Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Na gut :sweat_smile: mir wäre es 60€ nicht wert, aber wenn’s dich nicht stört ist ja gut!

Wie gesagt: Ich habe den Player sonst auch immer monatsweise für Tennis-Turniere abonniert, also ich nutze den ja.

Aber bei DAZN ist jetzt Eurosport 1 und 2 dabei :grin:

Ja. Aber bieten die dann zu den Tennis-Turnieren auch alle Plätze an? Sowas weiß ich nicht.

Das glöaub ich weniger.

Aber bisher hab mir bei Grand Slams immer Eurosport 1 und 2 locker gereicht.

Denn die wichtigsten Spiele sind dort
und spätestens ab dem Achtelfinale sind eh nie mehr als 2 gleichzeitig :beanjoy:

Naja. Ich habe gerne die Möglichkeiten.

Ich bin keiner der gerne da Streitigkeiten anfängt. Vielleicht würden sie kulant sein, vielleicht auch nicht. Und ich bin ja im Unrecht, weil ich es einfach nicht gecheckt habe bis eben gerade.

Gibt es halt auf Schalke ein paar Veltins weniger :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du solltest sofort in die Tennis Hall of Fame aufgenommen werden.
So ein großes Opfer hat noch keiner gebracht :beanfeels::beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Puh, damit könnte es Schalke schaffen einen Schlag den FCB als unsympatischsten Verein abzulösen.

Alles andere als den Tönnies los zu werden, kann da doch gar keine Alternative sein.

Die haben da halt einfach einen waschechten Rassisten an der Spitze, der scheinbar einem Weltbild vom Beginn des letztens Jahrhunderts nachhängt (zumindest in einigen Bereichen). Da kann er sich später noch so viel entschuldigen und behaupten, dass er es ja doch gar nicht so gemeint hat :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Also. Du kannst mich als Schalker zurecht natürlich für sehr befangen halten, aber ich sehe nicht die Logik dieses Verhalten auf den ganzen Verein zu projizieren. Es gibt große Empörung unter den Fans und dass er damit gegen unser Leitbild verstoßen hat ist selbstredend.

Klar, es ist einer der mächtigsten im Club, der so einen Scheiß geredet hat, aber das steht nicht für den FC Schalke. Es gibt übrigens sehr laute Forderungen auf Social Media ihn deswegen komplett abzuservieren.

Wie angedeutet finde ich aber das Statement des Vereins in seiner Länge skandalös.

2 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum, dass das Statement irgendwas über Schalke aussagt.

Aber es zeigt deutlich, dass Tönnies (zumindest über Afrikaner) zutiefst rassistisch denkt.

Solch ein Satz rutscht einem ja nicht so eben raus. Schon gar nicht bei einer vorbereiteten Rede. So etwas sagt man nur, wenn man das wirklich glaubt.

So ähnlich bei der Gloria von Thurn und Taxis. Ich glaube nicht, dass sie persönlich der Meinung war, dass sie mit dem „die schnackseln halt ganz gern“ etwas rassistisches gesagt hat. Nichts desto trotz hat es natürlich gezeigt, dass die gute Frau ein zutiefst rassistisches Weltbild hat, eben weil es für sie völlig okay war, so etwas zu sagen.

Und da ist halt die Frage, ob man einen Rassisten als Präsident haben möchte. Das spielt für mich halt nochmal in einer anderen Liga als die Steuersünder vom FCB

1 „Gefällt mir“

Nun. Die Geschichte ist wenige Stunden alt. Ich hoffe inständig, dass man Tönnies raus wirft, aber der Mann hat leider einiges an Druckmitteln, z.B. seine Fleischfirma die bei Schalke mit drin sitzt. Es wird sehr schwer sich von ihm zu trennen.

Der Verein setzt sich seit Jahren gegen Rassismus ein. Nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern mit vielen Projekten. Schalke hat vor allem viele dunkelhäutige Spieler und ist wie das Ruhrgebiet absolut multikulturell durch ALLE Mannschaften hindurch. Tönnies Aussage läuft dem diametral entgegen und er passt somit nicht zu Schalke.

Klar ist die Aussage rassistisch und vollkommen daneben. Ich hoffe ich habe nicht den Eindruck gemacht, dass ich in irgendeiner Weise diese Aussagen verteidigen will.

