Der Essen-Thread VI

Sieht man das irgendwo auch in den Makro- oder Mikronährstoffen oder den kcal?

1 „Gefällt mir“

Vollkorn-Spaghetti von Barilla :beangasm: Schmecken mir mittlereile so viel besser als die normalen Spaghetti und halten länger satt.

5 „Gefällt mir“

hab zum Vergleich nur LaMolisana LunguineNo6 und Barilla Spaghettoni No7. Die Barilla haben auf 100g nur 8kcal mehr (359), doppelt so viel Fett (2g), Kohlenhydrate +1g (71), Ballaststoffe gleich (3g) Eiweiß 1g weniger (13), und Salz die Hälfte (0,01)
wenn dir das hilft^^

oh ja, die sind auch ganz lecker. ich mach auch gerne mal Dinkelnudeln, die sind auch immer mal wieder ganz toll

Um den Unterschied im Laden zu erkennen oder zu wissen warum die anders satt machen eher nicht, befürchte ich.

oder es liegt einfach an der zubereitung, hab sonst auch nie das stärkehaltige Nudelwasser benutzt sondern Soße immer extra gemacht und dann einfach die Pasta da rein, oder eben Nudeln auf den Teller und Soße drüber. aber die Soße mit dem Nudelwasser machen war mir bis vor ein paar Wochen völlig neu^^

Was soll das überhaupt bringen? Ich hab mal gehört, das soll die Sauce andicken, aber in meiner Vorstellung wird man mit einer Stärkelösung in nahezu unendlicher Verdünnung die Sauce eher wässriger machen.

Du nimmst statt Wasser zum Ansetzen eben Nudelwasser also Wasser + Stärke und kochst das Wasser wieder raus. Die Soße ist daher nicht wässriger wird aber durch die Stärke angedickt.
Im Grunde könntest du genauso Mehl zum Andicken nehmen.

wie @Yrr sagt verköchelt ja das meiste davon wieder. es soll eben die Soße binden und Nudeln und Soße haben dadurch eine bessere Haftung

Mich würde ja interessieren, wie effektiv das wirklich ist. Um Wasser zu binden brauchts ja schon einige Gramm davon (angenommen wir sind im dreistelligen mL Bereich). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das in einer angemessenen Menge Nudelwasser gelöst ist (angemessen = so wenig, dass es nicht ewig dauert, bis es rausgekocht ist).
Ich kenn Andicken durch Stärke nur so, dass man Weizenstärke in kaltem Wasser aufschlämmt und dann schluckweise unter Rühren an die Sauce gibt.

Kommt halt drauf an wie viel Wasser du fürs Nudeln kochen nimmst. Das geht schon gut. Man braucht ja auch nicht viel Stärke um eine Soße anzudicken. Dementsprchend brauchst du auch nicht viel Nudelwasser. Aufpassen sollte man nur, weil das Nudelwasser ja bereits gesalzen ist. Also erst danach Salz zugeben.

Ich persönlich bin der Meinung das macht im Endprodukt nur wenig unterschied aus. Der Effekt ist echt minimal.

Aber ich machs trotzdem immer so. Vorrausgesetzt, es ist überhaupt ne Sauce die man sinnvoll parallel zu den Nudeln kochen kann. Bei ner Bolognese kippe ich ja nicht schnell noch ne Kelle Nudelwasser rein, nachdem sie 3 stunden geköchelt hat.

Jo, ich glaube auch der wichtigere Schritt ist, die Nudeln unabgeschreckt in die Sauce zu werfen. Dann haben die noch den leichten Stärkeschleim dran kleben.

4 „Gefällt mir“

Mache ich, glaube ich, nur bei Pesto und allem ähnlich wie echter Carbonara, wo vielleicht ein rohes Ei oder ein Hartkäse zusammen mit dem Nudelwasser die eigentliche Sauce bildet.

Da muss ich gerade an das Andicken einer dunklen Soße denken. Meine Mutter hat in meiner Kindheit fast immer bald eine Drittel Packung Soßenbinder in die Rouladensoße gehauen. Würde ich heutzutage gar nicht mehr vertragen, das zu essen.

Oh Gott ja, der Bratensaucen-Pudding gabs bei uns auch des öfteren :sweat_smile:

Ich selbst dicke meine Soßen garnicht mehr durch irgendwelche Zusätze an, ich lasse einfach so weit Wasser verdunsten, bis ich damit zufrieden bin.
Bei mir in der Küche findet aber auch nicht die hohe Kunst des kochens statt. Zwei Dosen gehackte Tomaten, etwas Gemüse und let’s go.

1 „Gefällt mir“

1-2 Löffel normales Mehl in 100ml Wasser mischen und reingeben ist keine hohe Kunst. Mehr braucht es auch gar nicht.

Ja ich weiß, ich mache es auch nicht nicht, weil ich glaube es sei zu kompliziert für mich, sonder weil ich es nicht brauche. Komme ganz gut ohne klar.
Aber nehmen manche Leute dafür auch Mehl? Kenne das nur mit Weizenstärke (außer jetzt bei einer Mehlschwitze oder so).

Genau so muss das :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Eine gute Soße erkennt man ja auch an der Schnittfestigkeit

1 „Gefällt mir“

Richtig. Bratensoße muss wie ein guter Wackelpudding sein :budi:

2 „Gefällt mir“