19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Dafür AfD nur 6%, was schon sehr angenehm ist :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn diese damit (fast) immernoch stäker ist als Grün und Gelb zusammen und 1/3 der Landtagsvielfalt ausmacht, :nun:

2 „Gefällt mir“

Wieso? Die Leute dort sind zufrieden mit der Regierung (höchste Zustimmung ever im Saarland wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Mehr als 2/3 haben andere Koalitionen (außer Schwarz/Rot) skeptisch bewertet.

Scheint also so, als ob die anderen Parteien den Wählern nichts anbieten könnten.

1 „Gefällt mir“

Kaum ein überraschendes Ergebnis. Regierungsunfähige Parteien am linken und am rechten Rand tauchen geringfügig auf, der Rest wählt die Parteien der Mitte.

komisch das Thüringen immer noch nicht untergegangen ist und an Sachsen Anhalt angliedert wurde

2 „Gefällt mir“

wobei man aber auch sagen muss, dass die ost-linken deutlich realpolitischer unterwegs sind, als ihre westlichen kollegen.

1 „Gefällt mir“

das stimmt, obwohl der Bodo Ramelow diese these schon wieder etwas ins wanken bringt als westdeutsches nordlicht

Das ist die Regierungserfahrung :smiley:

Wahlkampf vorbei und ich hab das Ergebnis die Nacht über verdaut. Für uns Jusos war das schon eine ganz schöne Klatsche… und dann holt die AfD in meinem Heimatort Homburg noch ihr bestes Ergebnis (8,7%) :confused:
In der letzten Woche wurden nurnoch Ängste gegenüber Rot-Rot geschürrt und auch unser lieber Oskar Lafontaine ist außer bei den eigenen Leuten immer noch nicht der Beliebteste. Das hat die meisten Nichtwähler wohl dazu bewogen CDU zu wählen. Komischerweise ist auch Annegret Kramp-Karrenbauer unglaublich beliebt obwohl nicht wirklich viel getan wurde.
Im September wirds hoffentlich besser :smiley: Der Schulzzug rollt weiter :wink:

Tja, man muss den Leuten irgendwie die Angst vor der Linken nehmen. Kenne da jetzt außer Oskar keinen und kann nicht sagen wie ihr Auftreten ist bzw wie geerdet sie ist, aber ich habe auch eher das Gefühl, dass ihnen das Stigma der PDS/SED noch immer anhängt.

Jemand hat das (vermutlich) ganz gut analysiert.

Wer GroKo wollte hat CDU gewählt.
Wer RR wollte hat Linke gewählt.

In beide Fällen verliert die SPD Stimmen. Dafür, dass ihr mal bei 24% standen, sind 30% echt gut. Macht euch keinen Kopf. Als Juso aus BW bin ich da schlimmeres gewohnt :smiley:

Die Linken machen in meinen Augen viel mir ihren teilweise echt arroganten Galionsfiguren kaputt. Ich bin selbst einer der linkeren in der SPD aber einer Wagenknecht kann nicht einmal ich zuhören ohne sauer zu werden…

ich muss da immer wieder an Die Anstalt denken, das trifft es ganz gut

2 „Gefällt mir“

bitte lasst das wahr sein und die cdu ihren wahlkampf auf das unwichtigste und bevölkerungsärmste bundesland ausrichten…

and so it begins…

3 „Gefällt mir“

Hm, das ging schneller als erwartet. Dachte sie warten wenigsten bis nach der Wahl.

Also über das Wahlergebnis im Saarland war ich schon etwas verwundert. Speziell dass die CDU noch zulegt, hätte ich nicht erwartet. Ich schiebe das mal auf meine linke Echokammer, in der ich mich aufhalte.
Ich habe aber so das Gefühl, es könnte beim Bund ähnlich ausgehen, aus Mangel an gutem Personal in den anderen Parteien. Die SPD hat zwar einen, wie ich finde, guten Kanzlerkandidaten, aber der kann nur Wahlkampf mit angezogener Handbremse machen, weil man eben noch miteinander regiert und das vlt. auch wieder will. Außerdem haben sie bei vielen, auch bei mir, wg. Agenda 2010 Vertrauen verspielt.
Die Grünen geben jemandem wie Robert Habeck keine Chance und die haben in BaBü einen Landesvater, der verhindert, dass wg. dem Abgasskandal endlich wieder ein “Grünes” Thema verwendet werden kann, denn im Autoland Deutschland würde viel dran hängen, würde man der jahrelangen Vergiftung von Millionen Menschen nachgehen.
Den Linken fehlt ein jüngerer Gysi. Das vorhandene Spitzenpersonal hat sich durch die vielen Jahre in der Opposition abgenutzt. Die Medien befüttern das Bild der “Ostpartei”, “Russlandfreunde”, “SED-Kader” oder schlicht “linken Spinner” ebenso lange - das macht man mit den Piraten (ein Haufen Nerds und Freaks) und der AfD (alles verkappte Rechte) übrigens auch.

Keine Sorge, ist doch nur zur Terrorabwehr oder zur Verfolgung von Pedos. Fehler in der Datenanalyse, Missbrauch oder Hacks der Daten passieren nie. Insofern kann es auch keine Unschuldigen treffen.

Man sollte es keineswegs überbewerten. Der Wahlausgang war eigentlich ziemlich vorhersehbar, wenn man sich angeschaut hat, welche Koalition gewollt war. Und das war eindeutig CDU-SPD. Haben ja auch schon andere hier gut erklärt: Wer die Große Koalition wollte hat die CDU gewählt und wer Rot-Rot wollt die Linke. Insofern ist bei einer Zustimmung von über 60% zu GroKo und einer Ablehnung von ich glaube 55% von Rot-Rot, das Ergebnis nicht sooo überraschend.

Das Stimmt nicht ganz. Habeck hat nur mit 60 Stimmen gegen Özdemir verloren, leider.

mich wundert eher das schulz so nen positiven effekt hat, schaut man sich die person schulz mal genauer an bemerkt man schnell die mogelpackung die uns da untergejubelt werden soll. das positivste an schulz ist das gabriel endlich “weg” ist (wobei wenn man bedenkt wieviel schaden er den eh schon angeschlagenen deutschen im ausland anrichten kann wirds einem auch anders).