Ee, es ging mir nur darum klar zu stellen, dass es mit nicht um den Verein Schalke geht, weil der ist ja eigentlich ganz sympathisch.

Aber der Umgang mit dem Thema wird (zumindest für mich als Außenstehenden) deutlich das Bild des Vereins prägen. Eben genau so, wie es der Umgang mit den Steuer-Dullis beim FCB gemacht hat.

Ja. Da gebe ich dir auch zu 100% recht. Nur ich wollte eben verdeutlichen, dass der Vorfall erst heute stattgefunden hat und der Verein den Präsidenten nicht einfach ad hoc entlassen kann. Das muss jetzt erst durch einige Gremien, wie z.B. dem Aufsichtsrat.

Das bringt natürlich kurz vor Saisonbeginn wieder viel Ruhe hinein :sadsimon:

Wie kann ein Mann in einer solchen Position, als Firmenchef eines Milliardenunternehmens und Aufsichtsrat eines der größten deutschen Fußballclubs, solche Aussagen treffen? Diese Rede war vorgeschrieben und er ist sie doch sicherlich ein paar Mal durchgegangen, bevor er diese hält. Wenn man so in der Öffentlichkeit steht, lasse ich doch mal ein paar Leute drüber schauen. Da hätte doch jemand sagen müssen „so kannst du das aber nicht sagen“.

Das sind ja fast Trump-Verhältnisse.
Trotzdem müssen die Verantwortlichen sich nun über das Wochenende zu einem Krisengipfel (nichts anderes ist es) treffen, um dann am Montag Tönnies zurücktreten lassen zu können und schon einen Nachfolger zu präsentieren. Sonst wird um den ersten Spieltag schon wieder mehr über irgendwelche Außengeschehnisse gesprochen als über den Sport.

Wenn du denkst man könnte dem Verein nicht noch mehr Schaden zufügen,
kommt Jochen Schneider um die Ecke :rukiddingme::rukiddingme:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe die logik auch nicht. Aber dafür wurde ich bei hoeneß oder mateschitz, wo ich die logik auch nicht gesehen hatte, ständig kritisiert

du kannst nicht verstehen, dass man aussagen von hochrangigen personen einer organisation, die dazu auch repräsentative funktionen haben, mit der organisation verbindet?

Nö, sowohl ede als auch hoeneß als auch tönnies als auch mateschitz als auch wer auch immer haben ein recht auf eine privatmeinung.

Sippenhaftung für das unternehmen / club / partei / familie / bundesland / whatever wurde ja gott sei dank abgeschafft.

Nur weil eddy (angeblich) alle fußballer als schwul bezeichnet sind nicht alle bohnen homophob. (Insert anderer big boss und andere verfehlung)

klar haben sie das, nur spricht absolut nichts dagegen diese auch auf die organisation zum teil zu übertragen, speziell bei gewählten persönlichkeiten. wenn bayern es für eine gute idee hält, einen überführten heuchler in ein hohes amt zu heben sagt das natürlich auch etwas darüber aus, wie bayern dazu steht.

genauso wird es nicht für schalke sprechen, wenn sie sich jetzt nicht klar von diesen aussagen von tönnies distanzieren, sondern sie, wie momentan sogar, verteidigen.

1 „Gefällt mir“

Nun. Behnson hat es ja differenziert: Die “Privatmeinung” oder z.B. schwere Straftaten - Hoeneß- muss ich ja nicht auf den Verein projizieren. Aber den Umgang des Vereins damit kann ich bewerten.

Und wie Tojan andeutete: Diese götzenhafte Heiligenverehrung des Vereins und der Mitglieder für jemanden, der der Gesellschaft durch sein Verhalten erheblichen Schaden zugefügt hat, kann ich sehr wohl dem Verein FC Bayern anlasten.

Ich werde mich immer dagegen wehren, wenn gesagt wird, dass Schalke rassistisch ist, weil Tönnies das gesagt hat. ABER ich werde ganz genau beobachten, wie der Verein jetzt weiter mit ihm verfährt.

Und Spoiler: Ich bin da ziemlich pessimistisch, weil Tönnies wirklich sehr mächtig ist bei uns. Er hat z.B., was ich auch schon geschrieben habe, seine Fleischfabrik, die nach Veltins und Gazprom der größte Sponsor ist.

In der Aufregung heute etwas untergegangen:

1 „Gefällt mir“