Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 4: Einfach nur Süß!

Okay … :beansad:

1 „Gefällt mir“

Oh diesesmal mach ich auch mit. Beim letzten mal hab ich den Thread zu spät entdeckt. Seid gespannt!

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hässliches Kleid.

Nachdem ich die letzten Threads immer vergessen hatte, hab ich ihn dieses mal direkt auf beobachten gestellt, daher mache ich mich heute endlich an meine erste Einreichung für den Kochwettbewerb.

5 „Gefällt mir“

Erdbeer Mascaponecreme

Als Vorwort hab noch nie ein Rezept für andere geschrieben. Also erwartet nichts.

Zutaten für die Cookies:
Mehl 300g
Zucker 150g
Backpulver 2 TL
1 Päckchen Vanillezucker
150g Butter
2Eier
100g Schokodrops

Zutaten für die Mascaponecreme:
Erdbeeren 500g
Mascapone 500g
Quark 250g
Sahne 100g
Cookies
Zucker

Zuerst machen wir die Cookies und können in der Wartezeit, sobald diese backen, die Creme anfertigen.
Butter, Zucker, Vanillezucker und die Eier mit dem Mixer cremig rühren. Danach das Mehl und Backpulver dazu geben. Wieder rühren bis ein schöner Teig entsteht. Die Schokolade unterrühren und mit 2 Teelöffel in ca 4-5cm Abständen die Teigmasse verteilen. Auf 200°C Umluft für ca 10-15min backen. Ich hab jetzt beim backen 2 Bleche rausbekommen und hatte noch welche zum naschen übrig. Abkühlen lassen.

In dieser Zeit „schälen“ wir die Erdbeeren also grüner Strunk hab und halbieren bzw vierteln. Eine Schüssel bereitstellen.

In einer Extraschale rühren wir die Mascapone zusammen. Also Mascapone, Quark und Sahne so lange umrühren bis es eine schöne cremige Konsistenz hat. Danach mit Zucker abschmecken so das es leicht süß ist. Denkt dran es kommen noch Cookies und Erdbeeren dran also wenn man es nicht ganz so süß mag kann man den Zucker auch komplett weglassen.

Kekse in einen sauberen Geschirrtuch zerbröseln so das es wirklich nur noch Krümel übrig sind.
Jetzt fangen wir an zu Schichten in die vorher bereitgestellte Schüssel zuerst Cookiekrümel, dann eine Schicht Erdbeeren und Mascaponecreme drauf dann nochmal die Kekskrümel und oben die Erdbeeren und fertig. Das ganze nochmal 1 Stunde kaltstellen.

Schmeckt auch sehr gut mit Trauben statt Erdbeeren.


Einmal die fertige Creme

9 „Gefällt mir“

Sieht noch jemand kein Bild? Klingt aber lecker! :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe auch kein Bild :innocent:

2 „Gefällt mir“

ich seh eins

Hab jetzt alle Tracker-Addons und so raus, aber nein, ich kann leider weiter nichts sehen?! Habs grad auch mit Opera probiert, aber weder FF noch Opera zeigen nix :frowning:

Ich lad es morgen nochmal mit dem Pc hoch hab mit dem handy leider oft die probleme

3 „Gefällt mir“

ich seh kein bild

Dein Bild ist bestimmt zu groß ^^

Aber was sieht dann die Schildbohne?! :open_mouth: Was erzeugt Bilder von Erdbeer-Mascarpone-Gerichten vor den Augen?! :grin:

1 „Gefällt mir“

So Bilder sind nun da :smiley: mit dem Pc hat man dafür ne bessere Übersicht.

1 „Gefällt mir“

Erdbeer Minz Sorbet

Zutaten:
100g Zucker
150 ml Wasser
einige Blätter Minze
Schale Erdbeeren
etwas Zitronensaft

Zu erst machen wir uns einen Zuckersirup, dazu nehmen wir 100g Zucker und füllen ihn in ein hohes Gefäß, darauf gießen wir dann 150 ml heißes Wasser und fügen als nächstes eine kleine Hand voll Minzblätter sowie ein paar Spritzer Zitronensaft hinzu, anschließend lassen wir die Mischung ziehen und etwas auskühlen.

In dieser Zeit putzen und schneiden wir die Erdbeeren klein und pürieren diese anschließend.

Nachdem der Sirup etwas abgekühlt ist vermischen wir ihn mit unserer Erdbeermasse, füllen das ganze in eine Schüssel oder eine Auflaufform und stellen diese in die Gefriere.

Nach ca 45 Minuten beginnen wir damit unsere Masse zu lockern, dafür rühren wir vom Rand weg die angefrorenen Stellen in die Masse ein um eine lockere Eismasse zu bekommen, dies wiederholen wir jetzt ca alle 20 Minuten bis wir eine feste aber am Formbare Masse erhalten, dies benötigt je nach größe und stärke des Gefrierfachs/schranks weitere 2-3 Stunden

Nun können wir unser erfrischendes Sorbet servieren und genießen.

Bonustipp: Wenn man den SIrup mit mehr Minze und mehr Zitronensaft ansetzt kann man ihn auch herrlich mit Wasser verdünnen, ein paar Scheiben Zitrone und Eiswürfel hinzugeben und hat einen leckeren Zitrone/Minz Eistee

10 „Gefällt mir“

Das fand ich jetzt so geil, dass ich das Sorbet jetzt selbst gemacht habe. :yum:
Hab aber statt Zitrone eine frische Limette genommen.
Gerade ins Gefrierfach gelegt und bin schon ganz gespannt. Passt perfekt zu dieser hitze. :yum:

3 „Gefällt mir“

1.Kuchen Mandelkuchen
Den Mandelkuchen mache ich seit 3 Jahren 1 mal im Jahr nach meinen Geburtstag für die Arbeitskollegen.
Der Teig ist nach dem Rezept problemlos zu machen.
Der Belag kann man wenn man mit mehr Zucker oder mehr Milch etwas verändern ist aber in jedem Fall lecker(Süß). Muss man selber probieren wie man es lieber mag.
Die Mandel mische ich nicht in den Belag auch wenn es so im Rezept steht. Da nehme ich statt 200 Gramm 400 Gramm weil es die Fläche besser abdeckt und verteile sie über den Belag.

Was mir besonders gut gefällt ist das man den Teig und den Belag einfach machen kann und statt Mandel verschiedene Streusel oder auch Kuvertüre nutzen kann.

Beim backen habe ich nicht an Fotos gedacht da ich 3 Kuchen hintereinander gebacken habe.

Das Endergebnis

Das Rezept nach dem ich den Kuchen gebacken habe.

5 „Gefällt mir“

2.Kuchen mit Streusel
Teig und Belag vom Mandelkuchen statt Mandel Schokoraspeln, Schokostreusel und Krokantstreusel.
Was beim Mandelkuchen perfekt funktioniert ist das der Belag am Rand schön karamellisiert bei den Streuseln geht das nicht da sonst alle Streusel schmelzen würden.
Daher backe ich den Kuchen im Gegensatz zum Mandelkuchen am Ende 10 Minuten kürzer.

6 „Gefällt mir“