Das Swiss-Modell finde ich ziemlich gut. Dadurch wird der Glückfaktor von den Gruppen raus genommen. Wobei auf der anderen Seite dadurch wahrscheinlich weniger Überraschungen passieren werden. Das mit den zwei Extraplätzen ist aber wirklich vollkommen lächerlich. Gerade für Deutschland heißt das dann wohl, dass die Übermacht von Bayern, Leipzig und Dortmund nicht mehr gebrochen werden kann. Ich sehe zumindest nicht, wie da jetzt noch ein neuer Verein diese drei irgendwie verdrängen soll.
Ich seh da mehrere Sachen kritisch:
- die größere Zahl Spiele
- das de facto Unmöglichmachen der Teilnahme kleinerer Ligen trotz größeren Mannschaftspool, es ist so schon äußerst schwierig, dass ne Mannschaft aus z.B. Griechenland (Platz 20 in 5Jahreswertung), Dänemark (Platz 14), Serbien (Platz 16) und co. überhaupt mal teilnehmen darf (nicht mal Belgien auf Platz 9(!) hat bisher ne ständige Präsenz in der CL geschafft), jetzt hat man wieder eine Chance vertan, dieses Ungleichgewicht zumindest etwas auszugleichen. Immerhin ist das eine europäische Meisterschaft und keine Meisterschaft der Big Five.
- Dass es ein Modus ist, indem erst wieder nicht jeder gegen jeden spielt, effektiv ist das wieder Gruppenphasenzeugs nur versteckter
- Dass extra drauf geschaut wurde, dass schwache „große“ Klubs erst wieder dabei sind. Leistungsprinzip schaut eindeutig anders aus.
Die größere Anzahl von Spielen sehe ich nicht so kritisch. Ich finde es für die Ligen tatsächlich sogar eher besser, da dadurch der massive finanzielle Vorteil durch eine höhere Belastung ausgeglichen wird. Wobei darunter natürlich neue Vereine in der Champions League am meisten leiden werden. Inwiefern das neue System es schwieriger für kleinere Ligen machen soll sehe ich allerdings nicht.
Der Swiss-Modus ist allerdings sehr unterschiedlich zu der klassischen Gruppenphase. Und mit den Play-Offs haben jetzt sogar noch mehr Vereine Chancen auf das Achtelfinale. Vorher waren 16 Teams direkt raus, jetzt sind es nur noch 12. Und die Vorrunde wird dadurch meiner Meinung nach auch deutlich spannender und wird sich nicht so unnötig anfühlen. Wenn Bayern, Barca oder sonst wäre schon qualifiziert war und dann gegen eine Mannschaft aus Zypern ran musst, hat das halt niemanden interessiert. Jetzt werden die letzten Spiele der Vorrunde zwischen Vereinen ausgetragen, die direkt miteinander um Platzierungen kämpfen. Eine deutliche Verbesserung meiner Meinung nach.
Sry, aber es sind jetzt schon eindeutig zu viele Spiele. Gegen Ende der Saisons merkt man schon einen deutlichen Leistungsabfall und erhöhtes Verletzungsrisiko. Theoretisch müsste auch jetzt schon der finanzielle Vorteil durch die höhere Belastung ausgeglichen werden, was wie sich zeigt, nicht zutrifft (was sich z.B. daran zeigt, dass die immer gleichen Klubs in der CL spielen). Daher ist das mMn ein Argument, das ins Leere läuft.
Ich sag nicht schwieriger, sondern genauso schwierig wie bisher. Ich finde es auch äußerst mies, dass während es etwa dem serbischen Meister es nicht automatisch erlaubt ist, daran teilzunehmen, gleichzeitig 4 oder mehr Mannschaften aus den Big 5 teilnehmen dürfen. MMn sollten nicht mehr als 2 Mannschaften pro Land überhaupt zugelassen werden.
