"Der Dunkle Turm"-Verfilmung

Das bezog sich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den @Leelo

1 „Gefällt mir“

Das ist verständlich, hier im Sender kann kaum jemand lesen.

Die Bücher sind alle super, wenn auch stark unterschiedlich teilweise.

3 „Gefällt mir“

Den Verdacht hab ich auch schon länger. Na dann werd ich es mir mal fürs Kindle ziehen. Dann hat der auch wieder ne Daseinsberechtigung :smiley:

Puh. Habe nicht mal den Trailer durchgehalten.
Der Film wird leider anscheinend, wie ich es befürchtet habe: reichlich Action, ein typischer Blockbuster halt.
Ich weiß, es war unwahrscheinlich, aber ich hatte gehofft, dass zumindest teilweise die „philosophischen“ Ansätze im Buch irgendwie einen Platz finden werden, aber danach siehts eindeutig nicht aus.
Aber ihr könnt dann ja berichten, wenn der Film im Kino läuft. :eddy:

War für mich der einzige Nachladevorgang, der Sinn gemacht hat und cool war.
Hm :confused:

2 „Gefällt mir“

jetzt hab ich den Trailer auch noch mal in groß und schön gesehen

+das Setting, besonders Rolands welt und evtl. der Turm sahen schon echt toll aus
+Idris Elba, ja er spielt das was er kann, aber das passt eben perfekt auf Roland, ein getriebener gefangen in seinen Vorschriften und gepeinigt von seinen Taten. Und Elba ist ein viel besser wahl als zb der Eastwood sohn, auch wenn Roland im Buch immer wieder mit Clint Eastwood verglichen wird und sein Sohn im sehr ähnelt, hätte dieser Beau die Rolle nie ausfüllen können.

-die Action, leider etwas viel im Trailer und zu viel bekannte Action
-auch wenn das Setting an sich schon aussieht, das Color grading tut stellenweise schon weh

Trailer Analyse …
… Oy?
bald kommt Red Dead Redemption 2 …
… Ka!

1 „Gefällt mir“

Ich habe 0 Ahnung von der Reihe. Ich habe kein Buch gelesen. Und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass wir es hier mit einem “Marvel-esquen” Introduction Film zu tun haben werden. Alle Figuren werden eingeführt, eine “kleinere Bedrohung” wird ausgeschaltet oder abgewehrt und dann geht es in Teil XYZ zur richtigen Gefahr über. (Ja, ich weiß, dass der Obermufti (gespielt von McConaughey) hier schon mit drin ist…der wird wohl irgendwie entkommen)

Ich habe die Bücher nie gelesen, obwohl ich die ersten 3 Bände besitze. Bin nie über Teil 1 rausgekommen, obwohl ich von King sonst alles verschlinge. Was ich hier im Thread ursprünglich zum Film gehört habe hat sich eigentlich alles kacke angehört. Jetzt bin ich aber froh, dass der Film wohl sehr von den Büchern abweicht. So kann ich die wenigstens auch mal lesen ohne im Kino allzusehr gespoilert zu werden :smiley: Den Trailer finde ich jetzt nicht schlecht da ich eben keine DarkTower Erwartungen habe oder gar „Wissen“ darüber. Werd ich mir schon angucken…

Das ist aber nicht unbedingt “Marvel-esque”, sondern grundsätzlich typisch für den Aufbau einer mehrteiligen Filmreihe, zumindest wenn sie von Anfang an als Mehrteiler geplant ist.

Bei der Herr der Ringe-Trilogie ist das auch so.

Jetzt würd’ mich mal doch interessieren, welche King-Verfilmung euch allein vom Trailer her dieses Jahr mehr anspricht:

  • Dark Tower
  • Es

0 Teilnehmer

Für den Vergleich noch mal ES:

Für mich auf jeden Fall ES, kann aber auch daran liegen, das das mein erstes King Buch war und deswegen einen besonderen Platz bei mir hat.

Es sieht aus wie der absolut generische Horrorscheiß der letzten Jahre. Dark Tower hat zumindest eine interessante Welt.

Für mich auch ES.

Ich freue mich zwar auch auf Dark Tower, aber ich halte ES für das besser verfilmbare Buch. Wenig Charaktere und alles hat wenig Erklärungsbedarf. Dark Tower ist das genaue Gegenteil.

