Der Elektromobilitäts-Thread

Das ist halt das Henne-Ei-Problem. Wer keine Garage hat kann sich kein Elektroauto kaufen wenn es in der Nähe keine Ladesäule gibt und es werden keine Ladesäulen gebaut weil der Bedarf (noch) fehlt. Noch ein Grund mehr warum der Staat das in die Hand nehmen sollte, von der Industrie wird man sicher nicht erwarten können dass sie Ladesäulen aufstellen weil die dann in ein paar Jahren mal gebraucht werden.

Die Ladepunkte müssen doch, so wie ich es heute verstehe, eh dort aufgestellt werden, wo Menschen mit Elektroautos länger/häufiger Parken, also am privaten Parkplatz und am Arbeitsplatz - wer will denn mit seinem Auto regelmäßig an der einen Ladesäule im Ort für einen Ladevorgang anhalten.

ladesäulen sind eher wie tankstellen :slight_smile:

Na das sag ich doch.

@IIIIIIIIII Sehe ich nicht so. An die Tankstelle fährst du maximal alle paar Tage wenn du eh unterwegs bist und tankst dann eben für fünf Minuten. Laden funktioniert so nicht. Du kannst nicht jeden Tag nach der Arbeit noch zu ner zentralen Ladestation fahren und dein Auto ne Stunde dran hängen. Ladestationen müssen dort stehen wo die Leute wohnen, vorzugsweise dort wo Mietwohnungen sind.

1 „Gefällt mir“

diese privaten Ladesäulen können dann aber schlecht von der öffentlichen Hand gebaut werden - der Staat finanziert ja auch keine andere private Infrastruktur.

Vermutlich reden wir aneinander vorbei. Ich rede natürlich nicht von privaten Ladesäulen. Wenn der Staat sie aufstellt sind sie ja auch automatisch nicht mehr privat. Ich sage der Staat sollte Ladesäulen in den Städten aufstellen. Dort wo auch geparkt werden darf. Von mir aus können die dann auch wieder an die Stromlieferanten vermietet werden damit die dann dort ihren Strom verkaufen können. Nur der Aufbau der Infrastruktur sollte staatlich stattfinden, ansonsten haben wir nämlich das gleiche Dilemma wie mit dem Breitbandausbau. Die Stromlieferanten bauen dann ihr Ladenetz dort aus wo man den größten Profit bekommt und jeder der nicht in der Innenstadt einer Grossstadt wohnt hat dann Pech gehabt.

2 „Gefällt mir“

der staat soll lieber um das geld die öffentlichen verkehrsmittel ausbauen. ladestationen für die leute die mit dem pkw fahren wollen hinzuzufügen finde ich übertrieben :slight_smile:

eher ein verbrennungsmotorverbot in innenstädten oder diese hoch besteuern

1 „Gefällt mir“

Wenn du Verbrenner in der Innenstadt verbietest musst du aber ne Alternative schaffen. ÖPNV wäre da natürlich auch ne Möglichkeit.

das wäre zu logisch.

ein weiterer aspekt der mmn noch wenig beachtung findet. gerade der motorisierte teil des öffentlichen nahverkehrs erzeugt einen durchaus relevanten teil der städtischen abgase und gerade hier kann man ohne private eingriffe die ladestruktur für taxis und busse schaffen.

gerade in städtischen regionen sollte doch auf oberleitungsbusse umgerüstet werden

das halte ich für bedingt sinnvoll. der infrastrukturaufwand wäre viel größer als bei akubetriebenen und für taxis kannst du es erst recht nicht benutzen.

3 „Gefällt mir“

Meine Meinung: es gibt weniges was eine Stadt entstellt wie kilometerlange Kabel über den Straßen

1 „Gefällt mir“

kabel über straßen vs. abgase?
kabel über straße vs. seltene erden für akku?

Das fällt mir gar nicht mehr auf in meiner Heimatstadt. Kann Gewohnheit sein, aber kann auch daran liegen, dass die Leitungen ja nicht wirklich dick sind und im peripheren Sichtfeld nicht mehr auffallen.

Ich sag ja nicht, dass ich Abgase haben will

wäre doch eine einfache lösung und hätte „nur“ einen optischen makel

natürlich bringt es nur etwas wenn dann der strom nicht mit der braunkohle aus dem tagbau erzeugt wird, obwohl ich ein fan vom bagger 288 bin :slight_smile:

Ich habe übrigens die letzten Wochen mal etwas drauf geachtet wenn ich mal wieder unterwegs war: Ich bin nur ein Mal wirklich die 500km ohne Pause gefahren. Sonst immer auf der Raststätte oder Autohof angehalten. Durchfahren ist fast unmöglich. Und mit Pischern, vielleicht eine Kleinigkeit zum naschen kaufen (für einen halben Monatslohn) und ein paar WhatsApps, Mails, etc. ha ich auch selten unter 15 Minuten gestanden. Mit einem Model 3 könnte ich könnt ich das vermutlich in 2x20 Minuten Standzeit schaffen. Das halte ich durchaus für vertretbar. Weil die wenigstens solche Strecken regelmäßig fahren

1 „Gefällt mir“

Und was machst eben wenn die Ladestationen belegt/blockiert, was weiß ich sind?

Bei Tankstellen schaut eben einer danach, wenn da einer sein Auto an einer Zapfsäule stehen lassen würde, wird der binnen 60 Minuten abgeschleppt, wohingegen zb die Esäulen auf dem Parkplatz in der Kreisstadt oft von normalen Autos blockiert werden.

E Laden müsste man mit autonomem Fahren koordinieren.

Stellt euch mal vor, auf dem Parkplatz parken 40 E Autos, es stehen 2 Schnellader da, und sobald ein Auto voll ist, fährt es automatisch weg und das nächste fährt hin.

Momentan parkt eben morgens einer sein E Auto an der Säule, ist eventuell mittags um 1 schon wieder voll, aber fährt das Auto eben abends um 6 erst weg, wenn er aus dem Büro kommt.