"Der Dunkle Turm"-Verfilmung

SPOILERALARM

Ich würde nicht davon ausgehen, dass sie tatsächlich den letzten Loop (wenn es ihn überhaupt gibt) zeigen, aber die Möglichkeit, das ganze so zu beenden, besteht natürlich. Die Idee ist, wie du schon sagst, insofern genial, als dass sie den Filmen somit eine gewisse Eigenständigkeit und Abweichung gegenüber den Büchern zugestehen können, ohne den ganzen Kanon über den Haufen zu werfen, im Gegenteil, bereichern sie die Geschichte der Bücher und erzählen sie weiter.

Spoiler:

Einerseits ist das für die Buchleser gut, weil sie die Geschichte weitererleben können.
Aber andererseits ist es für Leute, die die Bücher nicht gelesen haben n krasser Spoiler… Es wird dann ja in allen Medien darüber berichtet, dass es einen neuen Zyklus gibt.

Es erklärt auch nich, warum Roland nicht mehr hager, wettergegerbt und weiß ist ^^

BÄM, da möchte ich wie Simon als eingefleischter Tower-Fan mal was neues droppen^^

Tja, schön, wenn Schauspieler (oder zumindest ihre Agenten oder Verwalter) sich so für den Fluff intressieren…

Aber ich hab trotzdem noch meine Zweifel…

Wenn man so auf Cell schaut, also die neueste King-Verfilmung… uuaaaaahhhh - schauder

Die ersten offiziellen Bilder von der Dunklen Turm Verfilmung.

Ich muss sagen, dass ich immer noch sehr skeptisch bin, was die Verfilmung an geht.

Von den Bildern her sieht es ja stark danach aus, dass sich der Film nur lose an die Buchvorlage hält. Halte ich für die richtige Entscheidung, wenn es denn so kommt. Zu Nahe an den Büchern, und alle Fans hätten sich über Details aufgeregt, die nicht korrekt umgesetzt sind. Wenn aber von Anfang an klar ist, dass das eine komplette Neuinterpretation ist, dann nimmt das womöglich der Kritik ein bißchen die Grundlage. Und zum Universum des Dark Tower kann es ja immer noch passen, dann eben als neuer, leicht abgewandelter Zyklus, wie oben schon gemutmaßt.

Naja, am Anfang müssen die beiden ja noch nicht vorkommen, von daher völlig okay. Was ich eher beunruhigend finde, ist dieser Satz hier:
“Sollte der Film The Dark Tower allerdings so erfolgreich werden, dass eine Fortsetzung gedreht werden kann, […]”
Ich ging davon aus, dass die komplette Reihe schon in trockenen Tüchern ist und schon direkt so angelegt wird, dass eine Geschichte über mehrere Filme verteilt erzählt wird, so wie bei “Herr der Ringe”. Da wurde ja auch nicht gesagt “Wir schauen mal, wie der erste Teil ankommt, und dann sehen wir weiter.” Jedenfalls nicht soweit ich wüsste. Hoffentlich hat das keine, oder zumindest nicht so viele, negativen Auswirkungen was die Story und die Erzählweise im ersten Film angeht.

Okee, dann pack ich mal aus, was wir von der Story wissen:
Ich hab das mal auf english fürs DarkTower-Reddit zusammengefasst und kopiers einfach mal rüber. Ich hoffe man versteht’s ^^

Roland: Idris Elba says in the movie, first, Roland will be kinda lost, has forgotten the face of his father and is mad, driven by revenge and anger, but has a good side in him. However he needs to have a reason to let the good side grow inside of him. Roland has a shot inside of the Dixie Pig with wigs and hairs hanging from the ceiling looking like dead corpses. And later Elba mentions Roland being/standing on top of the roof of the Dixie Pig.
This good reason will be Jake . Jake has “The Shining” that Flagg wants to use to break the beams and bring down the Tower.
=> Could it be possible that there is no Algul Siento, no breakers, no Calla-people being used to fuel the breakers in Algul Siento…?
Flagg seems to be the active one, in charge, always wanting Roland to follow him. Just like in the books Flagg is in charge when, where and if Roland catches up to him, right? But the Crimson King is still his “boss”, even though after having brought down the Dark Tower and Flagg sitting next to the Crimson King, Flagg already has plans to possible overthrow the Crimson King, too, right?
Jack Earle Haley is playing Sayre , the guy in charge of the Dixie Pig, where “all” low men, Taheen and Vampires hide. The Dixie Pig is some kind of embassy of “Evil” in New York? Additionally, there is a sign with “Barlow & Straker’s furniture” in one of the pictures. Barlow was the Number #1 Vampire from Salem’s Lot. A connection these is possible, too.
As seen from the pictures from the set, Roland will likely end up battling Sayre in the streets , after having had a big fight and maybe having destroyed the Dixie Pig, too…?


