Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Der englische Traditionsklub Leeds United ist gestern in die Premier League aufgestiegen.
Die Fans haben das natürlich gefeiert, aber am meisten wird der Trainer gefeiert. Marcelo Bielsa

Marcelo Bielsa wird nicht nur von Fans und Spielern gefeiert, sondern auch andere Trainer verehren ihn nahezu.

Er hat nur 4 kleinere Titel gewonnen, aber sein Einfluss auf den Fußball wird von anderen Trainern immer als herausragend dargestellt. Guardiola sagte über ihn, er sei der beste Trainer der Welt: „Es ist nicht wichtig, wie viele Titel er gewonnen hat“, sagt Guardiola über seinen Lehrmeister. „Wichtig ist, was er für einen Einfluss auf den Fußball und seine Spieler hat.“

Zugleich ist Bielsa einer der verrücktesten Trainer überhaupt. Er hat eine Versessenheit auf den Fußball die alle anderen überbietet.

Er betriebt Videoanalysen bis zum Umfallen. Er malt Spielern Linien auf deren Schuhe damit sie den Ball genau an dem Punkt spielen können. Schläft auch schon mal in der Geschäftsstelle.

Einige Bonmots im kicker und von laola

Die Legende besagt, Bielsa nenne das größte Fußball-Videoarchiv der Welt sein eigen…
Es gibt wohl kaum einen anderen Menschen auf Gottes Erde, der so viele Fußballspiele gesehen hat wie der Argentinier. Einmal nach seinen Plänen für die Weihnachtsfeiertage gefragt, erklärt er vollen Ernstes, er werde zwei Stunden täglich Sport machen und 14 Stunden am Tag Videos analysieren. Angeblich hat sich Bielsa die Fähigkeit angeeignet, zwei Spiele gleichzeitig verfolgen zu können. Es wäre nicht verwunderlich, würde das stimmen.

Die legendärste Pressekonferenz gab er vor rund einem Jahr in England. Der Leeds-Coach wurde von Frank Lampard, damals Trainer bei Derby County, beschuldigt, einen Spion zu dessen Training geschickt zu haben…
Der Trainer nahm alle Schuld auf sich, konnte aber die Aufregung nicht so recht verstehen. Schließlich habe er gegen kein Gesetz verstoßen und überhaupt beobachte er die Trainings jedes nächsten Gegners. Das sei schließlich professionelles Verhalten.

70 Minuten lang zeigte Bielsa Folie um Folie, zerlegte Derby County in alle Einzelteile, referierte über jedes Detail. Bielsa kenne Lampards Team besser als Lampards selbst, witzelte die englische Presse danach. Möglicherweise stimmte das sogar.

Seit 2018 ist Bielsa nun Trainer bei Leeds United und hat den Zweitligisten nach Jahren der Bedeutungslosigkeit von einer Lachnummer zum Aufstiegskandidaten Nummer eins geformt. Die Einwohner Yorkshires haben ihn ins Herz geschlossen, weil er im Leeds-Trainingsanzug im Supermarkt erscheint; weil er selbst seine Assistenten vom Training verbannt, wenn sie nicht hundertprozentig konzentriert wirken

Und dann noch war das

Einmal fragt er Argentiniens Ikone Jorge Valdano während eines Flugs: „Jorge, denkst du jemals darüber nach, dich nach einer Niederlage umzubringen?“ Bielsa ist völlig besessen.

El Loco - der Verrückte scheint 100% zu passen
da bin ich mal auf nächste Saison gespannt :smiley:

8 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall cool das Leeds wieder in der PL ist…
Und noch dazu mit El Loco :sunglasses:

Mal schauen ob sie jetzt die Ablöse für Augustin zahlen, oder ob das ein tolles Fest für die Anwälte wird…

1 „Gefällt mir“

Der Aufstieg war ja eigentlich überfällig, nachdem sie ebendiesen letztes Jahr so abgeschenkt haben.

