"Der Dunkle Turm"-Verfilmung

Da Kings Buchreihe „Der Dunkle Turm“ hier einige Fans hat, einen sehr großen ja auch in Simon, wird die anstehende Verfilmung wohl hier auch zumindest mal auf Interesse stoßen. Ob man das ganze Projekt komplett gutheißt, is natürlich ne andere Frage. Grade bin ich auf Moviepilot über einen Artikel (siehe hier) gestolpert, in dem es so aussieht, als sei die Verfilmung jetzt schon auf dem Weg und schon Anfang 2017 (!) in den Kinos. Und es soll wohl zuerst der 7. Band verfilmt werden… Irgendwie habe ich das alles komplett verpasst :open_mouth:
Naja, was haltet ihr denn so davon? Verfilmung ja/nein? Ist die Buchreihe unverfilmbar, wie so oft behauptet wird?

Ich hab ja schon so viel von der Handlung vergessen. Wer war nochmal Tarina? Ich fand die Reihe ab Glas auch nicht mehr so geil. Bin gespannt was sie da machen, wie es aussieht wollen sie nicht die komplette Reihe verfilmen. Schade aber irgendwie auch verständlich. Als eine Reihe wie Star Wars würde es denke ich nicht funktionieren, dafür sind die Bücher zu unterschiedlich. Gerade Glas würde da extrem raus fallen.

Unverfilmbar sind die Bücher sicher nicht. Ich würde eine Serie aber mehr begrüßen als eine Filmreihe. Serien sind mittlerweile Filmen, zumindest was Charakterentwicklung betrifft, überlegen und bei einer so sehr auf Charakteren basierenden Buchreihe könnten Filme entweder langweilig werden oder mit unnötigen Actionsequenzen daher kommen…

2 „Gefällt mir“

Wird gut, weil mit Idris Elba.

Ne Serie fänd ich da auch besser. Die Welt(en), die King da erschaffen hat, sind einfach viel zu umfangreich, als dass man das alles irgendwie in Filmform sinnvoll unterbringen könnte. Seltsam finde ich jetzt, dass mit dem 7. Band angefangen wird :confused: Und es ist ja irgendwie zu befürchten, dass „Glas“ bei einer Filmumsetzung einfach rausgelassen wird…
Irgendwie herrscht bei mir allgemein Skepsis, aber trotzdem hab ich auch Bock drauf, die Geschichte mal in Bewegtbild präsentiert zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch Graphic Novels zu den Büchern. Kennt die jemand? Sind die zu empfehlen?

Ich hätte lieber eine gute Serie von HBO oder Netflix. Ist eigentlich schon bekannt, wie viele Filme es werden sollen? Ich schätze ja mal, dass es nicht mehr als drei werden. Sieben/Acht Bücher zu drei Filmen? Da müssten sie ja die Hälfte weg lassen.

Ich fände eine Serie auch viel besser. Außerdem kann ich Idris Elba als Roland einfach nicht verstehen, auch wenn ich ihn als Schauspieler mag. Abgesehen davon dass er der Beschreibung nicht entspricht, wird auch völlig unnötig die Dynamik mit Odetta verändert. Naja, wenigstens hab ich die Motivation die Reihe mal endlich auf Englisch durchzulesen.

1 „Gefällt mir“

SOLLTEN sie 3 Filme machen dann wird Glas definitiv weg gelassen. 1 und 2 würde man wahrscheinlich zusammenfassen und den ganzen Spaß mit dem Roboter und dem Dorf würde man wohl auch rausstreichen. Letzteres würde ich sogar begrüßen weil es im Buch für mich die mit Abstand langweiligste Passage war.

Den ersten Band davon hab ich gelesen und fand den auch ganz gut, nicht megageil, aber schon lesenswert, wenn man auf Buchreihe allgemein steht. Wobei halt auch nix Neues erzählt wird, sondern grade im ersten Band die Geschichte von “Glas” erzählt wird, was mit mein Lieblingsbuch aus der Reihe ist.

Wieso sollten sie Glas komplett weglassen? Das Buch ist doch super

Ob es super ist oder nicht tut nix zur Sache. Erstens weicht es vom Charakter her von den anderen Büchern extrem stark ab. Zweites passieren keine Hauptplot relevanten Dinge, sondern nur Back-Story welche die Motivation von Roland bzw. ihn als Figur besser erklärt. Sprich in einer Filmreihe ohne Problem raus zu streichen.

Deswegen sage ich ja, eine Serie wäre viel besser. Da kann man ohne Probleme ein oder zwei Folgen einbauen, in denen nur Backstory erzählt wird…

Würde keiner bestreiten. Mein Kommentar bezog sich ja aber darauf wo man wohl kürzen würde, wenn man die Reihe als Filmtrilogie umsetzten würde.

Das letzte was ich gehört habe, ist, dass es eine Filmreihe geben soll, die durch eine Serie ergänzt wird. Die News ist aber auch schon wieder ein paar Monate alt.

Ich ging die ganze Zeit auch davon aus, dass Film+Serie kommt, so hieß es ja irgendwann mal. Damit könnte ich mich auch noch arrangieren, die Frage ist nur, ob sowas funktioniert :confused: Und irgendwie steht und fällt das Ganze auch mit der Besetzung der wichtigen Charaktere… Idris Elba ist klasse, aber als Roland hab ich mir immer einen recht großen und hageren, aber drahtigen Typen mit harten Gesichtszügen vorgestellt. Viggo Mortensen wäre da meiner Meinung nach ne gute Wahl gewesen.
@niqstar Finde es auch etwas fragwürdig, dass die Besetzung von Idris Elba das ganze Verhältnis zwischen den Charakteren, Storyverläufe und vor allem auch einfach den gesamten Charakter von Odetta/Susannah krass verändert. Da geht mit Sicherheit einiges an Tiefe verloren…

Ich kann nicht verstehen, warum sich alle auf Idris Elba als Roland freuen. Der passt in meinen Augen überhaupt nicht.
Wer meine Wahl wäre (auch wenn sie schon älter sind): Harvey Keitel oder Michael Madsen.

Schade, dass wir nie das echte Vorbild - Clint Eastwood als Film-Roland erleben werden.

Stimmt, die wären beide auch interessant. Mads Mikkelsen wäre auch nicht schlecht, der hat so ne ernste Aura, die bei Roland immer vorhanden ist.

Oder vielleicht Daniel Day-Lewis? Er würde sicher kontrovers diskutiert werden, aber ich glaube, er wäre für die Rolle auch geeignet.

1 „Gefällt mir“