Mehr oder weniger wurden einfach der DarkTower-Name und die Charaktere genommen, und jetz wird ne neue Story-Line draus gebastelt und sich grob an den Büchern, vor allem #1 und #3 orientiert.

Sprich Roland wandert hinter Flagg her, wobei Flagg aber ihn gerne hinter sich hat, mit ihm spielt und ihn in die Irre führt. Roland ist verrückt, “has forgotten the face of his father”. Flagg handelt im Auftrag vom Crimson King, möchte aber selbst den Tower reinreißen und danach den Crimson King stürzen.
Jake ist der Grund, warum Roland wieder “normal” wird, und Flagg möchte Jake haben, weil Jake “das Shining” hat, ne Fähigkeit mit der er den Dark Tower einreißen kann. => Flagg möchte Jake haben, Roland beschützt ihn.

Jack Earle Haley spielt Sayre, den Vorstand vom Dixie Pig. Das Dixie Pig istne Art “Botschaft des Bösen” in New York in “unserer” Welt.

Dann sieht man noch das Schild mit “Barlow and Straker’s funiture”.
Das spiel auf ''salem’s Lot an, wo Barlow und Straker ein Antiquitätengeschäft aufmachen, und Barlow ein Vampir, und Straker sind Handlanger sind und nach und nach ein Dorf übernehmen. => Vampire könnten in der Story auftauchen.

Der Film wird möglicherweise mit Jake als Voice-over beginnen, der eben den ersten Satz der Bücher “The Man in Black fled across the desert and the Gunslinger followed” spricht, dann ein Shot von Roland. Jake ist in seiner Welt beim Psychater und denkt, er ist verrückt, da er Visionen, etc. hat (=basically Buch #3), dann treffen Roland und Jake in New York irgendwie aufeinander, und von da an geht’s los).

Idris Elba hat auch gesagt im Dixie Pig gibt’s n battle und Perücken für die Taheen(=Monster, die sich als Menschen verkleiden) hängen irgendwo von der Decke ^^


RICHTIG FETTER DARK TOWER-SPOILER ! ! !

RICHTIG FETTER DARK TOWER-SPOILER ! ! !

Roland hat auch sein Horn dabei, sprich es ist ein neuer Cycle/Durchlauf, was mögliche Veränderungen halbwegs erklären könnte



Allerdings fehlen bis jetzt eben Susanna und Eddie als gecastete Figuren…
Vl. ist Katheryn Winnick aber als “weiße” Susannah gecastet, man weiß es nicht^^

1 „Gefällt mir“

N gutes Video, als Tower-Süchtling war aber leider nix neues für mich dabei :frowning:
:smiley:

(Muss leider nörgeln, die Hütten bei 3:35 treffen eher auf einen fischer in Wind through the Keyhole zu, und

richtig fetter Spoiler ahead

Das Horn von Arthur Eld ist kein „time-flipping“-tool, sondern „nur“ das Horn von seinem Vater, das Roland am Ende bekommen hat, obwohl er es beim Battle of Jericho Hill hat liegen lassen. Sprich er startet den Tower-cycle wieder von vorn, aber diesmal +Horn.
==> Horn =/= Zeitreise-Tool :wink:

Ich hab die Bücher jetzt nicht gelesen, daher hab ich auch eine andere Meinung, rein vom Look und Feel muss ich bisher sagen das Roland passt wenn ich mir so die Bilder anguck. Gut daraus kann man jetzt nicht viel interpretieren aber ich hab bisher noch nichts auszusetzen.

