19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Dass die Dosis das Gift macht, ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. Das Problem ist doch, dass GMOs viele Chancen mit sich bringen, vor allem wenn man in Richtung Afrika schaut, die Forschung darin aber durch irrationale Ängste der Bevölkerung blockiert wird.

Sicher, aber es ging mir um die Darstellung im Film oben. Und das Gentechnik eine Möglichkeit für Afrika sein soll erschießt mir jetzt nicht direkt. Ja man kann damit die Produktivität erhöhen, Fraßschutz ect, aber das können die Bauern da unten auch so schon, wenn sie klassische Regeln befolgen. Gleiches gilt für unsere Bauern.
Die Afrikaner haben ja nur deswegen ein Nachsehen gegen unsere Landwirtschaft, weil wir die massiv subventionieren, was sich kaum ein afrikanisches Land leisten kann.

Ich dachte da eher an Nutzpflanzen, die auch da wachsen, wo heute sonst nichts wächst. Würde auch die fortschreitende Desertifikation aufhalten.

Bin mir ziemlich sicher, dass es genug (Nutz-)pflanzen gibt, die an warme Bedingungen angepasst sind. Nur kauft die erstens keiner und viel gravierender haben die Bauern, meist aus unterschiedlichen, oft politischen, Gründen, nicht die Mittel die da anzupflanzen, wo es nötig wäre und wie es nötig wäre.
Desertifikation ist ja ein allumfassendes Problem mit vielen Gründen (Klimaerwärmung, Versalzung, Krieg, Wasserentnahme, Monokulturen (womit wir beim Thema wären) und anderen Fehlern beim Anbau (z.B. intensive Landwirtschaft statt Nomadenwirtschaft), etc.) und nicht nur eines, bei dem jemand vergessen hat n Baum zu pflanzen.

Es ist doch genau das Gegenteil passiert, durch die Kolonialisierung ging in vielen Länder wissen verloren und darunter war eben wissen über heimische Pflanzen die auch in heimischen Klima gut wachsen.

Oder es sind schlichtweg Regionen die nur eine bestimmte zahl an Einwohnern ernähren kann, zb Ostafrika bzw Horn von afrika.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/leipzig-schuesse-auf-buero-von-linken-politikerin-a-1141390.html

Ein Beispiel was mir an solchen Artikeln alles nicht gefällt:

  1. Überschrift impliziert etwas anderes als die UNterüberschrift als der Hauptartikel.
  2. ein Gewaltverbrechen, was schlicht ein Anschlag sein kann, kommt nicht mal als Hauptartikel
  3. Wichtige aber einfache Infos fehlen: Wann geschah das alles, z.B.

Da haben wir aber das Problem, dass in etwa 50 Jahren unsere Phosphatvörräte zu Ende gehen. Deswegen forscht man auch heute schon intensiv an einer Wiedergewinnung von Phospat aus Klärwasser.

Bevor die ausgehen ist der Boden so ausgelaugt, da hilft auch kein Dünger mehr…

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nato-treffen-sigmar-gabriel-verweigert-rex-tillerson-die-gefolgschaft-a-1141408.html

Dass ich das mal schreibe, aber für die Aktion hat Gabriel sich meinen Respekt verdient.

Mit Patronen kann man kein Brot kaufen.

Lieber 20 Mrd. mehr für Bildung und Soziales anstatt eine noch größere Schrottsammlung für die Bundeswehr.

Zeitplan, wie Deutschland seine Militärausgaben erhöht?! Naja, man könnt vielleicht handeln und sagen, wir geben immer so viel Geld für Rüstung aus, wie ihr für Bildung ausgebt.

ich würde ja mal ein Zeichen setzten und wirklich ein Flugzeugträger kaufen und diesen dann irgendwo aufs Land als Attraktion ausstellen…

1 „Gefällt mir“

Auch die FDP hat ihren Programmentwurf veröffentlicht:

2 „Gefällt mir“

Mit dieser Haltung haben Freie Demokraten wichtige Impulse für die großen Meilensteine in
der Geschichte der Bundesrepublik gegeben:
• für die liberalste Verfassung in der deutschen Geschichte und die Einführung der
Sozialen Marktwirtschaft,
• für die erfolgreiche Westintegration und die neue Ostpolitik,
• für die Bewährung des Rechtsstaates in Zeiten des RAF-Terrors,
• für die marktwirtschaftliche Erneuerung der 1980er-Jahre und
• für die deutsche Wiedervereinigung.

