Ist doch simpel, er ist für viele sympathisch und der beste deutsche Trainer aktuell und auch auf der Welt ganz weit oben.
Und er hat dazu beigetragen, dass sich der Fußball taktisch weiterentwickelt nach der jahrelangen Tikitakadominanz.
Naja die Feierlichkeiten gab’s scheinbar trotzdem
Und gleichzeitig lässt man ihn jeden emotionalen Ausbruch und jedes austicken an der Seitenlinie milde lächelnd durchgehen, weil “Mensch, so is er halt”. Bei anderen wird das wochenlang kritisiert und die werden dann zur Sau gemacht. Klopp ist oft auch ein eher schlechter Verlierer und gibt sehr fragwürdige und teilweise dem Gegner und auch schonmal Schiedsrichter nicht immer ausreichend Respekt zollende Aussagen nach Niederlagen.
Ich habe nichts gegen Klopp, glaube auch das er ein fantastischer Trainer ist, vor allem im Bereich Menschen- und Mannschaftsführung. Und normale Interviews außerhalb von Spielen sind auch sehr interessant und da kommt er sehr sympathisch rüber. Aber es gibt auch diese andere, beschriebene Seite, die irgendwie in der Öffentlichkeit gerne mal ignoriert wird. Für mich ist er da oft etwas zu verbissen. Das man das nicht zwingend sein muss, um sehr erfolgreich zu sein (zumindest was die eigene Außendarstellung und das eigene Seitenlinienverhalten angeht) haben auch schon andere gezeigt.
Und der “Hype” ist teilweise echt unnötig. Eine Headline die ich gelesen habe war, “Jetzt kann man ihn Gott nennen” - Das ist schon ziemlicher Quatsch, vermutlich ein Quatsch wo er selber der letzte ist, der das über sich hören oder lesen wollen würde.
Seine Erfolge als Trainer sind insgesamt aber natürlich überragend, da gibts gar nichts dran rumzudeuten. Das nötigt hohen Respekt ab. Er ist vermutlich wirklich einer der weltbesten Trainer der letzten Jahre.
Ich hab allerdings den Eindruck, dass er sich seit seiner Zeit in Dortmund da schon gebessert hat.
Kann aber auch daran liegen, dass ich es seitdem nicht mehr so mitbekomme.
Trotzdem muss ich ja in den Reigen nicht einsteigen. Ich war ja schon zu Zweitligazeiten in Mainz kein Fan von ihm. Trotzdem respektiere ich seine Leistung und die verdienten Erfolge (aber dann müsste ja auch jeder CR7 feiern).
Wann war der letzte der nicht kritisiert wurde?
Endlich wieder ein Video von denen
Ich feier die Videos so
Dieser Hype wird meiner Ansicht nach genauso generiert. Er ist ein emotionaler Mensch der keinen Anzug trägt, er könnte von seiner Art genauso dein Trainer in der Kreisliga sein, das schafft eine enorme Verbindung. Ich habe immernoch das Gefühl das ich so etwas wie die Meisterjahre in Dortmund nicht mehr erleben werde, einfach weil ich es mir nicht besser ausmalen könnte. Das er nach einem Spiel geknickt ist und sauer auf den Schiri oder was auch immer, lässt man ihn durchgehen weil er sich dannach wieder entschuldigt und es weit weniger schlimm ist als Steuerhinterziehung, Rassismus, blödes Gelaber oder Selbstdarstellung. Ich mag den Mann
jo, vor allem wenn immer alle schreien das man wieder mehr “Typen” haben will, die nicht immer alles nachlabern. Kann halt auch mal was doofes bei rauskommen.
Das ist doch eh scheinheilig. Alle wollen Typen und keine 0815 Interviews, aber wehe, es weicht dann jemand von der Norm ab. Dann ist er eine Woche Thema.
Ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann das Rufen danach nicht nachvollziehen. Ich persönlich brauche heutzutage keine Effenbergs, Baslers und Co. als Spieler oder Trainer.
Es ist ja auch extrem undefiniert was denn jetzt ein “Typ” sein soll.
Es geht nicht darum, dass nicht in einem Einzelfall mal eine kritische Stimme dazu kommt, sondern das in der breiten Gesamtbeurteilung das nie einen juckt.
Kann aber auch sein, dass er in England da tatsächlich sich gebessert hat, das bekommt man hier natürlich weniger mit.
Ich kann mich halt nur an sehr viel Kritik erinnern, als er damals bei Dortmund die Schiedsrichter zu hart angegangen ist. Das eine Bild mit den gefletschten Zähnen war in jeder Zeitung.
Ich sehe halt nicht, dass das damals nicht kritisiert wurde.
Ach, ich find Klopp in so weit sympathisch, dass er auf dem Feld halt völlig „in the Zone“ ist und da eben auch Emotionen zeigt.
Er bügelt das ganz gut wieder dadurch aus, dass man ihm in ruhigen Momenten dann anmerkt, dass er weiß dass das nicht okay war. Oder sich halt auch ehrlich entschuldigt (wie bei der PK letztens). Das hat weniger was mit „Typ“ sein zu tun, sondern mit einer gewissen Authentizität die er dabei ausstrahlt + die Sachen die er Abseits vom Platz sagt, sind halt meistens auch ziemlich vernünftig.
Genau so hab ich damals ein Thomas Schaaf abgefeiert, wenn er relativ nüchtern und humorlos auf irgendwelche Quatschfragen geantwortet hat, oder feier ich heute Thomas Müller ab, wenn er die Reporter auflaufen lässt.
Bei Klopp kommt natürlich noch dazu, dass er zur Zeit mit Sicherheit als einer der Top 3 Trainer der Welt gesehen wird und er ja auch ein Stück weit die Wachablösung von Mourinho und Pep war. Also vor allem Mourinho. Damit will ich nicht sagen, dass der kein guter Trainer war. Aber die letzten Jahre waren jetzt im Vergleich zu früher nicht seine Glanzzeiten.
All das Zusammen erklärt glaube ich ganz gut, warum Klopp ein so hohes Ansehen genießt.
Gut und bei den BVB Fans ist es mit Sicherheit ein wenig „Coping“ Mechanismus, dass sie damals so blöde waren ihn zu gehen
Was mich an Klopp stört, ist seine Angewohnheit vom ständigen Understatement. Das hat mich schon während seiner Zeit bei Dortmund genervt (wobei es da noch halbwegs begründbar war), aber spätestens seit er in Liverpool ist, kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Manche mögen das als psychologisch clever bezeichnen, ich finde es einfach nur lächerlich.
Klopp ist doch selber zurückgetreten, nach einer sehr schlechten Hinrunde und weil aus seiner Sicht da die Luft ein bisschen raus war? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?