Also ich hab die Turmreihe gelesen und als Fan der Bücher finde ich den Trailer ehrlich gesagt sehr ernüchternd. Die düstere melancholische Stimmung der Bücher wird überhaupt nicht eingefangen stattdessen führen sich Roland und R.F. auf wie Optimus Prime und Megatron in dämlichen Slowmo fights … und Elba ist halt schon allein wegen seiner Hautfarbe eine totale Fehlbesetzung! Achtung für jeden der die Bücher nicht kennt NEIN ich bin kein Rassist und ich find Elba als Schauspieler echt super, aber im Turm ist es eben auch Thema das Roland und Susannah Probleme haben weil er für sie zeitweise ein “Weißer Wichser” ist. Auch wie Jake in Rolands Welt kommt ist so falsch! Wo sind Susannah und Eddie? … Oh man hatte echt gehofft das man sich mehr ans Buch hält und nicht so einen 0815 Transformers Marvel Einheitsbrei abliefert…

5 „Gefällt mir“

Ich finde das Problem wird überbewertet. Zum einen wird sowieso sehr viel Buchstoff auf der Strecke bleiben und zum anderen kann das Rassismus-Problem auch anders eingebunden werden. Detta/Odetta könnte beispielsweise Weiss sein und Schwarze hassen oder sie lässt ihren Hass stattdessen an Eddy aus. Das würde auch einen guten Story-Arc ergeben, weil die beiden am Ende ein Paar sind.

Es wird viele Änderungen an den Büchern geben. Das ist klar. Aber zum Glück bedeutet das nicht im Umkehrschluss “0815 Transformers Marvel Einheitsbrei”. Einfach mal abwarten und ruhig durch die Hose atmen. Die Bücher, Comics u.s.w. sind noch da und werden es immer bleiben.

1 „Gefällt mir“

Alternative Geschichte ist okay, ich mein Roland durchläuft ja eh immer weitere Zyklen und zu sagen die Filme sind ein anderer abweichender Zyklus zu dem in den Büchern ist auch okay, aber wie ich schon sagte wirkt der Trailer auf mich halt eher wie n Standard Popcornfilm und hat nicht die “Stimmung” die die Bücher so besonders macht… aber gut war ja nur ein Trailer wir werden sehen, auch wenn ich wenig Hoffnung hab :([details=Summary]This text will be hidden[/details]

1 „Gefällt mir“

Fairerweise sind Sony-Trailer auch mit der größte Mist, den man aus einem guten Film machen kann. Ich würde erstmal abwarten, bevor ich komplett die Hoffnung aufgebe ^^

Mag vl dran liegen, dass King das erste Buch eher als Geschichte mit stückweiser Veröffentlichung (sprich 1 pro Woche in ner Zeitschrift) ausgelegt hat. Drum liest sich’s n bisschen abgehackt, bzw. sehr „geteilt“.
Ich würde sagen Buch 1, The Gunslinger is eher wie n Prolog zum Dark Tower.
Richtig los geht’s erst in Buch 2 (dafür wird einem da gant un-King-haft der Plot fast um die Ohren gehauen, wenn man eher das gemütliche Tempo von King gewohnt ist).
Soll nicht heißen, es wird schnell alles heruntererzählt. Es is normales Erzähltempo, eigentlich

Ich persönlich würde dir raten, dem 2. Buch ne Chance zu geben. Is was ganz anderes als der erste Band. Und so wie Buch 2 geschrieben ist, ist auch der Rest geschrieben, mehr oder weniger. Wenn man erstmal durchs 1. Buch durch ist, geht’s eigentlich nur berg-ab vom „Leseschwierigkeitsgrad“ her :smiley:

Aber wenn dich’s 2. Buch am Ende nicht packt, dann ist die Reihe vl. eher nicht für dich :wink:

1 „Gefällt mir“

Buchverfilmungen sind doch meistens MEH… gut das ich so wenig lese aber gerne Filme mir anschaue ich freue mich :slight_smile: und auf das Remake von ES

Zumindest den ersten Band mal komplett lesen hab ich mir vorgenommen. Wenn ich mit „ES“ durch bin :slight_smile: Dann schau mer mal