1 „Gefällt mir“

Auf Amazon Prime gibts auch eine Leeds United Dokureihe. Dort wird auch auf die Geschichte eingegangen wie er ein Training von Derby County beobachten ließ, was in England ziemlich verpönt ist und die darauffolgende denkwürdige Pressekonferenz, wo er die Spielweise Derbys, die von Frank Lampard damals noch trainiert wurden auf kleinste seziert hatte. Ein Top-Trainer wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Das wird die nächste RTL II Prime Time Serie :simonhahaa:

Für die Bademode scheint es Familienrabatt gegeben zu haben :bikini::bikini::bikini:

City und K.o. Spiele wird keine Love Story mehr :simonhahaa:

Kovac hat wieder einen neuen Verein gefunden. Einen der noch Aufbauarbeit braucht.

Finde ich gar nicht so schlecht…
Aufjedenfall passender als alles was ihm im deutschen Raum so angedichtet wurde…
Zumal die Monegassen eine gute Adresse sind wenn da mal ein bissel Ruhe reinkommt, wenngleich einige im Transfermarktforum das scheinbar noch nicht wussten :roll_eyes:

Nur die Fans werden ihn nicht so überzeugen :eddyclown::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Finds immer wieder witzig, wie schnell man im Fußballbusiness bei den Fans zum Deppen wird. Kovac hat in Kroatien und in Frankfurt gute Arbeit geleistet. Bei den Bayern wars holprig, aber noch lange nicht so ein Fiasko a la Klinsmann. Trotzdem kriegt Kovac eine Menge Häme ab. Sowas nervt mich einfach nur.

10 „Gefällt mir“

This!
Bayern und Kovac, das hätte klappen können. Hat es nicht. Hat es langfrsitig aber auch nicht bei einem Guardiola oder einem van Gaal. Er hat das Double geholt, da haben sich andere mehr in die Nesseln gesetzt. Am ENde wollte die Mannschaft nicht mehr und der Abgang war etwas unangenehm.
Aber einem erst seit 7 Jahren groß agierendem Trainer ein Strick daraus drehen zu wollen, dass die doch seeehr sensible und anspruchsvolle Mannschaft+Entourage ihn am Ende weghaben wollte und zum Teil auch nie wirklich angenommen hat ist ihm gegenüber unfair.

Ich bin gespannt, was er vielleicht aus seiner Bayernzeit mitgenommen hat und wie es sich entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Zumal er dass mit nahezu null Rückendeckung von den internen Bossen und mit viel Unruhe von draußen irgendwie schaffen musste und dann sogar noch zwei Titel geschafft hat. Das einzige was ich als negativ empfand, war wie er seinen Abgang in Frankfurt kommuniziert hat. Mit seinem etwas nebulösen “Stand jetzt” Gerede.
Aber sicherlich alles andere als ein schlechter Coach. Der kann noch an vielen Adressen erfolgreich arbeiten und erfolgreich sein, wenn es zusammenpasst.
Am Ende hat es bei Bayern nicht mehr gepasst und wenn da einmal Unruhe drin ist, ist es auch halt sehr schwer damit dauerhaft klar zukommen. Da sind schon ganz andere dran gescheitert. Wenn man nicht irgendwann zu den Lieblingen vom Karl-Heinz und Wurst Ulli zählt, dann bist du irgendwann weg.

1 „Gefällt mir“

So würd ich das nicht sehen. Gerade Uli Hoeneß hat ihm doch immer wieder den Rücken gestärkt.

Mir würde noch einfallen, dass sie spielerisch und taktisch als Mannschaft klar abgebaut haben und defensiv (für bayrische Verhältnisse) sehr löchrig waren.

Dieses Jahr gibts keinen Ballon D’Or. Warum auch immer.

Messi hat wohl dieses Jahr keine Zeit mehr in Entgegen zunehmen.
Da müssen Sie erst ein Termin finden, an dem es Ihm passt :coolgunnar:

Weil ihn heuer weder Messi noch Ronaldo verdient haben :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Messi ist immerhin wieder Torschützenkönig in Spanien geworden
und hat Xavi’s Vorlagenrekord in einer Saison übertroffen.

Also ganz so schlecht war er nicht :gunnar:

Stimmt und dennoch bin ich mir nicht sicher, ob er heuer gewonnen hätte, ich tipp nämlich auf Lewi

Na eher irgend ein pooler…

:nun: