Der Elektromobilitäts-Thread

hm … das ist ein argument. du meinst im winter wird quasi 100 % genutzt, da die abwärme auch gleich verwendet wird, egal wie effizient der motor die energie in vortrieb umwandelt?

Aus Bequemlichkeit haben viele Hersteller eine elektrische Heizung verbaut. Allerdings haben auch viele den Fehler schon erkannt und alternative Systeme für die nächsten Generationen geplant.
Die Abwärme der Motoren (falls die sich nicht am Rad befinden) sowie der Akkus reichen nach ein paar Minuten Fahrt um den Innenraum zu heizen.

Problematischer finde ich da eher den Verlust von Kapazität im Winter. Du ladest den Akku in der warmen Garage, fährst für 10% Kapazität in die Arbeit, parkst dort draussen und am Abend hast nur mehr 50% Kapazität über (alles Hausnummern).

Ja, du bräuchtest ne Standheizung oder ähnliches zum Heizen im Elektroauto weil der Umweg über Strom ineffizent ist.

Wärmepumpe :wink:
Haben nen super COP

Hab im i3 eine Wärmepumpe- die verbraucht ca. 3-5km/100km, je nach Außentemperatur

Oh. War die schon von Werk aus drinn? Bin wohl nicht am aktuellen Stand :smiley:

Kostet so um die 500€ Aufpreis (leider… manchmal versteht man nicht was die Autobauer machen)

Also €500 Aufpreis für ein vermutlich recht platzsparendes Modell halte ich für fair.

*edit
Wo ist denn der Wärmetauscher verbaut? Wenn du da ein Sixpack verstaust, kannst am Ende der Strecke Party machen :smiley:
Ok das war dumm… kannst im Winter ja so auch. Ist mir erst nach dem Absenden eingefallen *isschonspät

1 „Gefällt mir“

Mhm kann schon sein dass es fair ist, dennoch erwarte ich mir irgendwie von einem Elektroauto um den Preis dass es standartmäßig verbaut ist.

Den Wärmetauscher muss ich mal suchen… kann ich mir ja im Sommer die Heizung einschalten und dafür ein kühles Bier gönnen :slight_smile:

Scheint so als wäre die Wärmepumpe mit dem Antrieb gekoppelt. Also um die Abwärme der Motoren zu nutzen vermutlich. Das macht den Preis noch attraktiver.

In den nächsten Generationen hast das sicher im Grundmodell verbaut.

*edit
Sehe ich das richtig, der i3 hat nur hinten einen Motor?

aber nur wenn wir wirklich alles andere ausser acht lassen :smiley:

Ist das nicht eher ein strohfeuer um wenigstens mal ein eine positive Nachricht zu haben und vom Model 3 Debakel abzulenken?

Das hat ja mit Tesla selber nix zu tun. Das ist ein Privatmann, der das für sich baut. Und das Model 3 ein Debakel zu nennen halte ich auch für übertrieben

Jou er hat nur Hinterradantrieb

@mLine
ist das tatsächlich so krass `?

Also ich meine das duch kälte etwas verloren geht ok, aber doch nicht in dem ausmaß oder?

kann ja nicht sein, dass wenn das auto mal ein wochenende im winter im carport steht , dass man dann den tank sprichwörtlich leer hat

Ist leider einer der Nachteile von Lithium-Ionen-Akkus.
Nicht nur dass… ladest du deinen Akku unter einer bestimmten Umgebungstemperatur kannst du dem Akku damit erhebliche Schäden zuführen (schnellere Alterung).
Vermutlich sind in den Akkus für KFZ spezielle Elektrolyte verbaut damit dieser Effekt nicht so extrem ist wie zum Beispiel bei Laptops oder Handies… er ist aber dennoch da :wink:

gerade mal etwas gelesen und damit wird das ganze E Thema ja wieder zu einem noch größeren Witz als es eh schon ist, oder?

Sprich selbst wenn man sich ein E Auto anschafft das im Sommer 400km packt, ist es doch ein Witz wenn man es ca 1/4 des Jahres nur noch mit 250-300km fahren kann bzw sogar noch weniger.

Dann eben noch das thema wenn das Auto mal geparkt steht.
Man findet nicht wirklich infos dazu, aber zb beim BMW I3 hat man schon bei unter -5 Grad ca 10-20km Reichweite pro nacht verloren, plus nochmal Reichweiteverlust wenn man dann startet und das Auto die Batterie etc erst aufheizen muss.
Sprich das Elektroauto eine Woche im Winter irgendwo parken, sei es am Flughafen, beim Weihnachtsbesuch über die Feiertage oder beim Skifahren, könnte zu einer bösen Überaschung bei der Rückkehr führen

Beim Tesla wird der Akku ja auf die richtige Temperatur geheizt/gekühlt um die Schäden zu vermeiden

Naja, man muss fairerweise auch sagen, dieser Effekt ist nicht neu. Glaub vor ein, zwei Jahren gabs da auch nen Shitstorm gegen Apple weil deren iphone sich bei kühlen Außentemperaturen ausgeschalten hat.
Steht mit Sicherheit auch in der Betriebsanleitung drinn.
Also musst du den Akku entweder heizen oder das Auto in eine Garage stellen wo nie zu tiefe Temperaturen auftreten können

Beim laden meinst du?

Beim Laden und Entladen. Dazwischen kann der auch tiefere Temperaturen ertragen