Und wär es jetzt gut oder schlecht, wenn man ihn zum teufel jagen würde?
Ich glaub ich bin einfach zu großer opportunist ^^ mit dem „rauswurf“ von hoeneß oder tönnies würde man sich mehr schaden als mit dem behalten ^^
Und wär es jetzt gut oder schlecht, wenn man ihn zum teufel jagen würde?
Ich glaub ich bin einfach zu großer opportunist ^^ mit dem „rauswurf“ von hoeneß oder tönnies würde man sich mehr schaden als mit dem behalten ^^
man muss nicht immer in extremen denken. es wäre ja schon ein anfang, wenn der verein sich geschlossen gegen dieses statement stellt, statt es herunterspielen zu wollen.
mit dem rauswurf eines hoeneß/toennies tut man sich vielleicht in sachen expertise kein gefallen, aber da muss man dann einfach abwägen was einem lieber ist. ein funktionierendes image das der marketing abteilung arbeit abnimmt, oder eines was das ganze unnötig verkomplizieren kann.
so als beispiel: wenn watzke so einen kommentar raushauen würde, nachdem der verein sich jahre aktiv gegen rassismus positioniert hat… das wäre der supergau für unser image, wenn der verein dann watzke nicht loswerden würde.
das immage eines sportvereines ist bei aber in der liste der prioritäten sehr weit hinter den sportlichen erfolgen / jugendförderung etc. angesiedelt
1.) verein muss wirtschaftlich sein
2.) verein muss jugend fördern
3.) verein muss erfolgreich sein
4.) verein muss sympathisch sein für nichtfans
Ad 1,) verein muss sich selbst tragen können ohne konkurs zu gehen.
Nicht „wirtschaftlich“ wie man united, die dividende abwerfen müssen.
Er soll nur nich konkurs gehen sondern mittelfristig zumindest eine schwarze null
ich würde die reihenfolge so nicht stehen lassen. jugendförderung steht ganz weit unten bei profi-vereinen in dieser liste und über allem steht der sportliche erfolg. die wenigsten “großen” vereine sind wirtschaftlich wirklich erfolgreich. real und barca haben riesengroße schuldenberge, die engländer finanzieren sich auch zum teil durch externe investoren usw.
Schalke setzt sich genauso gegen Rassismus ein. Erst diesen Sommer wurde z.B. das Sondertrikot „Mein Freund ist Ausländer“ neu aufgelegt. Das ist für uns auch ein Super-GAU.
Gut. Weil der Verein so zeigen würde, dass er für Aussagen in der Richtung 0 Toleranz hat.
Nur ich schätze das halt realistisch ein und weiß, wie mächtig Tönnies ist. Und man sieht ja, dass der Verein sich bis jetzt zurückhält.
Und zu deiner Aufzählung zählt z.B. auch Integration. Und das ist mit einem Präsidenten, der solche Sprüche kloppt nur schwer glaubwürdig zu vermitteln.
„Die engländer“ (arsenal, liverpool, man united) müssen zum großteil gewinne abwerfen. Außer chelsea, weshalb es auch umstritten war, bevor PSG und City auf den plan traten.
Ist für mich keine dezidierte aufgabe eines fußballvereines. Gerade im sport ist herkunft ja irrelevant und es zählt nur die qualität im sportlichen bereich.
Darum „musste“ man ja die „12 deutsche regel“ einführen
Natürlich haben Fußballvereine eine gesellschaftliche und soziale Verantwortung, wie z.B. die Integration oder Inklusion.
Steht z.B. in unserer Satzung und ich bin mir sicher, dass das in jeder Satzung eines jeden Fußballvereins steht.
Vereine wie Schalke bestehen aus mehr als nur der Profiabteilung, die natürlich Gewinne abwerfen muss.
Das fällt doch alles unter punkt 2, oder willst du tatsächlich inklusion betreiben und behinderte kinder aufs fußballfeld gegen andere vereine stellen?
Weißt Du, was Inklusion ist? Es gibt Menschen mit Behinderung, die mit einer gesonderten Betreuung trotzdem an einem normalen Leben mit gesunden Menschen teilhaben können. Das versucht Inklusion zu erreichen. Es gibt sicherlich sehr viele Kinder, die körperlich in der Lage sind, bei den “normalen” Kindern mitzuspielen und warum sollte man es denen nicht ermöglichen?