Joa, das Roland is soso-lala…

King hat halt mehrmals gesagt, dass er Roland sich eher als Clint Eastwood vorstellt, bzw. Eastwood als „Vorlage“ für Roland war/ist, nur etwas älter, so um die 45-55, groß, ergraut und etwas schlaksig. Dazu die eisblauen Augen, die in dee Story echt oft vorkommen. Zwar nicht plotwichtig, aber sehr zentral.
Jetzt haben wir da nen großen, breitwchultrigen Farbigen xD
Aber mal schauen.

Wobei der Turm WEIT mehr ist, als Action und Shootouts in New York, was der Film scheinbar in den Mittelpunkt stellt.

Der Dark Tower ist vielmehr eine Reise :smiley: 7 Bücher. Roland verfolgt den Man in Black/Flagg seit fast seiner Kindheit, es wird durch Welten gereist, degenerierte Städte, unter Bergen hindurch, durch Dimensions-Reise-Türen, #

KI-gesteuerte Schwebebahnen die von einem Robo-Hirn gesteuert werden, das eine Stadt kontrolliert. Thinnies, Überlappungen, die wie Quecksilber aussehen und Dinge einsaugen, Western-Steppen, Roboter, die wie Dr. Doom aussehen, Laserschwerter haben und die psychische Kraft von Leuten aussaugen, Monster, die sich von Emotionen ernähren, Flashbacks, etc.

Viel, viel mehr als New York, bzw. Stadt-szenarien.
Ich befürchte, dass die Epicness, und die „Vastness“, also einfach die Größe, was Landschaften,etc. betrifft, nicht ganz rüberkommen wird.

Da hat Zwei glorreiche Halunken, bzw. The Good, the Bad an the Ugly, einen guten Job geleistet, was epische Landschaften und Reisen betrifft.^^

Hier mal ein Link zum heute “erschienenen” Trailer

https://vid.me/ExZG

Ich bin auf jeden Fall jetzt umso mehr gespannt.

Jo sieht ganz okay aus. Aber was mich gefragt habe warum die da in manchen Szenen Green-Screens benutzt haben? Zum Beispiel wo Jake aufwacht und man nicht durch’s Fenster nach draußen schauen kann. Vielleicht wir da noch was mega krasses hin gezaubert aber wenn es dann wirklich nur ne Stadt oder so ist, frage ich mich wozu man so was nicht in echt dreht. So viel Geld kann man da durch doch nicht sparen, oder?

Doch. Musst immer Bedenken wie viele Leute an einem Film arbeiten und wie Teuer alleine 1 Minute werden kann. Für möglicherweise nur einen Shot an eine echte Location bzw. studio Location zu fahren, was auch wieder einen Ratenschwanz an kosten mit sich bringt, lohnt manchmal, aber meist, wie im vorliegenden Fall wäre es einfach überflüssig, da mans mit CGI genauso gut hinkriegt. Daher wäre die Fragestellung anders herum mMn nach Sinnvoller.

Interessant, danke. Ist ja trotz der Qualität schon recht aussagekräftig (nur die Musikwahl ist bescheuert - hoffe das wird für den finalen Trailer noch geändert). Wie erwartet orientiert man sich offenbar nur ganz grob an der Story der Bücher, was ich nach wie vor für eine gute Idee halte. Eine 1-zu-1-Verfilmung hat es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

@Lassic: Das ist mittleweile absoluter Standard, man erkennt es nur im fertigen Produkt meist nicht, da es meist nur Hintergründe sind, die nur kurz zu sehen sind. Making-of’s sind da ganz lehrreich. Ich war z.B. vor einiger Zeit sehr erstaunt, als ich ein Making-of der Serie House of Cards gesehen habe. Fast jede Outdoor-Szene dort, also alles, was nicht in einem Studiosetting gedreht wird, ist ganz massiv mittels Greenscreens und sonstigen digitalen Effekten nachgearbeitet. Und zwar nicht nur Szenen, bei denen es direkt einleuchtet, z.B. mit großen Menschenmengen. Sondern auch eher unscheinbare Settings, wo im Hintergrund Hochhäuser eingefügt werden, um die Stadt größer erscheinen zu lassen, oder wo Säulen eingefügt werden, damit es mehr nach Washington aussieht. Auch jede Autofahrt ist dort im Greenscreen gedreht, und anders als bei vielen Sitcoms erkennt man das kaum, wenn man nicht drauf achtet.
Dürfte halt bei dem Beispiel aus dem Trailer einfach ein Zimmernachbau in einem Studio sein. Das dürfte deutlich billiger und auch in Hinsicht auf Beleuchtung etc. einfacher zu handhaben sein, als ein echtes Zimmer mit echter Aussicht zu nehmen.

heilige scheise ist das n wirres tohubawohu.

