jo denke ich mir auch
das hilft nur wenig, wenn ich 20x20 (20 minuten ladedauer und 20 autos auf meinem schnelllader vor mir) minuten warten muss
Das ist ja kein unlösbares Problem. Dann müssen halt genug Ladestationen gebaut werden
bei @TheGermMan ging es eher um langstreckenreisen. da fährt man auch so rasch wie möglich wieder weg.
man könnte ja die parkplätze an raststätten mit 4 (6?) parkplätzen rund um eine ladestation mit 4 (6?) kabeln machen. wenn ich 10 aufstelle hab ich schon 40 (60?) ladeplätze.
was ganz anderes ist es natürlich wenn es ein “dauerparkplatz” beim büro oder ähnliches ist. ich denke jedoch dass die gratis ladesäulen soundso nur eine “anfangserscheinung” sind. sollten theoretisch alle autos von heute auf morgen zu e-autos umgerüstet werden, gibt es bestimmt keine gratis ladestationen mehr, wo ich den ganzen tag stehen kann
Der Parkplatz in der Kreisstadt am Rande hat ca 600 Parkplätze.
Morgens kommen sehr viele Leute, parken Ihr Auto und holen es abends wieder ab.
es ist doch utopisch zu glauben, dass man da 100 olus Säulen hinstellen kann.
Man lese den Bericht aus Norwegen oben den ich gepostet habe.
Die haben langsam echt das Problem das den Autos sprichwörtlich der Saft ausgeht weil es zu viele Autos und zu wenig Ladestationen gibt.
Und da reden wir von einem Land mit einem der größten Staatsfonds der Erde, der sich solche Ausgaben leisten kann.
Wie gesagt, solange sich 5 E Auto Fahrer um 3 Ladesäulen tummeln, kriegt jeder mal Strom, aber bei 500 zu 300, geht es dann wohl wie mit den besten Plätzen sonstwo und diejenigen die morgens um 6 zu arbeiten anfangen, blockieren dann alles
Man soll sein Auto ja auch nicht auf irgendwelchen Massenparkplätzen parken sondern am besten zuhause. Dafür bräuchte es aber von der Politik und Industrie ein schlüssiges und ganzheitliches Konzept. Wenn du 5 verschieden Ladestecker mit 100 verschiedenen Bezahlmöglichkeiten bietest kann das nix werden. Aber das kann im Jahre 2017 kein Ding er Unmöglichkeit mehr sein
also dann doch wieder nur für die Hausbesitzer?
Gerade die wo eben eher die weiteren Wege haben und wo eben im Zweifelsfalle nicht auf die Öffis ausweichen können.
Und tagsüber parkt man sein Auto eben meist auf Massenparkplätzen.
Bezüglich der Bezahlsysteme stimme ich dir zu.
In Norwegen hat da zb die Regierung mal ein Machtwort gesprochen und hat das irgendwie alles vereinheitlicht, aber frag mich nicht wie genau das funktioniert hat.
wer? also soweit ich das kenne stehn die meisten autos immernoch einfach an der straßenseite. es gibt beerteits ladesäulen, die in straßenlaternen integriert sind, man sollte nicht immer die hindernisse sehen, sondern die möglichkeiten, sonst kommt man nie vorran. ist aber ein generelles deutsches problem, das hast du nicht exklusiv
ja e-autos (zumindest zu beginn der e-autos) für hausbesitzer und wohnungsbesitzer mit eigenem parkplatz und eigener steckdose. damit wäre schon viel geholfen
Also sollen die Reichen subventioniert werden, während die Ärmeren mit Fahrverboten gegängelt werden.
Wow. Wo liest du denn das jetzt raus?
Klar, spannen wir einfach Netze über die Städte und jedes Auto bekommt eine Antenne. Sieht dann aus wie in einem riesigem Autoscooter .
@IIIIIIIIII das mit den Oberleitungen ist meiner Meinung nach nicht so toll und wäre auch ein totaler Rückschritt. Jeder Netzversorger versucht alles was er kann unter die Erde zu legen. Alleine schon um Störungen zu vermeiden. Zumal der optische Aspekt auch sehr groß ist. Städte ohne irgendwelche Oberleitungen sehen viel schöner aus.
Ich bin gerade etwas verwundert. Ich habe Straßenbahnlinien immer als eine gegebene Sache in größeren Städten wahrgenommen, aber anscheinend lebe ich mit der Annahme in einer Blase.
Werden hier jetzt ernsthaft - wirklich ernsthaft - Oberleitungen für Autos diskutiert?
Ne, eigentlich nur für den ÖPNV.
Wobei so eine Autoscooter-Innenstadt auch schon cool wäre. Natürlich nur mit den entsprechenden Fahrregeln nach dem Recht des Stärkeren.
Ja aber diese sind trotzdem total veraltet und man sollte auf lange Sicht versuchen Oberleitungen in den Städten abzuschaffen.
Alternativen gibt es ja:
Ok, das wäre ein vernünftige Alternative. Scheint ja noch in den Kinderschuhen zu stecken. Weiß man schon wie es mit der Effizient eines solchen Systems aussieht?
Da moderne drahtlose Ladesysteme mittlerweile 70 Prozent Wirkungsgrad schaffen, ist dieser Wert sicher auch für die Energieübertrages bei Zügen möglich.
Vielleicht wäre das auch die Lösung für ein E-Auto. Man könnte ja einfach Spulen unter die Straßen legen.
Man hätte keine Ladestationen und Akkus bräuchte man ja auch nicht mehr. Die Auto wären damit wesentlich leichter und verbrauchen auch wieder weniger Strom.
Oder man benutzt Akkus um Strecken über das Land zu garantieren. Sobald man aber in eine Stadt hineinfahrt, lädt sich er Akku über Induktion wieder auf. Denn E-Auto die man “betanken” muss, funktionieren ja nicht wie man gesehen hat. Dafür haben wir einfach zu viele Autos
Es scheint sogar schon Straßenbahnlinien in China zu geben, die oberleitungsfrei fahren.
Naja dafür muss Mann hald viele große Batterien bauen, welche angeblich nicht sehr umweltschonend herzustellen sind