Geht sowas bis in die Profiebene? Wahrscheinlich nie. Aber Vereine haben eine soziale Verantwortung und deswegen gehört sowas neben der Integration und anderen sozial- und gesellschaftsrelevanten Bemühungen zum Aufgabenfeld eines Sportvereins. Auch Profivereine mit Millionenumsätzen… gerade da, weil dort die finanziellen Mittel da sind.
… der verein kann auch eine behindertenmannschaft stellen, oder sportarten für behinderte.
das ziel wäre übrigens potenziell bedroht, wenn der präsident oder ein anderer ranghoher funktionär die fans eines ganzen kontinents rassistisch beleidigt.
was du nicht zu sehen scheinst ist, dass vereine auch viel geld mit tickets, merchandise und co machen. wenn jetzt der präsident von barca oder madrid hingehen würde und flächendeckend alle ausländer beleidigen würde, dann wäre die attraktivität plötzlich zu großen teilen weg und die leute würden in jedem zweiten nebensatz sagen „die spieler sind ja super, aber leider ist der verein so krass unsympathisch“.
mit etwas pech würden andere vereine auch keine deals mehr machen wollen und die sponsoren würden abspringen. so würde der verein auf kurze und lange sicht extremen schaden nehmen.
Joa… alles was ich unter punkt 2 subsummiert habe
Der präsident von barca beleidigt nicht nur ausländer sondern sogar alle „nicht-katalanen“
Mmh. Also wie gesagt. Ich bin da weitaus pessimistischer. So viel Druck bekommt Tönnies jetzt auch nicht. Klar sind die meisten Medien empört, aber im Großen und Ganzen bekommt Tönnies zumindest auf Social Media genauso viel Zuspruch wie Ablehnung. In der allgemeinen Stimmung gegen Political Correctness und der derzeitigen politischen Lage sogar eher mehr Zustimmung.
Und machen wir uns nichts vor: Gegen das, was man in Fankurven manchmal so mithört ist die Aussage von Tönnies fast schon harmlos. Bis heute sehen viele Fans die Fankurve immer noch als erweiterten Stammtisch an, wo man mal “raushauen” kann. Gerade in Richtung von Spielern, die andere Ethnien haben.
Erst letztens war ich bei einem Testspiel von Schalke, wo jemand unentwegt Spieler des Gegners als Bimbo oder Kanake bezeichnet hat.
Es ist weniger geworden. Es gibt in höheren Ligen keine Affenlaute mehr oder fliegende Bananen. Viele Fans geben auch Widerworte und stellen sich gegen rassistische Äußerungen. Aber diesen “Spirit” gibt es immer noch im Stadion.
Und ja: Ich sage selten etwas, weil ich einfach Angst habe, dass mich jemand schlägt oder ich als “Nestbeschmutzer” gelte. Das Thema hatten wir auch schon mal: “Bedeutet Schweigen Zustimmung?”. Wenn sich mehrere zusammentun und jemanden darauf hinweisen, dass er Scheiße redet bin ich dabei, aber als Einzelperson traue ich mir das einfach nicht zu, weil ich körperlich einfach nichts entgegenzusetzen habe, falls mal jemand ausrastet.
Ich ertappe mich übrigens dabei, dass ich nur noch ungerne stehen gehe, weil ich da festgestellt habe, dass es mehr solche “Ewiggestrigen” gibt und mir lieber eine Karte für einen Sitzplatz hole, obwohl die weitaus teurer sind.
Worauf ich hinaus wollte: Sollte es jetzt größeres Theater um Tönnies von den Fans geben, sehe ich da auch einiges an Heuchelei. Weil man mit der Aussage eigentlich gar nicht so fremdelt, aber jetzt etwas hat, um den unbeliebten Boss abzusägen.
Wen es interessiert:
Das heutige und damit letzte Testspiel im Rahmen der Saisoneröffnung in Mönchengladbach gegen Chelsea wird live um 17 Uhr auf Sport1 übertragen.
Vielleicht auf Facebook, wo allerdings wohl jeder weiß, dass es fast ausschließlich noch von AfDlern benutzt wird. Schalke-Twitter ist sich zu 99% einig, dass Tönnies gehen muss. Auch alle Artikel, die diesbezüglich geschrieben wurden, gehen in diese Richtung.
Sicher nicht auf Schalke.
War es ein Schalker? Stand er bei den Fans?
