Der Easter Eggs Thread

Ein Thread um alle möglichen digitalen Ostereier aus Videospielen zu posten. Welche haben euch besonders gefallen? Welche waren besonders knifflig zu finden? Wie kommt man an besagte Easter Eggs?

Einzige Regeln:

  • Game zum Easter Egg mit angeben
  • Wenn möglich bitte mit Bild/Video posten
  • Eventuell kurz erklären, falls es sich um Insider handelt
  • Easter Eggs mit Spoilern bitte kennzeichnen oder gleich mit der Spoilerfunktion ausblenden:
  [spoiler]Easter Egg[/spoiler]

Macht Sinn so ein thread… :smiley:

Dann könnte ich meinen Post einfach verschieben, oder ihn hier verlinken und für die Faulen kurz zusammenfassen. Achtung: In dem Post ist eine Karte, die etwas zur Katzenrüstung spoilert. Wenn man also die Katzenrüstung zusammensucht und das ohne Hilfe machen möchte, dann sollte man sich die Karte nicht anschauen. Die Karte ist aber auch über [spoiler] verborgen.

  • Spiel: Witcher 3
  • Bild/Video hab ich davon nicht gefunden und bisher hab ich auch nur eine Quelle dazu im Internet gefunden. Das EasterEgg ist also noch nicht wirklich bekannt.
  • Es handelt sich um einen Querverweis zur Baldurs Gate Reihe. Jeder der dieses Spiel gespielt hat, kennt diesen Satz und wird ihn nie wieder vergessen.
  • Begibt man sich mit Gerald südöstlich von Oxenfurt jenseits des Flusses auf Wanderschaft und läuft den Weg bis zum Ende der Karte nach, gibt Gerald einen seiner Sprüche bekannt, da man ja das Kartenende erreicht hat. Und einer der zufälligen Sprüche ist „Ihr müsst eure Gruppe erst Sammeln, bevor ihr das Gebiet verlassen könnt.“ Soweit ich weiß tritt das EasterEgg erst auf, wenn man die Hauptstory durchgespielt hat. Ich hab es extrem gefeiert.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, TW3 ist voll mit Easter Eggs. Das kannte ich persönlich auch noch nicht. Schöner Fund!

Dann mach ich mal selber weiter:

Battlefield 4
Ist mindestens genauso vollgestopft mit Easter Eggs wie TW3. Einziger Unterschied: Irgendwie hängen sie alle zusammen. Deshalb pick ich jetzt nicht ein Einziges heraus, sondern verlink hier die ganze Playlist. Jackfrags hat für alle neue Funde immer ein gutes Video zusammengestellt. Es ist wirklich Wahnsinn, was alles in BF4 versteckt ist und die Community war drauf und drann alles zu finden. Es gab Redditthreads, User haben die Gamefiles auf alle Einzelheiten durchforstet, es wurden Verschlüsselungen entschlüsselt, Codes gesucht, usw. Einfach fett, was die Devs da im Spiel alles versteckt haben. Und alles irgendwie miteinadner verzweigt. Hier die Playlist, für die die jetzt wissen wollen, was es alles an Easter Eggs gab:

Für die, die nicht alle Videos schauen wollen, kann ich die Videos “The Megalodon Story” und die Phantom Program password Videos empfehlen.

Die Monkey Island Reihe hat eigentlich eine Menge Easter Eggs, aber irgendwie ist dieses Easter Egg aus dem dritten Teil mein Liebling. Es hat nicht nur eine lustige Referenz auf den ersten Teil, sondern ist auch nur zu erreichen, indem man einige Male eine Aktion wiederholt, die Guybrush dauernd verneint.

Also hier das Resultat der wilden Klickerei:

1 „Gefällt mir“

Zu The Witcher (2) fällt mir spontan das ein: Witchers are No Hobbits: Lord of the Rings Reference. Geralt Mocks Philippa (The Witcher 2) - YouTube

Über den stolpert man aber in der Hauptstory sowieso, also ist der wohl kein Geheimnis :wink:
Bin gerade leider zu blöd, um das Video anzuzeigen… aber es ist die Herr der Ringe Anspielung aus dem Gespräch mit Philippa.