Naja, dadurch, dass du nur gegen 5 andere Clubs spielst (Hin und Rückspiel) und diese auch wie bisher nach „historischer Leistung“ aka Gruppentöpfe zugelost werden, ist das mMn nicht wirklich anders. Das Play-Off-System ist allerdings nicht schlecht. Da gebe ich dir schon Recht.
Ist das jetzt offiziell durch oder ist das noch die letzte Planung?
So wie ich das verstanden hab, ist das schon so durch.
Nein ist noch nicht offiziell
Ist die „neue“ Champions League ab 2024 schon beschlossene Sache?
Offiziell ist noch nichts, doch inzwischen geht es nur noch um Details. Schon bis zu ihrem nächsten Kongress am 20. April in Montreux will die UEFA die Champions-League-Reform finalisiert haben, …
Als Anhänger eines Vereins, der nicht International spielt und das auf die nächsten Jahre auch ziemlich sicher nicht tun wird, kann ich das nicht so gut einschätzen. Allerdings schien mir schon immer das Problem eher zu sein, dass alle Spiele in das letzte Viertel der Saison gepresst werden (nicht nur Champions League, sondern auch DFB-Pokal und so). Und nicht unbedingt die reine Anzahl der Spiele.
Vielleicht verstehe ich das falsch aber eigentlich müsste bzw. dürfte doch nur die erste Paarung damit ausgelost werden und der Rest anhand der Ergebnisse der bisherigen Spiele. Also diejenigen, die das erste Spiele gewonnen haben spielen gegeneinander. Und gleichen mit jenen, die verloren oder unentschieden gespielt haben. Sollten die Paarungen wirklich schon komplett vorher feststehen, wäre die Änderung wirklich kompletter Schwachsinn.
Danke.
Ich sehe diese Rebound Plätze als sehrt kritisch. Wenn du nicht zu den besten 4 Teams in deinem Land gehörst, dann sollst du in diesem Jahr auch nicht Champions League spielen. Dieses, „aber früher waren wir viel besser“ aka Klubkoeffizient als Ausrede zu nehmen ist absolut spitzensportfeindlich.
Bin Rapidler, wir freun uns den Arsch aus, wenn wir europäisch spielen dürfen, was heuer zwar wahrscheinlich ist, nicht jedoch gewohnt.
Das wird sich durch den neuen Modus wohl kaum ändern.
Also ich hab immer wieder in Interviews v.a aus der Premier League gehört/gelesen, dass es in der Zwischenzeit viel zu viele Spiele sind. Da ich selbst kein Profifußballer bin, muss ich mich auf das Urteil anderer verlassen.
Kann mich auch irren. Sollte es dein Modell sein, wäre es zumindest eine Überlegung wert. Ich hätte es aber eben mit vorher feststehenden Paarungen verstanden (was auch zur UEFA passen würd).
In Deutschland bzw Spanien vielleicht. Für die kleineren Vereine ist das schon ne große Sache, gegen Topteams antreten zu dürfen. Auch aus finanzieller Sicht.
Okay, das stimmt natürlich. Je nach Modus können solche Spiele ja trotzdem weiter stattfinden. Und wie gesagt, jetzt haben auch mehr Mannschaften die Chance auf das Achtelfinale. Was für solche kleine Vereine ja auch mega wäre.
Also Leute schaut mal zu, dass ihr gesund werdet.
Die EM steht vor der Tür
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist. Trikots tauschen nach dem Spiel ist völlig in Ordnung, aber als Schiedsrichter darf man sich kein Autogramm geben lassen?
Wenn man sowenig Vertrauen in die Unparteilichkeit der Schiris während des Spiels hat, sollte man vlt noch andere Maßnahmen ergreifen…
Vielleicht sind die auch einfach nur neidisch
Hahahahaha
Extrem gespannt auf Real gegen Barca jetzt.
Ist sicher besonders für die HSV Fans eine traurige Nachricht
Spoiler:
Er hat recht