Der Elektromobilitäts-Thread

Hier haste eine Karte mit den Tankstellen. Großstädte sind schon gut versorgt in ländlichen Gegenden muss man auch mal 20 km fahren und dann ist da auch nur eine Ladestation.

https://e-tankstellen-finder.com/de/de

1 „Gefällt mir“

danke dir, das problem ist das reicht bei einem grossflächigen umstieg halt nirgends hin

Ja hoffen wir mal was sich da noch ergibt. Ladezeiten werden sich verkürzen

https://ecomento.de/2017/11/08/honda-will-elektroauto-ladezeit-halbieren/

Und das Netz wird weiter ausgebaut:

und eben das würde mich mal interessieren, denn die realität ist das man das auf die umweltbilanz von e autos auch dazurechnen muss, das aber offensichtlich ignoriert wird

Naja, bei der Umweltbilanz von Verbrennungsmotoren wird soweit ich weiß auch nur der Ausstoß bei der Fahrzeugherstellung und beim Fahren angegeben und nicht, dass das Öl/Benzin erstmal gefördert, raffiniert und dann einmal mit Schiffen und LKWs um die Welt geschippert werden muss.

Ich schätze mal, dass ist deutlich gravierender, als das einmalige Verlegen von zusätzlichen Stromkabeln und Aufstellen von Tanksäulen.

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig.

Ich persönlich sehe das Problem auch eher ganz wo anders. Selbst wenn man es schaffen würde alle mit fossilen Treibstoffen angetriebenen Fahrzeuge durch solche mit Elektroantrieb und Batterien zu ersetzen… es wird ein Medium genutzt welches heute im Haushalt nicht mehr wegzudenken ist. Der Preis für die kWh wird früher oder später steigen.
Am schlimmsten wird es Menschen treffen die nur Elektroheizung zuhause haben oder mit Strom Warmwasser aufbereiten. Die werden sich dann dumm und dämlich blechen

1 „Gefällt mir“

fair deal, allerdings muss das kupfer für die stromkabel, der kunststoff für die ummantelung usw dann auch berücksichtigt werden und der strom generiert sich auch nicht von selbst. ausserdem ist halt die infrastruktur von einem schon da, vom anderen nicht. mich würde da halt einfach mal ein realistischer vergleich interessieren oder wenigstens ne aufstellung was und wieviel an infrastruktur überhaupt ausgebaut werden muss, das ist so ein riesen umbruch und ich habe halt das gefühl das da ein grossteil der wichtigen faktoren einfach bis jetzt fehlen um festzustellen ob das wirklich ein fortschritt ist

Hier in Wien wurden Teile des Netzes erst erweitert. Ich bin mir allerdings sicher, das würde nicht ausreichen wenn jeder Haushalt ein Elektroauto laden würde.
Du musst auch bedenken das sich die Spitzenlast am Abend dann auch extrem erhöht. Wenn Wien um 16-17 Uhr nach hause kommt und das Auto ansteckt…
Zum Glück wurde aber (soweit ich weiß) beim Umbau auf erweiterbarkeit Wert gelegt.

Also neben dem Hochspannungsnetz musst du garantiert auch alle Niederspannungsnetze erweitern + die lokale Infrastruktur zum Laden und Abrechnen bauen

*edit
Übrigens erhöht sich auch die Grundlast extrem… man kann die Ladestationen zwar bis zu einem Punkt zentral verwalten aber es kommen dann dennoch jede Menge neue Verbraucher (Kassensysteme) hinzu

ich hab ne ausbildung als tief und strassenbauer, ich weiss also nur zu gut was für kabel da teilweise noch liegen^^ darum interessiert es mich ja so was in der beziehung für ein rattenschwanz dranhängt. ich glaub halt da geht vieles nicht so einfach wie sich manche vorstellen

zum edit, auch hier wieder das problem das wenn man auf erneuerbar umsteigen will die schwankungen des angebots grösser werden.

Definitiv nicht. Und leider sind es die „Experten“ die solche Faktoren immer verschweigen.

Wie meinst du das? Preisschwankungen für die benötigte Energie weil es unterschiedliche Anbieter sind?

das lustigste wird ja sein, dass viele straßen eh für glasfaser momentan aufgerissen werden anstatt das aber direkt zu nutzen um das stromnetz entsprechend anzupassen wird dass dann antürlich in ein zwei jahren wieder einzeln gemacht…

3 „Gefällt mir“

ne wieviel strom zur verfügung steht. wenn man jetzt wirklich braunkohle auch abschaltet und man fast ausschliesslich von erneuerbaren abhängig ist und dann gibts mal paar wochen windstil bei wolkigem wetter^^ und wenn man deswegen braunkohle auf jahre länger behalten muss stellt sich wieder die frage wie sinnvoll es ist umweltfreundlich zu fahren aber klimaschädlich zu produzieren

Sowas passiert wenn die Stadt zwar ne Genehmigung erteilt, dann aber nicht nachhaltig reguliert. Hier wurde zum Beispiel die Fernwärme in die Pflicht genommen auch schon für Energie und Daten vorzubereiten. Dafür dürfen sie Miete oder so kassieren.
Allerdings muss ich zugeben, dass es seit der Umbauten (vor 4 Jahren oder so) noch nicht viel passiert ist. Eventuell wird das aus Kostengründen nie genutzt :smiley: Mal abwarten

Ohne Grundlastabdeckung kannst du kein Stromnetz betreiben. Also sowas wie Atom, Kohle oder Gas wirst du immer brauchen. Alles andere ist zum Abdecken der Mittel und Spitzenlast

*edit
Zumindest wird sowas so lange benötigt, so lange es keine effektive Möglichkeit der Zwischenspeicherung gibt (und nein, ein Speicherkraftwerk ist keine gute Grundlastabdeckung)

Fusion. dann brauchst du auch keinen erneuerbaren energienquatsch.

1 „Gefällt mir“

Na dann bau mal eines

Und zwar eines welches mehr Energie produziert als es selbst für den Betrieb benötigt

*edit
Was ich damit sagen will: von Fusionsenergie sind wir noch viele Jahrzehnte weit weg

ist doch schon im bau. allerdings eben nur für testzwecke.

Und da hast du auch schon das Problem. Solche Kraftwerke sind extrem ineffizient. Sie müssen auch nicht effizient sein. Da gehts ja (im Moment) nur um Grundlagenforschung

nö, ITER ist wie gesagt das erste, was nettoenergie erzeugen wird.