wieviel wirkungsgrad hat ein verbrennungsmotor?
20-30%
hmmm … sounds like a fair deal.
interessant übrigens, dass mercedes in der F1 60 % der energie im benzin für vortrieb verbrauchen kann. ja ist nicht realistisch für privat pkw. aber etwas entwicklungspotential gibt es dann doch noch
Wenn du halt Strom aus Fossilien Rohstoffen herstellst bist bei der Energieeffizienz in etwa bei einem Verbrenner
aber besser die schadstoffe gefiltert etc…
und mit dem potential strom nicht nur aus erdöl / erdgas herstellen zu können
Musst noch bedenken, dass viele Kraftwerke das Kühlwasser auch noch für Fernwärme nutzen. Das erhöht den Wirkungsgrad auch noch mal ein bisschen
Das ist wahr. Und aus den Innenstädten raus
Mit KWK müsstest du bei ca. 60-70% auskommen. Somit dann im E-Auto bei 30-35%
ich glaube es steht auch außer diskussion, dass große kraftwerke bessere energieeffizienz haben.
die frage ist eher, wie weit zieht die akkuherstellung (ladezyklen?) das wieder nach unten und bleibt dann netto ein vorteil gegenüber dem verbrennungsmotor
Tank to Wheel Verbrenner ca 20%, Diesel bisschen besser.
Elektroauto 65%.
Unter Strich schenken die sich nicht viel, aber im Stadtverkehr ist das Elektromobil besser, im Winter der Verbrenner.
Kennt jemand auch Zahlen zu Brennstoffzellensystemen?
Erdgas wär auch noch interessant
Klingt bissl hoch. Ich wills schon glauben aber da ich im Anlagenbau tätig war und ein paar Zahlen dazu kenn bin ich da bissl skeptisch
20 % vs. 65 % … die schenken sich nicht viel?! o.O
Es gab neulich mal eine Studie, die besagt hat, dass es sich ab 120.000 km amortisiert. Aber die war auch etwas fishy, bzw. das was darüber in den Medien berichtet wurde:
Das sind Zahlen, die ich zu kleineren KWK-Anlagen kenne. Ein Kumpel arbeitet in der Branche. Wie es in den Kraftwerken aussieht weiß ich nicht so genau
65% von bestenfalls 40% an der Steckdose
ja du musst aber die herstellung von benzin / diesel auch berücksichtigen, wenn du die stromherstellung auch heranziehst
Vergesst nicht, das Fahrzeuge mit fossilen Treibstoffen auch nur dann den höchsten Wirkungsgrad erreichen wenn sie warmgelaufen sind und im idealen Drehzahlbereich gefahren werden…
Leider werden Autos (und besonders bei Diesel ist das ein Problem) viel für Kurzstrecken eingesetzt.
ja dachte ich mir auch als oben jemand meinte im winter ist der verbrenner besser als das elektroauto
Im optimalen Bereich bei Diesel bis 45% mechanisch
Kohle muss ja auch gefördert werden Bin von Primärenergiegehalt im Energieträger ausgegangen.
Das halte ich für ein Gerücht. Vielleicht dann wenn die Akkus unter dem Gefrierpunkt gelagert werden. Da verlieren solche Akkus recht flott Kapazität
Du musst elektrisch Heizen, während du beim Verbrenner die 60% Abwärme “geschenkt” bekommst