Und teuer. Man könnte ja auch einfach tankbare Batterien herstellen. Das sollte technisch durchaus möglich sein aber wenn man dann das x-fache an Batterien braucht ist das nicht mehr wirtschaftlich
Das stimmt. Es wird wohl eine Nischenanwendung bleiben. Habe vorhin z.B. gelesen, dass es in Küsten-
und Wüstenregionen schon große Vorteile bringen würde, da in diesen Regionen die Umwelteinflüsse (Seeluft, Sandstürme) den Oberleitungen stark zusetzt. Solange der einzig große Vorteil in deutschen Städten die Optik ist, wird es sich im innerstädtischen Bereich wohl kaum durchsetzen.
Oberleitungen kosten einfach viel mehr und sind störanfälliger. Ich war vor meinem Studium 4 Jahre Monteur bei einem Netzversorger welcher keine Oberleitungen mehr hatte. Die Störungen waren nur noch bei 20%.
Wobei die Wartung ohne Masten auch wesentlich einfacher ist.
Wenn es nicht gerade wochenlang in Strömen regnet, passiert eigentlich nichts. Da Wetter oder Vögel die häufigste Ursache für Störungen sind. Die Optik kommt halt noch dazu.
Da wo ich jetzt wohne gibt es fast nur Oberleitungen und es fällt einem extrem störend auf, wenn man sonst gar keine mehr gewohnt war. Irgendwie als wenn man 20 Jahre zurück gereist ist.
Hätten die US of A ein gutes ÖPNV Netz und hätten viele OBusse und diese würde man ständig in allen Filmen sehen, würde es die wie 20 Jahre aus der Zukunft vorkommen
Aber du redest jetzt von normalen Stromleitungen, oder? Was bedeutet in dem Fall eine Störung? Ist das gleichzusetzen mit Stromausfall? Und sprichst du von Stromleitungen im ländlichen Gebiet, oder kann man das auch auf Städte übertragen?
Bei der Straßenbahn mit Oberleitung, kann ich nur aus Erfahrung als Nutzer sprechen. Mir fallen keine Ausfälle auf, die durch Oberleitungen zu Stande kommen. Aber das kann ja auch einfach daran liegen, dass man als Nutzer nicht viel von den Geschehnissen der Wartung mitbekommt.
Ohne jetzt irgendwelche Daten zu haben, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Wartung von im Boden liegenden Leitungen einfacher ist. Also das die initialen Kosten höher sind, aber der Betrieb dafür günstiger.
Hier werden vor und Nachteile des OBusses aufgeführt.
Hauptnachteil für Komunen sind vermutlich die 200 % Anschaffungskosten im Vergleich zum Dieselbus
Zusätzliches Argument gerade in viel befahrenen Straßen in Städten, welchem wir noch keine Aufmerksamkeit gewidmet haben:
Der OBus fährt fast geräuschlos. (Nur abrolllgeräusch)
Die von dir sogenannten “US of A” (warum auch immer man das so schreibt…) haben je nach Bundesstaat und Stadt hervorragende ÖPNV-Netze nach denen man sich hier teilweise die Finger lecken würde. Leider aber natürlich auch Ecken mit dem krassen Gegenteil. Allerdings sind die so clever dort nicht auf Oberleitungen setzen zu müssen.
United States of America?
Die Abkürzung lautet aber USA. “US of A” schreiben eigentlich nur Leute die zwischen den Zeilen, warum auch immer, Kritik an diesem Staatenbund äußern möchten und sind meist eher der Pro-Russland-Szene zuzuordnen. Daher wunderte ich mich.
Störungen sind in diesem Fall alle Vorkommnisse, welche zu einem Teil- oder Totalausfall führen können oder sogar schon sind. Als Nutzer bekommt man in der Regel wenig von Ausfällen mit, wenn dann nur im Extremfall. Durch die Verschaltung der Netze ist es fast immer möglich, Wartungen und Reparaturen im stromlosen Zuschand durchzuführen ohne das ein Nutzer etwas merkt. Alleine die Instandhaltung (z.B. Pflege der Isolatoren) ist bei Oberleitungen viel größer (man kommt einfach viel schlechter ran) ^^ .
Am Betrieb ändert sich nichts. Oberleitungen erfordern aber viel mehr Maßnahmen welche man berücksichtigten muss (z.b. die Ausdehnung der Leitung bei kalten und warmen Bedingungen, Enteisung, Schutzeinrichtungen usw. ) so etwas gibt es unter der Erde nicht oder nur in abgeschwächter Form.
Ich benutze das auch wohl. Gehöre aber garantiert nicht zu dieser Szene
was beim oberleitungsbus auch nen problem ist: gerade auf viel befahrenen straßen, teilweise mehrspurig, schrenkst du den bussverkehr damit noch mehr ein als ohnehin schon. passiert nen unfall auf der “busspur” oder parkt da auch einfach nur einer, kommt der nicht mehr vorran. da kann man dann auch gleich ne straßenbahn draus machen.
Natürlich kann ein OBus auch ausweichen
dann muss er halt kurz mit Diesel fahren „kappa“
Meistens haben die eine kleine Batterien an Bord um ein paar Meter überbrücken zu können
Das tun sie tatsächlich
Dazu habe ich ne lustige Geschichte
Mein ehemaliger Arbeitgeber war so schlau ein chinesisches E-Auto (Dongfeng DFM) zu kaufen. Davon mal abgesehen, dass es der Schrotthaufen schlechtin war (Blattfederung, Schaltgetriebe welches einfach an den E-Motor angeflanscht wurde xD, schlechtere Verarbeitung als bei einem alten Trabbi usw. ) Durch das Schalten war das Geräusch genau wie bei einer Straßenbahn… Und man hat an der Ampel alle behindert ^^
Es ist leider erst im Winter aufgefallen, dass eine E-Auto ja keine Wärme produziet ^^ also wurde eine Standheizung eingebaut.
Dann viel auf, dass ja gar kein Tank vorhanden ist, um diese anzuschließen. Daraufhin wurde ein Tank eingebaut.
Am Ende musste man ein mal die Woche tanken fahren um nicht frieren zu müssen ^^
Bild zu dem Karren:
Reichweite knapp 110 km. Spitzengeschwindigkeit bei 50% Reichweite noch knapp 45 km/h
Da ich das Gerät zum Zähler ablesen fahren durfte, bekam ich die Ansage: Immer ein Abschleppseil dabei zu haben um dann auch zum Feierabend wieder in die Firma kommen zu können (ach ja, war ne lustige Zeit mit dem E Auto)
Am Heck stand halt auch fett drauf: „Ich fahre mit Strom“ Stadtwerke xxxxx
Klasse! Besser kann man die Bevölkerung nicht vor E-Autos warnen ^^
Ich hoffe das Unternehmen plant die Kundenaufträge nicht auch genauso erfolgreich
Ich verstehe jetzt auch deine Vorbehalte gegenüber E-Autos, aber lass dir versichert sein aktueller europäische E-Autos sind ganz anders
Das kommt dabei heraus wenn ein Bereichsleiter eine Idee hat, ganz viel Langeweile und kein Geld ^^
18 000 € hat das „Auto“ gekostet.
Der Typ ist aber schon arbeitslos denn er hat sehr viele ähnliche Dinge veranstaltet ^^ (war immer sehr lustig)
P.s. Man achte auf die Delle am Kotflügel (vorne). Statt die Tür dort zu verändern wurde einfach eine Delle rein gehauen… Die Chinesen sind einfach mega schlau ^^
Ist ein Zitat aus Borat
Das steht bei uns auch drauf