Kompletter Schwachsinn. Die Fan-Ini kämpft seit fast 30 Jahren erfolgreich gegen Rassismus auf Schalke. Rassismus findet in der Arena, eben weil es auch viele Schalker gibt, die ihr Maul aufmachen, so gut wie gar nicht mehr statt. Schalker Ultras verhindern immer wieder Aufmärsche von AfD und anderen Nazi Parteien. Vergleich doch bitte nur mal den Stand von Nazis beim bvb mit dem beim S04. Bei den gelben sind sie noch vor kurzem Ordner gewesen, bei uns wurden solche schon in den 90ern vom Hof gejagt. In einer diesbezüglich schwierigen Gegend.
Jetzt pauschal allen zu unterstellen, dass ihnen das Thema Rassismus eigentlich egal ist, aber es ein schönes Vehikel ist, um Tönnies endlich los zu werden, ist widerlich.
Ich glaube wir sind auf derselben Seite, nur du hast eine andere Wahrnehmung. Das zeigt sich an folgenden Stellen:
Auch “Schalke-Twitter” ist kein repräsentatives Instrument. Die Leute, die im oder auf den Weg zum Stadion gern mal einen Spruch über Ausländer fallen lassen, sind meistens deutlich älter als die Menschen, die vorwiegend bei Twitter schreiben.
Du hast auf Schalke noch nie mal etwas abfälligess gegenüber einem Spieler der gegnerischen Mannschaft gehört, das auf seine Herkunft bezogen war?
Ich bin selber Schalker und ich entnehme deinem Post, dass Du es auch bist. Das ist nicht spezifisch auf Schalke und soll gar keine “Anklage” speziell gegen den Verein sein. Ich stelle nur fest, dass solche Beleidigungen immer noch zur Folklore im Stadion gehören. Zumindest in den Fankurven.
Ja. Im Gästeblock direkt unter mir. Und beim letzten Heimspiel der letzten Bundesligasaison hat in der Nordkurve jemand die türkischen Spieler pauschal immer alle als “Türke” gerufen. Und beim Spiel davor ging es in der Straßenbahn um einen Syrer, der sich in meiner Heimatstadt im Gefängnis angezündet hat und viele in der Straßenbahn meinten “Jeder bekommt, was er verdient”. Und davor… Ich kann dir hunderte solche Geschichten erzählen.
Natürlich gibt es auch auf Schalke noch Rassismus.
Das es allgemein im Fußball besser geworden ist, habe ich ja auch schon geschrieben. Nur “besser” ist eben nicht “weg”.
Nun ich rede hier ja gar nicht von Nazis. Ich rede hier einfach von dem typischen Stammtischgeschwätz, das gerne mal Rassismus enthält. Tönnies Aussage hätte doch auch original aus einer Kneipe in Wanne-Eickel stammen können. Und das tun halt eben viele - NICHT ALLE - gerne mal ab.
Habe ich ja gar nicht getan. Ich habe nur geschrieben, dass es nicht ganz selten vorkommt, dass ich genau denselben oder noch schlimmeren Stuss unter Fans höre. Deswegen gehe ich davon aus, dass nicht jeder wirklich so empört ist, wie er gerade tut.
Das war doch darauf bezogen, dass du meintest, dass Tönnies in sozialen Netzwerken Rückhalt bekäme
Nicht, ohne dass es Gegenwind gab. Vielleicht ist sowas eher auf den Sitzplätzen möglich und bestimmt fällt auch mal ein Spruch in der NK, aber zumindest dort hab ich noch nie erlebt, dass das so stehen gelassen wurde.
Will ich auch absolut nicht bestreiten. Kann man bei den Tönnies-Apologeten ja bestens beobachten. Ich hab es in den 10+ Jahren, die ich in die Arena geh allerdings immer so erlebt, dass es Gegenwind für sowas gibt. Finds wirklich krass, dass das wohl nicht immer so ist. In der Straßenbahn wundert es mich nicht, aber in der Kurve für mich schon überraschend.
Wollte hier eher auf den Unterschied - bei denen sind Nazis noch Ordner, bei uns kommste selbst mit Alltagsrassismus nicht weit. Den es natürlich leider überall gibt. Find allerdings schon erwähnenswert, dass auf Schalke was dagegen getan wird, unter schweren Bedingungen durch die Gegend. Was es noch zwingender macht, dass Tönnies gehen muss, da man sonst auf die Arbeit der Vielen spuckt.
Warten wir mal ab, ob nächste Woche bei der Ehrenratssitzung was rauskommt. Ich bezweifel es leider selber.