Wow, da greift aber jemand tief in die Vergangenheit um Schlüsselerinnerungen zu wecken…

Habe es mal überflogen. Viele gute Sachen dabei und relativ wenig Neo-Liberaler-Wirtschaftsschwachsinn. Halte eine Ampelkoalition mit einer linken SPD immer noch für die beste Regierung, die wir aktuell bekommen könnten.

3 „Gefällt mir“

Als jemand, der die FDP eigentlich immer verabscheut hat, bin ich überrascht, in wie vielen Punkten ich mich da wieder gefunden habe. Auch einige Sachen, die ich bei anderen Parteien immer vermisst habe.

1 „Gefällt mir“

Habs es jetzt auch nur überflogen und bin eher überrascht wie sie bei ihrer Linie geblieben sind.
Schlanker Staat, private sollen finanziert werden öffentliches schlechter gestellt oder privatisiert.
Eigeninitiative/Verantwortung stärken heißt Hilfen streichen.
Eigentlich hat mir nur die Idee einer staatlichen Insolvenz gefallen, wobei es da stark von abhängt, wie sie das genau meinen.
Habe jetzt auf die Schnelle auch nicht gelesen, wie sie ihre ganzen Investitionen finanzieren wollen, denn die Steuern wollen sie ja senken, Abschreibungen erhöhen…

Also mit der Ampel könnte ich vermutlich gut leben. Jedenfalls solange es keinen Veggie-Day gibt :slight_smile:

es ist doch egal, die grünen sind doch mittlerweile ne FDP, nur halt mit Veggi Day

Ich kann mir zur Zeit absolut keine sinnvolle Koalition vorstellen.

Das liegt aber mehr an den einzelnen Parteien, als an den Möglichkeiten.

CDU/CSU → ist bei mir so ein „rotes Tuch“ (wenn ich mir Kommentare vom Söder, Seehofer und die Windrichtungsänderungsmaschine Merkel ansehe, wird mir oft schlecht)

SPD → seit Schröder für mich immer wieder eine Enttäuschung. Ich wünsche mir eine SPD die deutlich weiter links steht, als jetzt. Das liegt aber auch daran, dass ich mich als demokratischen Sozialisten sehe und mir eine bessere soziale Gerechtigkeit und Ausgewogenheit in Deutschland wünsche. Vlt schafft Schulz, dass was ich mir wünsche (wenigstens teilweise) oder es wird noch lange so mit der SPD weiter gehen

FDP → ähh… als Sozialist nicht wirklich vereinbar ! :smiley:

Linke → auf kommunaler Ebene sehr gut und engagiert, aber auf Bundesebene einfach viel zu sehr zerstritten und solange immer noch die alten Köpfe aus SED Zeiten mit in den oberen Reihen der Linken sitzen, kann und werde ich diese Partei auf Bundesebe nicht wählen können.

AFD → von ihrem völkischen Gedankentum mal abgesehen, ist diese Partei der Kapitalismus in Person. Man muss sich nur einfach mal das Grundsatzprogramm anschauen und ein wenig über die Steuerpolitik nachdenken.

Grüne → Idee gut, Umsetzung hust machen immer einen auf Pazifismus und alles Happy, doch wer hat wieder für die Aufstockung der Bundeswehr in Mali mit gestimmt…richtig die Grünen. Wer war noch mal mit für den Einsatz in Afghanistan und Irak? Waren das nicht auch die Grünen?

restliche Parteien lasse ich jetzt mal außen vor, auch wenn ich „Die Partei“ sehr interessant und witzig finde :wink:

2 „Gefällt mir“