19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

na da müssen wir wohl uns einige sein uns uneinig zu sein :smiley: für mich ist die gefährlichste popaganda die die ein grosser teil nicht wahrnimmt und auch kaum zu beweisen ist.

Erste Prognose im Saarland
CDU 40%
SPD 30%
Linke 13%
Grüne 4,5%
FDP 3,5%
AfD 6%
Piraten 1%

Hmmmjoaaa. GroKo oder?

Mit 43% werden die kaum Rot-Rot wagen, denke ich.

EDIT: Ist die SPD dann doch so abgekackt oder hat die CDU deutlich zugelegt? Habe die letzten Umfragewerte nicht im Kopf.

Wenn die Grünen noch rein kommen würde es für rot-rot-grün reichen. Interessant ist aber, dass das von der Mehrheit der Bevölkerung nicht gewollt ist.

e: die CDU hat zugelegt.

Danke für die Info.


Jau, wenn die Grünen reinkommen kann das schon was werden ist aber auch nicht sonderlich stark. Ein paar Abweichler und CDU/AfD dagegen und schon kann vieles verhindert werden. :thinking:

das saarland ist echt merkwürdig. inzw haben die meisten eingesehen, dass die CDU nichts tut und trotzdem machen die das +4-5%…

Die Leute wollen halt, dass sich nichts ändern. Das ist eben der Punkt.

*die leute im saarland. bei anderen wahlen zuletzt und prognosen für andere wahlen siehts ja ganz anders aus. wer bei den aktuellen entwicklungen keine änderungen will, dem ist eh nicht mehr zu helfen scheinbar.

Rot-Rot hat nach den Zahlen nur 24 Sitze. Nötig wären 26. Mal sehen, die Grünen werden den Abend über zittern.

Man könnte auch einfach akzeptieren, dass Leute unterschiedliche Meinungen und Ansichten haben ohne sie zu diskreditieren.

1 „Gefällt mir“

erste Hochrechnung
CDU 40,2%
SPD 30%
Linke 13%
Grüne 4,6%
AfD 6%
FDP 3,4%

Wahlbeteiligung 70%

wiso diskreditieren? mag ja sein, dass sie es für sich am besten finden, wenn alles gleich bleibt, dass da aber der weitblick fehlt oder egoistisch gewählt wird, ist halt nicht zu leugnen. das es trotzdem legitim ist, möchte ich gar nicht anzweifeln.

Wie hätten sie denn deiner Meinung nach wählen sollen bzw was sollte verändert werden?

alles nur nicht die CDU

wirtschafts-, bildungs- und finanzssystem, die auffassung der arbeitswelt, sicherheitspolitik und noch einige andere sachen, die mir aktuell nicht einfallen.

unser aktuelles system trägt immer mehr zu einer elitenbildung bei, die für die gesellschaft brandgefährlich ist.

Die Kramp-Karrenbauer ist halt echt bleibt im Saarland

und wenigstens hat die AfD nur 6 prozent bekommen, sind zwar drin aber wenigstens nur 3 sitze

3 „Gefällt mir“

Die armen Piraten. Von 7 auf 0,7% :joy:

1 „Gefällt mir“

Immerhin. Die 7 konnten sie halten. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Daher die Verluste. Ich hab immer nur die Anzeige mit den Zuwächen und Verlusten der größten Parteien gesehen und die hatten insgesamt 12% plus gemacht und 5% minus. Das hat mich schon verwirrt :smiley:

AFD wird etwas über 5 % bekommen. CDU wird wieder stärkste Partei und macht mit der SPD wieder zweitstärkste weiter eine große koalition. Merkel wird wieder bundeskanzlerin und alles geht so weiter wie bisher. Leider am wahrscheinlichsten.

wow… Grüne = raus, FDP = raus, Piraten = RIP, Sonstige = grade mal 3,3 % (inkl. Piraten)… stattdessen 70% CSDPUD und sonst nur die Linken & AFD im Landtag.

Bin ich froh das ich nicht im Saarland lebe, das ist ja bitte echt nicht geil :simonugh: