Also gerade U-17 wo man das erste mal Spieler wie Götze oder Kroos spielen sehen kann. Dort gehen Sterne auf,manchmal aber nur dort, super interessant.
Ja wie bei den profis… einer von 10 oder so. 3 enden als ralph gunesch und 6 werden nciht mal ein ralph gunesch.
Und das soll absolut nicht arrogant von meiner seite aus klingen. Die können alle 1000 mal besser kicken als ich. Aber es gibt eben noch bessere
Ja das ist doch das interessante, fertige Produkte kann ich bei Real Madrid oder Bayern gucken. Wer schaffts wer schaffts trotz Talent nicht. Ich finde nicht gerade das das in dem Maße bei den Profis zu sehen ist. Da sind ja die meisten Jugendspieler schon fast ausgereift mit 19-20.
Naja vllt muss man auch einfacher viel Fussballmanager gespielt haben um sich dafür tiefer zu interessieren
Gibt es überhaupt einen Jugendspieler nach Alaba, der sich bei den Bayern durchsetzen konnte? (und das auch erst nach seiner Leihe zu Hoffenheim)
Das wäre der einzige Punkt, den ich bei den Bayern scharf kritisieren würde: Die Nachwuchsarbeit und der Aufbau in die erste Elf - funktioniert absolut nicht in München.
Also hier im Norden ist Bayern sicherlich nicht der beliebteste Verein. Und den besonderen Unmut aller anderen macht das ja trotzdem nicht wett. Alle anderen fanlager sind sich quasi einig, dass Bayern scheiße ist, während Dortmund, Bremen und co zumeist nur von ihren direkten Derbykontrahenten gehatet werden. Der Punkt bleibt imho trotzdem bestehen: wo ist die Leistung, Freiburgfan zu sein, wenn ich in Freiburg geboren wurde oder wo ist das lobenswerte Element 96-Fan zu sein, wenn mein Papa mich mit 4 das erste mal mit ins Stadion genommen hat?
Das ist qualitativ imho nicht demjenigen überlegen, der sich als Kind dem Verein am meisten verbunden gefühlt hat, der am erfolgreichsten war/am meisten im tv zu sehen war.
Doch weil man zu seinem Verein steht. Auch nach Niederlagen. Grundschüler suchen sich meist den besten Verein aus, da man mittlerweile a) mit seinem Verein nicht aneckt und b) der Verein oft genug etwas gewinnt um damit anzugeben. Oder eben den weltbesten spielern.
Also meiner Meinung besteht definitiv eine groessere Leistung darin seinen lokalen Club zu Support en
Ausserdem wäre es langweilig wenn in Zukunft alle Bayern Fans sind.
Das hab ich doch gar nicht aus meiner Aussage hervor. Finde nur die Kategorisierung von Fans unsympathisch bis faktisch falsch. Natürlich wäre es langweilig, wenn alle bayernfans wären, aber ich habe ja nicht dafür plädiert, dass Erfolg das einzige Kriterium sein solle, sondern ein ebenso nachvollziehbares wie heimatverbundenheit oder whatever…
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Wie gesagt mit Bayern münchen und oder Real Madrid Ecken die Kinder weniger an. Und die Fans kleinerer Vereine duerfen sich rechtfertigen oder werden halt geärgert
Puh weiß ich nicht. Hab noch mitbekommen wie sich ein Werder Fan rechtfertigen musste. Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, wie oft ich mich schon rechtfertigen musste.
Klar, Bayern ist der “beliebteste” Verein in Deutschland, aber auch der meist gehasste. Mit jedem anderen Verein in Deutschland eckst du weniger an.
Bei heutigen grundschulkindern definitiv nicht mehr. Kann allerdings auch nur fuer NRW sprechen bzw das muensterland ,
Ja im Münsterland kenn ich mich auch ganz gut aus.
Okay, du hast dich nur auf Kinder bezogen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass deine These gilt.
Aber, du sagst ja selbst, dass Bayernfans, die nicht aus der Region kommen, nicht so sehr zu ihrem Verein stehen. Das bedeutet ja, dass die Grundschulkids irgendwann keine Bayernfans mehr sind
Also als erwachsener ist es deutlich entspannter, kein Bayernfan zu sein. Das kann ich dir versichern.
Es ist keine „Leistung“ Fan von irgendwem zu sein, es ist lediglich eine Charakterschwäche sich einfach den leistungsstärksten Verein auszusuchen, weil man so gerne auf der Gewinnerseite steht
Mir ist das eigentlich Schnuppe. Es ist halt die Dynamik die sich seit Jahren so etabliert hat. Alle hassen Bayern, die Bayern-Fans findens es toll Fans eines arroganten Arschladens zu sein, und so dreht sich das Rad immer weiter
Gott, wie ich das von dir angesprochene Rad verachte Ich bin Paderborn Fan und jedes Mal wenn man sich mit anderen darüber unterhält kommt automatisch die Frage :" Ja und für welchen großen Verein schlägt dein Herz? Man kann ja nicht nur Paderborn Fan sein!"
Da bekomme ich immer das Bedürfnis dem Gegenüber ins Gesicht zu brechen
Du wolltest sagen, es ist eine Stärke, sich den Verein „auszusuchen“, für den man immer angefeindet wird, oder?
Zumal man mit sechs - sieben Jahren ja auch keine wirklich bewusste Entscheidung trifft.
Keine Ahnung.
Für mich ist das alles kindisches rumalbern (wobei ich ja auch oft Spaß dran habe).
Weder hasse ich den HSV, noch den FCB, noch RB Leipzig.
Das sind halt Sportvereine wo irgendwelche Menschen spielen die ich nicht mal kenne.
Fussball ist ein nettes Hobby und ein schöner Zeitvertreib, aber wenn es morgen keinen Fussball mehr geben würde wäre die Welt auch kein schlechterer Ort.
Leute die ernsthaft andere Menschen nicht mögen / irgendwelche Aussagen über Menschen aufgrund von einem Haufen Millionären machen, haben mMn wirklich ernsthafte Probleme.
Aber wie gesagt, „for the lulz“ ist dieses pöbeln halt manchmal ganz witzig
Für mich auf jeden Fall. Der einzige Sport den ich noch wirklich betreibe würde wegfallen und das wichtigste Thema für mich ebenfalls.
Und was ist mit Leuten wie mir die in der Provinz großgeworden sind - ergo kein „großer“ Klub in der Nähe?
Hab im Prinzip das typische Erfolgs-Fan-Gen. Mit ca. 6 Jahren halt angefangen mich für Fußball zu interessieren und, achja, das war 1997 wo Dortmund die CL gewonnen hat.
Seitdem bin ich aber auch voll dabei, schaue wirklich so gut wie jedes Spiel, fahre so oft wie möglich ins Stadion, feiere, schreie, leide und flippe vollkommen aus. Bin ich dann kein „richtiger“ Fan, weil ich vor über 20 Jahren als kleiner Bub den Verein ausgesucht hab?
Siehe 2 Beiträge über dir.
Ist mir im Endeffekt völlig wurscht
Zander und Schlüter wieder vereint. Ich schätze mal, dass das das Ende des Amazon Podcasts ist.