

nö erschossen hat man keinen, nur auf sie eingeprügelt, sie mit tränengas zurückgedrängt usw. ein wunderbarer weg mit menschen umzugehen, die hilfe und ein besseres leben suchen.

wenn man halt zu blöd ist, den menschen vor ort zu helfen und das ist die westliche welt seit jahren, dann braucht man sich nicht wundern, dass eine neue völkerwanderung einsetzt. das genau ist das problem der afd. man meint, man schließt die grenzen, muss den menschen nicht helfen und alles ist gut. das gegenteil ist aber der fall und würde man wirklich auf die afd hören, dann wären beim IS sämtliche champagnervorräte auf einmal aufgebraucht. die afd bietet nämlich keine lösungen an, sondern nur maßnahmen und dass man das kritisiert ist absolut richtig und wichtig.

man MUSS den menschen helfen um die lage zu stabilisieren und genau das wollen trump, die afd und sämtliche anderen populistischen strömungen eben nicht tun.

btw. ist es übrigens sehr wohl rassistisch, wenn ich anhänger einer bevölkerungsgruppe kollektiv unterstelle, terroristische taten verüben zu wollen und sie deswegen unter generalverdacht stelle.

5 „Gefällt mir“

Können wir endlich mit dem blöden Geschwätz aufhören??? Der OB von Tübingen Palmer, ein Grüner, hat das auch gesagt… Der ist sicher auch voll der rechte Mistsack…