1 „Gefällt mir“

Wer mal ne richtig lange Liste zu the Witcher 3 EasterEggs haben will, kann hier klicken. Aber ich hab keine Ahnung wie viele Spoiler sich darin verstecken. ^^

Hab mich eben ein wenig durch die Liste durchgelesen. Einige kannte ich schon (war viel im TW3 Forum unterwegs, da gab es auch einen Easter Egg Thread), aber einige waren mir trotzdem neu und ich war noch nicht mal durch alle durch. Aber die ganzen Easter Eggs beweisen mir mal wieder wie geil CDPR einfach ist. Ich kenn keinen der Entwickler persönlich aber die sind mir jetzt schon alle symphatisch!

1 „Gefällt mir“

Recht am Anfang von Witcher 2, bei der Burgeroberung, lag da noch ein toter Assassine herum, der den Sprung in einen Strohhaufen nicht überlebt hatte. :grin:

Bei Sacred Underworld war noch ein Schattenschiff aus der Serie Babylon 5 versteckt:
Sacred Underworld

1 „Gefällt mir“

Ja, das und Gerald hatte auch noch einen Kommentar dazu. Ich glaub es war sowas wie “Die lernen es nie” oder so ähnlich. So sieht das aus:

2 „Gefällt mir“

Spiel: Assassin’s Creed Unity
Easter-Egg: Es gibt 5 Torten, die der Spieler essen kann und dann passiert was ziemlich cooles im jardin de luxembourg (wenn man ganz genau hinsieht kann man da auch den Adeligen aus dem ersten ACU Koop-Trailer erkennen)

Spiel: Assassin’s Creed Syndicate
Easter-Egg: Ganz am Anfang hat man das Vergnügen mit George Westhouse. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass seine Kleidung die ist, die der Protagonist in den ersten geleakten (damals noch) Assassin’s Creed Victory Bildern an hat.

Spiel: Battlefield 4 Multiplayer
Easter-Egg: die Phantom-Assignments
Schon mal wen im Multiplayer mit dem Kompositbogen gesehen?

Über mich ist man bestimmt hin und wieder mal mit nem Bogen gestolpert. Hab das 200 Kills und 50 Kopfschüsse Assignment gemacht :wink:

Nicht schlecht :wink: ich brauch noch bisschen bis ich das hab ^^

Lustig waren auch die Bow only Server auf Locker. Damn, da gings ab. Einmal hatte ich einen Sweetspot, wo ich bei einem der Durchgänge zu dieser Mitte mit dem Turm (Flagge C müsste es sein) immer genau im bestimmten Winkel reingeschossen habe und mir einer nach dem anderen in den Pfeil gerannt ist, weil das so ein heftiger Ballungspunkt war. :smile:

Spiel: Metroid Prime 3: Corruption

In Samus’ Raumschiff befindet sich eine Kommunikationskonsole, die bei Eingabe bestimmter Codes kurze Audioaufnahmen der Entwickler oder Verantwortlichen (u.a. Shigeru Miyamoto und Satoru Iwata) abspielt, in denen Iwata sich z.B. darüber beklagt, dass er unter Stress nicht ab- sondern zunimmt (Transkript).

Hab grade in Fallout 4 Far Harbor versehentlich ein RAD-Kaninchen erschossen. Er trug eine silberne Taschenuhr bei sich :wink:

1 „Gefällt mir“

Witcher 3 ist generell vollgestopft mit sehr vielen Referenzen.

  • Fight Club: Bei einem Quest, wo man mehrmals gegen andere Leute Boxen muss heißt ein NPC Tyler Durden (der Name wurde glaub, leicht abgewandelt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

  • Game of Thrones: Im neuen DLC gibt es einen sehr großen Ritter, welcher den Namen Gregor trägt (The Mountain)

  • Sieben: Der Anfang des neuen DLCs erinnert sehr stark an den Film Sieben. Hier werden Ritter getötet, welche gegen eine der Ritter-Tugenden/-Eigenschaften verstoßen.

  • Asterix erobert Rom: Ebenfalls im neuen DLCs führt uns ein Quest in eine Bank, in der wir den Permit A38 brauchen, um an unser Geld zu kommen. Wie im Film kommt man an den Punkt, dass man noch ein anderes Formular braucht, um überhaupt A38 zu bekommen.

Ich hab woanders noch eine Liste mit mehr Easter Eggs aus dem Hauptspiel zusammengefasst, werde morgen schauen ob ich die finde.

1 „Gefällt mir“

Witcher 3 ist in der Hinsicht ein Fest. Schaut man sich eine Liste dazu an, sieht man sehr viele Einträge. Besonders schön fand ich hier die doctor who TARDIS quest.

Ist die im Main Game? Kann mich gerade nicht daran erinnern.

Ist auf skellige in einem Turm. Macht auch Witze über DRM.