Meine Mängel:

Jake, Psychater, Träume, etc. => Buch 3 wird verfilmt, wie man schon gemunkelt hat, auch das grobe Skript, das mal vor nem Jahr ca. rumgegeistert ist, kann ich so bestätigen :laughing:
ABER: Wenn „Buch 3“ als Hauptding, als Basis für den Film gelten soll, isses einfach Murks.

Numero 2: Jake geht zu dem alten Haus mit dem Portal. Das Portal wird von nem Gatekeeper-Demon bewacht, nem Dämon, der Jake daran hindern will durch das Portal zu Roland zu kommen. Das is alles „magisch“, „dämonisch“, nichts PC-haftes wie im Trailer, was aktiviert werden muss.
=> Roland findet Jake zum ersten Mal in der Wüste in der Waystation mit der Nuklear-pumpe im Schuppen. Wie Jake da hingekommen ist, wird nicht genau gesagt, aber wahrsch. wurde er getötet, indem Jack Mort, der Pusher, ihn vor ein Auto geschubst und Jake so gestorben ist.
Das zweite Mal als Jake zu Roland kommt ist durch das Haus-Portal.
=> Film ist angesiedelt in Buch 3, aber im Trailer wacht Jake in einer Art Wüste auf, was wieder auf Buch 1 hinweist…

Numero 3 Roland’s Revolver sind im Buch Single-Action Revolver, da kann man nicht einfach wie im Trailer den Trigger durchdrücken und es fliegen nurso die Kugeln, da müsste man immer wieder den Hahn spannen nach jedem Schuss.

Es sieht für mich aber nach nem „guten“ Film aus, es ist ernst genug, auch wenn die Story im Vergleich zum Original vermurkst, vermischt, weichgespült und geglättet wurde.

P.S. Eddie und Susannah wurden im Trailer nich gezeigt, obwohl sie in Buch 2,3&5,6 vorkommen. Bzw. Katheryn Winnick wurde nich gezeigt. Wer als Eddie gecastet ist, ist noch unbekannt soweit ich weiß xD

Vergiss aber nicht, dass der Film (wenn die Gerüchte stimmen, die imo superviel Sinn machen) ein neuer Zyklus von Rolands Reise sind, quasi der final Durchgang nachdem die vorherigen (u.a. die Bücher) nicht geklappt haben. Durch das Prinzip kann theoretisch trotz grober Buchhandlung einigermaßen abgewichen werden (und die Story so auch für Buchleser spannend bleiben).

Ich bin echt richtig gespannt. DDT ist eine meiner alltime Lieblinge, und der Trailer sah (imo) top aus.
Plus <3 Idris Elba.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir recht geben xD
die gerüchte stimmen auch, es isn neuer Zyklus .
Nur ich fürchte das ganze geht „zu sehr ab vom Weg“. Das Tür-Dämon-Portal wird ersetzt durch Computer.
Ich persönlich bin noch relativ skeptisch, da King-verfilmungen oftmals nichtso der Börner sind.
Und die Epicness, die Größe und Wichtigkeit im Film einzufangen dürfte schwierig werden.
Mal überraschen lassen.
Hope for the best, prepare for the worst xD

P.S. Und vl. eventuelle „harte“ spoiler verstecken :stuck_out_tongue:

Moin,

wenn der Film nach den Büchern spielt und man deswegen an der Story drehen kann, find ich das einen guten Kniff. So haben auch Buch-Fans noch etwas von der Story.

Was mir allerdings nicht so zusagt ist der Look&Feel. Das sieht alles ehr nach Marvel/Action und weniger nach Spaghettiwestern aus. Ich hätte mir einen Look wie bei einem meiner Lieblingsfilme gewünscht: „Dust Devil“. Der fühlt sich sehr viel mehr wie meine Vision von einer Dunklen Turm Verfilmung an. :wink:
https://youtu.be/SrpKqJ-3aBs

MfG.: Sebastian