Der Essen-Thread VI


Ich hasse zu flüssige Bratensoße.

3 „Gefällt mir“

Ich würd so gern für dich Rouladen oder Gulasch mit richtig geil dicker Soße machen :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Ja, schieb dir deine dicke Roulade rein!:beangasm:

Ich finde dicke sauce halt super geil, wenn man das dadurch erreicht, dass man die Einlage (Karotten, Lauch, zwiebeln, Sellerie z.B.) mit reinpüriert.

Durch Saucenbinder find ich immer lame.

6 „Gefällt mir“

Ja das auch, stimmt.

Hab ich früher auch gemacht, aber irgendwie find ich das nicht so gut. Dann hat man die Soße schön abgeschmeckt, püriert dann das Zeug und dann wird sie z.B. durch Karotten so süß. Und wird sowieso wieder heller. Ich nehm die Einlage immer raus, mache braune Mehlschwitze dran, für Farbe und Konsistenz, und dann kommt die Einlage wieder rein. Da hat man gleich Gemüse mit dazu und muss nicht noch extra was machen.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch jetzt aber auch was anderes als ne halbe Packung soßenbinder reinzukippen, oder?
Letzteres klingt in meinen Ohren einfach nur unappetitlich. ^^

Naja kommt auf die Gewünschte Konsistenz an :simonhahaa:

Aber man muss auch sagen, dass Soßenbinder und Mehlschwitze nicht das selbe sind. Also zumindest das Mondaminzeug,
Soßenbinder: Stärke, MILCHZUCKER, Maltodextrin, Reismehl, Stabilisator (Diphosphat), Palmöl, MILCHEIWEISS
Mehlschwitze: WEIZENMEHL, Palmfett, (Farbstoff E 150 C)

Soßenbinder braucht man von dem Fertigzeug wirklich Unmengen. Bei Mehlschwitze reicht ein guter Schwung aus.

Edit: Toll, jetzt hab ich übel Bock auf Klöße mit Soße :breitlars1::breitlars2:

2 „Gefällt mir“

Ich benutze immer Maizena, ist wahrscheinlich total böse. Aber davon brauche ich nie so viel.

Reine Stärke reicht auch wirklich echt wenig. Aber dafür bin ich immer zu blöd und es klumpt. Egal ob ich es vorher anrühre oder nicht. Mehlschwitze ist Idiotensicher.
Manchmal mach ich auch einfach Mehl und Wasser im Shaker und geb das rein, das funktioniert auch easy. Die fertige Mehlschwitze macht aber so ne schöne braune Farbe :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Ihr wieder :roll_eyes:

Also zum so essen finde ich die Einlage dann viel zu weich :grin:

Ist aber vielleicht auch son Ding wie man es gelernt hat. Mein Vater hat immer so ne richtig schön kräftige Sauce püriert, die war einfach unglaublich lecker.

Als ich dann die ersten „klaren“ Bratensaucen kennen gelernt habe, waren die mir immer zu fad.

Aber stimmt schon. Die falsche Menge an Gemüse kann einem da auch schnell die Sauce verhauen

1 „Gefällt mir“

Man kann Mehlschwitze kaufen? Warum?

Ich hab vorhin durch Zufall entdeckt, dass heute Gnocchi-Tag ist :cat_wow: also gab es statt Quinoasalat Gnocchisalat :beancomfy: Für selbstgemachte Gnocchi war es dann allerdings bereits etwas spät :beanlurk:

"Wusstet ihr, dass es in Argentinien Tradition ist an jedem 29. eines Monats Gnocchi (ñoquis) zu essen?

Dieser wunderbare und vor allem leckere Brauch wird seit der Ankunft der ersten italienischen Einwanderer im Land nunmehr rund 200 Jahre praktiziert. In Italien existierte die Tradition bereits zuvor. Tatsächlich verspeisen die Meisten Menschen in Argentinien auch heute noch an jedem 29. Gnocchi. Auch in vielen Restaurants werden an diesem Tag ausschließlich Gnocchi serviert oder es gibt zumindest ein „Gnocchi Special“ auf der Karte. Statt Kartoffeln wird in machen Regionen auch Maniok oder Süßkartoffel für die Gnocchi verwendet. Auch Versionen mit beigemischtem Kürbis oder Spinat finden sich auf den Karten."

10 „Gefällt mir“

Weil es alles instant gibt.

Jaa, wos gibts denn heit auf d’Nacht?
A Rähraguhh, a Rähraguhh


Mit herzlichem Dank an die Jungs aus der Küche!

8 „Gefällt mir“

Ich kenn nur die Version von Lord und Schlumpfi

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt, die gibts ja auch :beanjoy:

12 „Gefällt mir“


Tk-pizza, alter Freund.

Morgen wirds ausgefallen. :beanpoggers:

10 „Gefällt mir“