Der Essen-Thread VI

Weißwurst, Kartoffelsalat und Brezen. Natürlich schon vor 12 Uhr gegessen.

15 „Gefällt mir“

Frisch aus dem Ofen und noch am abkühlen:

Sie sind schon wieder ein Stückchen hübscher geworden. :cat_wow:

19 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur, dass du sie nicht wieder frühstücken wolltest :sweat_smile:

Errr… :florentin: das brötchen jetzt war zumindest meine erste Mahlzeit heute. :florentin: Hab den teig aber auch erst nachm aufstehen angefangen, war also so gedacht. :smiley:

Sind übrigens köstlich geworden. Und das wichtigste: diesmal ist der Rand auch richtig schön kross. :beangasm: und innen fluffig :doge_finger_guns:

5 „Gefällt mir“

Exakte Rezept :eyes::beanjoy:

Hm, kanns nicht mehr wirklich verlinken, weil ich bisschen rumprobiert hab, aber ich versuchs mal. :smiley:

300ml warmes wasser mit nem viertel block hefe (ich schmeiß es direkt noch gefroren rein, ka obs gut oder schlecht ist - es funktioniert ^^) und nem prall gefüllten teelöffel (es ist meist eher ne kugel um den löffel rum :florentin: ) honig verrühren.
500g Mehl 550 mit Salz und Sonnenblumenkernen vermischen (kA wie viel, Salz mach ich mir ne kleine hohle hand, müsst iwo zwischen 1TL und 1EL sein und kerne so dass es lecker aussieht für neun Brötchen^^)

Zusammenkippen, schön durchkneten und zum Gehen mit nem Tuch abgedeckt draußen (also nicht im Kühlschrank ^^) stehen lassen. Und dann wirds „kompliziert“, aber eigentlich auch gar nicht. Ich guck zwischendurch, wie hoch er gegangen ist, heute ca nach zwei Stunden war er dann ungefähr doppelt so hoch.
Dann kipp ich den klebrigen klumpatsch schön vorsichtig, damit er nicht auseinanderreißt auf ne unbemehlte backmatte, breite den vorsichtig bisschen aus und zupf ihn grob quadratisch und falte dann die Ecken alle einmal rüber, um Luft einzuschließen. Mit der faltseite nach unten dann wieder in die Schüssel und wieder gehen lassen.
Das falten und gehen lassen mache ich dann so drei mal, wenn er dann wieder gegangen ist, zerteil ichs in neun Stücke, breite auch die wieder bisschen aus und falte sie so von außen in die mitte und drück sie da fest, rundschleifen und noch mal ne halbe bis ne stunde aufm backblech gehen lassen. ^^

Ofen mit ner auflaufform mit sonem cm wasser drin unten in den Ofen, ober-unterhitze 250° vorheizen bis das Wasser kocht, brötchen mit nem scharfen messer ca bis zur hälfte einritzen und dann für 10-15 Minuten backen.
Heute hab ich nach zehn Minuten die Temperatur auf 0 gestellt, kurz den wasserdampf aus dem Ofen gelassen und noch zwei drei Minuten im Ofen gelassen.

Edit: Achso, @sodis vielleicht hilft das? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Thx :beanaww:

Viel Erfolg. :florentin: vegan würd ich statt des honigs vermutlich zwei EL ahornsirup nehmen. Könnt aber auch n bisschen viel sein. Aber ich mags ja schon, wenn die Brötchen selbst bisschen süße mitbringen :beancomfy:

Gerade an einem Bowl-Stand am Bahnhof gewesen, dachte automatisch dass da etwas Reis dabei wäre :see_no_evil:

War letztendlich einfach ein teurer, aber leckerer Rohkostsalat :sweat_smile:
Und lustigerweise wurde die Bowl extra zusammengeschustert, wie es eben vegan möglich war, da es an sich keine vegane Option gab :beanjoy:
Ist schon lustig, wenn man sogar die Erdnuss-Sauce weglassen muss, da niemand Bescheid wusste :grimacing: dafür gab es dann als Ersatz Hummus… und als Dressing war nur Balsamico-Dressing möglich :grimacing:

Den Falafel-Wrap hier hab ich dann noch gerade etwas später nachgeschoben:

Im Bahnhofsschließfach liegen jetzt für spätnachts Brötchen und Cola bereit neben den frischen Wechselklamotten :sunglasses:
Der Abend kann kommen :muscle: … der wegen Unwetter nach indoor verlegte Veranstaltungsort taugt hoffentlich gut für 'ne Menge Spaß :partying_face: … auch wenn nachts der Laufweg weit wird :beansweat:

11 „Gefällt mir“

Etwas sehr gelbstichig das Foto, aber gestern gab es veganes Palak Paneer :beangasm:

Und ja, die Salatbeilage war so unspektakulär, wie sie ausschaut :beanjoy:

13 „Gefällt mir“

Ne Bowl mit Katoffelstampf, Salat, Tomate, Gurke, Avocado und veganen Hühnchen. Und ein Dressing das einfach nur veganes Dressing genannt wurde. Aber schmeckt zum Glück :smiley:

12 „Gefällt mir“

Ach ja, „schoko crossies“ gabs heut auch. :beangasm:

13 „Gefällt mir“

Bei meinen Versuchen habe ich nie gefaltet, vielleicht lags daran. Würde aber eh mit Sauerteig probieren, da brauche ich dann sowieso ein anderes Rezept :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Pizza Samstag!

16 „Gefällt mir“

Eierreis mit Gemüse

14 „Gefällt mir“

1 Krokerdil mit Kehse und Wurs

19 „Gefällt mir“

Und als Nachtisch Kinderschokolade mit der gesunden Kindermilch? :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Mini Winnie Würstchenkette!

Nee, sind die Billigen ohne Kette :beansad: