Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Gott sei Dank, er landet nicht beim BVB :sweat_smile:

Den hätte Ramos bekommen für 0 Rote Karten in der Liga :frust: :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

„Ein Leistungssportler strebt nach dem Maximum – und will aufsteigen, wenn er aufsteigen kann. Ich denke, dass man sich da in Deutschland durchaus mal Gedanken machen sollte“, hatte Hainer im Vereinsmagazin „51

Der Präsident des FC Bayern München hatte angeregt, die Zweitvertretungen von Bundesliga-Clubs künftig in die 2. Bundesliga aufsteigen zu lassen.

Der Vorschlag kann nur von einem sympathischen Verein stammen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Gute Gelegenheit, diesen überflüssigen Preis gleich ganz abzuschaffen.

2 „Gefällt mir“

Oder zumindest anders zu gestalten

In Spanien ist das sogar möglich…
Komischerweise hab ich kein Problem damit, wenn es Barca B betrifft :sweat_smile::grimacing:

2 „Gefällt mir“

Diese Entwicklung muss defintiv unterbunden werden. In Sachen sympathie maximal kreisliga c :wink:

Ich würd mir ja generell das B-Mannschaftskonzept mal überlegen, da das schon recht wettbewerbsverzerrend ist.

2 „Gefällt mir“

Wer bei Bayern bei den Amateuren spielt kann durch gute Leistungen sogar eine Liga überspringen und direkt von der dritten in die erste Liga aufsteigen.

Das Konzept waere verrückt :rofl:

Wenn gemischt finde ich es schon gut, wie es in Spanien läuft ehrlich gesagt, da dann jüngere Talente auf höheren Niveau spielen dürfen. Die Beste Lösung wäre für mich, wie bei der NBA die G-League, so eine eigene Liga/Ligasystem nur mit den B-Mannschaften und dann auch mit 1. Liga und 2. Liga usw… Vielleicht ist da das Interesse auch größer später? Kann man schlecht einschätzen, aber es wäre zumindest fairer und alle unter den gleichen Bedingungen.

Klingt im ersten Moment ja ganz gut, aber würde das dann nicht die 2.Liga und drunter nicht noch stärker entwerten, weil so das Interesse von den unteren Ligen auf die B-Ligen eher übergehen könnte? (ich positionier mich nicht, ich denk nur laut^^)

2 „Gefällt mir“

Ist ein berechtigter Einwand. Ich kann das schlecht einschätzen, es könnte auch die B-Mannschaften entwerten, also in die komplett andere Richtung gehen.

Ich habe eher den Eindruck, dass die B-Mannschaften eigentlich egal sind für viele und die meisten Zuschauer*innen haben wohl eher die ersten Mannschaften bis zur Oberliga runter und das Interesse gegen eine B-Mannschaft zu spielen ist auch eher gering. Oder täusche ich mich da? Das Interesse kann sich natürlich dann auch verschieben.

Ist halt schwer zu sagen. Was ich mich da frage, wäre es nicht, gerade im Sinn der kleineren Mannschaften, am fairsten, wenn man generell auf B-Mannschaften verzichtet? (natürlich mit entsprechenden Einschränkungen, was Farmteams etc. angeht, um das nicht zu untergraben). So könnten eventuell Talente länger bei kleineren Vereinen gehalten werden, bzw. erhalten so kleinere Vereine eher die Chance Talente leihweise zu haben, um so sportlich besser mithalten zu können.

Also in Spanien bin ich schon ganz froh, dass es da zweite Teams gibt für den Aufbau von Talenten. Klar für viele Vereine rückt das immer mehr in den Hintergrund und ich als Barcafan bin da wohl auch eher romantisierend was Eigengewächse angeht, aber ich denke das tut auch anderen Vereinen ganz gut. Immerhin gibt es ja auch viele Spieler die man dann abgibt, an kleinere Vereine usw… Auch schwierig.

Ich finde das mit den Farmteams auch ein zweischneidiges Schwert. Wäre halt ne andere Diskussion.

So ist es ja in der Serie A und der Premier League

Ah wusste ich gar nicht. Und wie läuft es da? Also ich habe in den Ländern nicht das Gefühl, dass es die unteren Ligen abwertete. Im Gegenteil, ich habe es ja nicht einmal mitbekommen :smiley: (Ehrlich gesagt sind das aber auch zwei Länder, wofür ich überhaupt kein Interesse habe^^)

Würde ich zumindest bei der zweiten Liga bezweifeln. Die hat mittlerweile so viele Traditionsvereine mit einer stabilen Anhängerschaft, dass sich da am Interesse nicht viel ändern wird.

1 „Gefällt mir“

Ja die B-Mannschaften sind schon etwas entwertet, es gibt fast kaum öffentliches Interesse dafür.
Die Traditionsteams in den unteren Ligen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

das ist ja auch einer der Einwände gegen eine eigene Liga für viele Bundesligisten. dass das Interesse wenn man nicht gegen fanstarke Teams spielt, wie es sie jetzt in den unteren Klassen gibt, ganz nachlässt, sondern Woche für Woche gegen die Bundesligaausbildungsteams

1 „Gefällt mir“

Im Grunde wie in der U19 Bundesliga nur das in der PL die Altergrenze bei 21 liegt…
In der Serie A sehe ich gerade ist es auch nur ne U 19 Liga…
Juve B spielt auch in der Serie C

1 „Gefällt mir“