Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 5: One-Pot

Kartoffelsuppe

500g Kartoffeln
300g Möhren
2 große Zwiebeln
1 Glas Rinderfond
1 Packung Frischkäse (Kräuter)
3 Wienerwürstchen
Salz, Pfeffer, Brühe

Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Würstchen in kleine Stücke schneiden.
Die Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln leicht anbraten.
Den Rinderfond, Frischkäse und die Würstchen hinzugeben.
Leicht köcheln lassen. Dann die Temperatur senken und mit Salz, Pfeffer und Brühe würzen.
Das Ganze dann noch etwas auf niedrigster Stufe ziehen lassen und Fertig ist die Suppe.

Ich würze meine Portionen meist noch mit ein bisschen Sesamsalz nach.

7 „Gefällt mir“

Außerhalb von Italien wird einem unter dem Namen Carbonara ja oft Schinken Sahne Soßé verkauft, in wirklichkeit hat das aber nichts mit Carbonara zu tun!

Zutaten:
3 Eier
250g Spaghetti
100g Speck
50g Parmesan
Prise Pfeffer

Zu erst kochen wir die Pasta al dente, danach die Pasta abgießen und eventuell etwas vom Nudelwasser auf der Seite lassen.


Während die Pasta kocht nehmen wir 2 komplette Eier und ein EIgelb und vermischen diese mit dem geriebenen Parmesan.

Anschließend braten wir der Speck mit einem kleinen bisschen Olivenöl im Topf an, wenn er mittelstark angebraten ist (wir wollen den nicht zu kross) geben wir die Spaghetti dazu und mischen alles gut durch, sollte die Mischung sehr trocken sein geben wir noch etwas vom Nudelwasser hinzu und lassen dies einkochen.


Dann nehmen wir den Topf von der Platte und rühren unser EI/Parmesan Gemisch in die Nudeln ein.
Sollte sich das Ei zu wenig an die Nudeln binden kann man das ganze nochmal kurz auf die Resthitze stellen, aber nur sehr vorsichtig wir wollen nicht dass das Ei anfängt zu stocken.

Anschließend noch eine Prise Pfeffer drüber und fertig!

8 „Gefällt mir“

Mit außerhalb von Italien meinst du Deutschland?
In Österreich hab ich noch nie gehört, dass jemand den Fehler macht.

Vielleicht sind die da etwas genauer mit weil die näher an Italien sind, aber ist nicht nur in Deutschland so. Hab auch schon bei englischen/amerikanischen Fernseh/Youtube Köchen gesehen das sie genau das gesagt haben.

Ein-Topf- Nudeln

Zutaten:

  • 1 Glas (400ml) Hühnerfond
  • 350ml Milch
  • 1-2 Zehen Knoblauch (oder mehr je nach Geschmack)
  • 1 EL Butter
  • 250g Bandnudeln
  • 100g Grana Padano (Parmesan)
  • etwas Öl, Pfeffer, Salz

Küchenzubehör:

Zubereitung:

  • Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden
  • etwas Öl im Topf heiß werden lassen → Knoblauch zugeben und andünsten
  • Fond + Milch + Butter zugeben und aufkochen lassen
  • Nudeln zugeben, nochmals aufkochen lassen, mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis diese gar sind und die Soße sämig ist (sollte die Soße zu früh verkocht sein, einfach nochmal Milch nachgeben)
  • Grana Padano unterrühren, kurz ziehen lassen (je nach Würzigkeit des Käses evtl. mit etwas Pfeffer und Salz nachwürzen) und fertig


8 „Gefällt mir“

Lachs-Spinat-Pasta

Zutaten (für 3-4 Personen):
Eine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1l Brühe (ich nehme immer Gemüsebrühe)
200ml Sahne
500g Fusilli Nudeln (oder vergleichbare Nudeln)
300g (TK) Blattspinat
ca. 50g Parmesan
200g Räucherlachs
Eine Zitrone
Pfeffer
Pinienkerne
Etwas Butter oder Öl zum Anbraten

Zubereitung:

Zwiebel in Würfel schneiden, Knoblauch kleinschneiden, Lachs in grobe Streifen schneiden.

Die Zwiebelwürfel in Butter oder Öl im Topf glasig andünsten.

Die Brühe und die Sahne hinzugießen. Dann direkt die Nudeln und den Spinat hinzugeben und aufkochen lassen.

Nach und nach den Parmesan hineinreiben und unterrühren. Das Gemisch für 10 bis 15 Minuten bei offenen Deckel köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren, sodass der Spinat unten nicht anbrennt.

Ca. 3 Minuten vor Kochende den Lachs und den Knoblauch hinzugeben.

Das Gericht ist fertig gekocht, wenn es eine halbwegs cremige Soßenkonsistenz hat, also nicht mehr zu viel Flüssigkeit vorhanden ist. (Siehe Bild)
Mit Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Beim Servieren mit Parmesan und Pinienkernen garnieren.

9 „Gefällt mir“

Dieser Thread hat mein Leben verändert. Hab jetzt zwar kein geiles Rezept, aber ich koche gerade meine Nudeln nur noch in der One Pot Methode. Viel entspannter und man muss nicht so viel abwaschen :beangasm:

8 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so dass ich das im Essensthread nur fast jedes Mal erwähne :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Den lese ich fast nie.

Zeug auf eine TK-Pizza hauen =/= One-Pot

Ging um Abwasch sparen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Kann mir gerade gar nicht vorstellen wie räucherlachs gekocht schmeckt. Ich hätte da jetzt normalen Lachs genommen.

Ich glaube, dass der Räucherlachs noch ein wenig extra Würze bringt, da man ja bis auf Pfeffer keine anderen Gewürze hinzufügt und der Geschmack deswegen von den anderen Zutaten kommt.
Man kann es aber sicherlich auch mit normalen Lachs machen, habe ich bisher einfach noch nicht ausprobiert.

Also an sich tolles Rezept…
ABER mein Laborantenherz bricht gerade entzwei wenn ich sehe das du ein Holzbrett in der Küche benutzt. Ich hoffe du hast das nur fürs Foto da drauf gelegt und nicht zum schneiden verwendet. Degradier das Brett lieber nur zum Brot schneiden oder als Untersetzer, aber für alles andere sind die wirklich komplett ungeeignet (außer du magst ein Leben am Limit was Keimbelastung angeht :wink: )

Weiß nicht ob du den Trick auch nutzt, aber bei der Verpackung der TK Pizza den Deckel abreißen und dann die untere Pappe als Teller nutzen spart einem auch nochmal ein bisschen abwasch^^

1 „Gefällt mir“

Meine Oma hat dieses Jahr die 80 geknackt und hat noch nie etwas anderes als ein Holzbrett verwendet. So schlimm kann es nicht sein.

5 „Gefällt mir“

Wenn dann gleich auf die Schachtel ohne was zu zerreißen :slightly_smiling_face:

Einfach ab und zu in die Mikrowelle stecken und fertig.

Das probiere ich mal aus.

Nur als kleine Erinnerung: Ihr habt bis morgen Abend noch Zeit Gerichte einzureichen, also wer noch mitmachen will, sollte sich beeilen. :wink:

1 „Gefällt mir“