19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Vielleicht die Hoffnung, dass sich AfD und Linke neutralisieren

die Argentinier hatten die Falklands ja besetzt und die Bürger waren zu 99,9% pro UK,

als ob die jemals einem Referendum zugestimmt hätten.

Ausserdem war Zeit eben ein Faktor, denn hätte man den ARgentiniern zeit gegeben hätten die weit mehr Soldaten und Material auf die Insel schaffen können

Also ich will keine Koalition. Minderheitsregierung oder absolute Mehrheit für die Linke.

1 „Gefällt mir“

Die Grafik/Umfrage sagt irgendwie nicht so viel aus.

Ist es nicht logisch, dass die Große Koalition so gut wie immer die meisten Stimmen bekommen würde?
Immer wenn die eigene Partei nicht beteiligt ist, werden die Leute ja dagegen stimmen. Wenn also nach R2G gefragt wird, sind alle CDU und FDP-Wähler dagegen. Und weil sie die drei Parteien auch nicht einig sind (und das noch nie probiert wurde - also nicht weiß, obs funktioniert), gehen die Zahlen noch weiter in den Keller.

Was hat es eigentlich mit Züge / keine Bremsen Gag auf sich? Im reddit wimmelt es ja davon:

Nachdem Schulz Kanzlerkandidat wurde, hat sich ein Subreddit gebildet, dass auf den the_donald Zug aufgesprungen ist (Trump wurde ja auch durch Reddit und Co. ordentlich mit Pro-Trump-Memes unterstützt). Das Gleiche (nur in positiver Art und Weise) machen jetzt auch einige Schulz-Anhänger. Dort ist auch der Schulzzug entstanden.

ÖÖÖÖÖÖHHHM Ein Zug ohne Bremsen stoppt nicht? Ein Zug ist groß, schwer, schnell, massiv. Damit soll wohl die „Macht“ der Bewegung, der Unterstützung, …des Schulzes gezeigt werden, die aufgrund fehlender Bremsen nicht gestoppt werden kann.

Falls du das meinst. :neutral_face:

Die Umfrage oben zeigt ja, dass die Mehrheit, wenn auch nicht absolut, für ein RRG-Koalition wäre. Da stellt sich mir natürlich die Frage: Warum ist es hier anders als in der anderen Umfrage? Weil hier einfach überproportional viele Linke vertreten sind? Oder vielleicht doch deshalb, weil unser Alter uns vor dem Vorurteil Linke=SED schützt und sie für uns eine normale Partei ist?

Ein Zyniker könnte sagen:

Studenten sind Idealistin und werde erst später zu Realisten.

:slight_smile:

Weil unter den Jungen Leuten die SPDLinke/Grüne Fraktion weit höher ist als die der CDU.
Im Saarland hätte die SPD bei Menschen unter 30 sogar gewonnen :smiley:
Gerade in den großen Städten Deutschalnds regiert in den aller meisten Fällen die SPD, da dort der Anteil der jungen Bevölkerungsgruppe viel höher ist.

Leider gibt es in Deutschland weit mehr alte Menschen. Manchmal denke ich, dass sich das mit der CDU in 20 Jahren von allein erledigt hat. :wink:

Auch unsere Generation wird zum Großteil alt und spießig werden… :disappointed:

Aber dann stimmt das Verhältnis von jung zu alt wenigstens wieder :smiley:

Ich glaube sogar, dass die CDU heute schon nicht mehr so relevant wäre wenn Merkel sie nicht “sozialdemokratisiert” hätte.

Unter Merkel hat die CDU sich gerade für viele soziale Themen geöffnet. Vor 20 Jahren wäre ein Mindestlohn mit der CDU undenkbar oder solche Dinge wie Frauenquoten.

Dieser Wandel hat die CDU über die Zeit gerettet aber eben am rechten Rand Platz für die AfD gemacht.

1 „Gefällt mir“

vielleicht ist es auch nur lebenserfahrung :wink:

Du meinst wie beim Mindestlohn? Wo der Untergang der deutschen Wirtschaft vorher gesagt wurde und nichts aber wirklich gar nichts passiert ist in der Richtung.

dazu musste man nur ein wenig das hirn einschalten. wo war der mindestlohn den nötig? wie verlagert man putzfrauen, lageristen und verkäuferinnen jobs ins ausland? zu glauben das der mindestlöhn schädlich ist war nicht ein problem des alters sondern der einstellung, intelligenz und gutgläubigkeit. und wahlentscheidungen sollten ja auch nicht nur unter einem gesichtspunkt getroffen werden, aber vielleicht unterscheidet genau das leute mit einer gewissen reife von recht jungen wählern. vielleicht ändert sich auch einfach die einschätzung der gewichtung was richtig wäre zu was möglich wäre.

Oder ältere Leute bezweifeln eher, dass Neuerungen Besserungen bedeuten. Soll ja sogar Studien geben die belegen, dass ältere Menschen in der Regel sturer sind. Aber welche Gesichtspunkte meinst du eigentlich konkret die auch betrachtet werden sollten? Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen.

eine partei hat nicht nur einen punkt im wahlprogramm sondern mehrere. dazu hat sie prioritäten was bedeutet bestimmte punkte werden als erstes bei koalitionsverhandlungen geopfert werden.

es gibt halt forderungen die eigentlich richtig sind aber wenn sie nur lokal durchgeführt werden und nicht weltweit werden sie negative konsequenzen haben. es ist immer wichtig abzuwägen zu unterscheiden was sich gut anhört und was es in der realität dann bedeutet

und ja es gibt verbohrte und verblödete ältere menschen und es gibt unglaublich naive und dumme junge menschen, wo ist der punkt

2 „Gefällt mir“

Dass die Jungen naiven Veränderung wollen (unabhängig ob gut oder schlecht) und die älteren Stillstand.

Menschen mögen grundsätzliche keine Veränderung. Das fängt ja schon auf kommunaler Ebene an. Ich denke niemand hat etwas gegen neue Wohnungen (gerade bei den aktuellen Mietpreisen) aber wehe es wird von der eigenen Haustür gebaut. Da wird man als Lokalpolitiker schon einmal angeschrieben und wüst beschimpft (hab ich alles schon erlebt).

1 „Gefällt mir“