Das ist nicht korrekt. Woher hast du diese Information?
ITER will be the first fusion device to produce net energy. ITER will be the first fusion device to maintain fusion for long periods of time. And ITER will be the first fusion device to test the integrated technologies, materials, and physics regimes necessary for the commercial production of fusion-based electricity.
The ITER project aims to make the long-awaited transition from experimental studies of plasma physics to full-scale electricity-producing fusion power stations. The ITER fusion reactor has been designed to produce 500 megawatts of output power for around twenty minutes while needing 50 megawatts to operate.[3] Thereby the machine aims to demonstrate the principle of producing more energy from the fusion process than is used to initiate it, something that has not yet been achieved in any fusion reactor.
Ah ok, da steht aber nur die Hälfte.
Electricity requirements for the ITER plant and facilities will range from 110 MW to up to 620 MW for peak periods of 30 seconds during plasma operation.
Wenn also 500MW rauskommen, und Spitze 620MW gebraucht werden ist dieses Kraftwerk noch weit weg von produktiv
kommt halt drauf an wie oft er 620 braucht und wie oft nur 110
es KANN bis zu 620MW ziehen, dass ist aber nicht das ziel. das ziel ist das erste nettoenergieerzeugende fusionskraftwerk zu erzeugen, wie es in dem link eben auch steht
Mich interessiert mehr was passiert wenn sie ein Werk dann hochgeht.
die fusion bricht zusammen.
Alle 15 Minuten
es KANN 500MW erzeugen
noch einmal: das ZIEL ist ein nettostromerzeugendes kraftwerk. und nichts anderes.
Ja aber auf der Sonne findet doch die Kernfusion statt und die Sonne ist nunmal unbewohnbar.
Schön, bis das ganze produktiv wird wird es aber noch lange dauern. Sicher länger als ein Umstieg von fossiler Energieträger auf Elektrizität im KFZ Bereich
klar, aber auf der sonne interagiert das plasma auch nicht mit kühler materie, wie es im fall eines zusammenbruchs passieren würde, wodurch dem plasma direkt die nötige energie für weiter fusionen entzogen wird und damit auch keine weitere energie erzeugt werden kann. dass ist einer der großen vorteile zur kernspaltung.
@mLine ja genau, ähnlich lange wie die einführung des siliziumtransistors, des internets usw
Weil das ein in sich geschlossenes System ist (mehr oder weniger). Würden wir das in größeren Maßstäben aufziehen könnte aus der Erde auch so eine leuchtende Kugel werden.
Aber zum Glück würden wir sehr viel Energie benötigen um diesen Zustand zu erreichen. Jedenfalls mehr als uns derzeit und in vielen Jahren zur Verfügung steht
In der Geschichte wurden neue Technogien zuerst für kriegerische/militärische Zwecke genutzt, deswegen stehe ich dieser potenziell sehr mächtigen “Energiequelle” eher skeptisch gegenüber.
Der Transistor hat etwa 20 Jahre vom Patent bis zum ersten funktionierenden Modell benötigt (gab dafür sogar Nobelpreis). Das Internet gabs auch schon Jahre vorher.
Sind auch super Beispiele im Vergleich zu Kraftwerken. Übrigens wird schon seit Anfang voriges Jahrhundert an dieser Technologie geforscht. Der Fortschritt ist zwar da aber sehr klein.
die fusion wurde doch schon längst für militärische zwecke benutzt.
@mLine ich sage ja auch nicht, dass es in den nächsten 5 jahren passieren wird, ich gehe davon aus, dass in den nächsten 25 jahren die ersten fusionskraftwerke ans netz gehen werden. die fusion hat in den letzten jahren größere fortschritte gemacht als in den 50 jahren zuvor, da technologien wie supraleiter usw erst jetzt marktreif wurden. das grundlegende prinzip ist bereits lange bekannt, die notwendige skalierung und verbesserungen erfolgt gerade.
Ich bin mir sicher, dass dieses Argument kein Argument pro Verbrennungsmotoren ist.
Wenn wir alle anderen Faktoren vergessen und uns nur dieses ansehen ist es bestimmt schlauer ein mehrere MW oder GW großes Ölkraftwerk zu betreiben als lauter kleine 4 Zylinder 70 kW Kraftwerke in den Autos.
Das ist richtig.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass von der Ölquelle bis zum Akku im Auto einiges an Energie verloren geht, ist ein großes Kraftwerk, welches quasi durchgehend mit besten Wirkungsgrad läuft und ein hocheffizientes Abgasreinigungssystem hat besser als viele Kleinkraftwerke die weder effizient laufen noch eine gute Abgasreinigung haben.
Ändert aber leider auch nix daran das mit zunehmender Verbreitung die Stromkosten stark steigen werden.
Sind auch einige “E-Bikes” und “E-Roller” dabei
Also 40-50% el. Wirkungsgrad am Erzeuger Kohlekraftwerk minus Umspann, Leitungs und Ladeverluste.