Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Das ist interessant. Was hat es denn mit spielgemeinschaften auf sich? Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht.

Joar, im Verhältnis ist das nicht viel, das stimmt.

im Verhätlnis wozu?

Bei den Stadionbesuchern stand Hertha letzte Saison auf Platz 25 Europaweit.

Aus DE waren davor:

Gladbach, Frankfurt, Stuttgart, Schalke, Dortmund.

Denke das ist durchaus respektabel :man_shrugging:

Und Bayern. Dann ist man Platz 7 der buli und somit eher im Mittelmaß, wenn auch im oberen.

Trotzdem genug um eventuell zu sagen, dass „Fanstarker Club“ nicht unbedingt schmeichelhaft sein muss :man_shrugging:

kA, mir kanns ja eigentlich egal sein :smiley:

Die vergesse ich immer zu Deutschland dazu zu rechnen :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Traumataverarbeitung. Kann ich dir nicht übel nehmen :wink:

Ja, selten hab ich mich so fremd im eigenen Land gefühlt, wie in der Zeit als ich in Bayern gewohnt habe :smiley:

Ca. Gleich vermögend wie mateschitz

Tolle Sache…

Vermutlich das Verhältnis Einwohner/Stadiongänger(Stadionauslastung) als Maß für die Identifikation einer Stadt mit ihrem Verein. Es fällt halt schon “negativ” auf, dass eine Stadt mit 3,62 Mio Einwohnern nur eine Stadionauslastung von ca 70% hat.

naja, aber das ist auch ne Milchmädchenrechnung. Ich weiß zwar worauf du hinaus willst, aber da fallen noch ein paar andere Faktoren rein. Demnach müsste ja eine Stadt wie Sinsheim mit 35.000 Einwohnern der Nabel der Fußballwelt sein, da dort dann ungefähr jeder Einwohner ins Stadion geht.

Da der Stadteil Hoffenheim sogar nur knapp 3250 Einwohner hat kommt das sogar mit den Hoffenheim-Fans bei jedem Heimspiel hin :simonhahaa:

Naja… auch der stadtteil schalke hat nur 25k einwohner.

Stadtteile gelten zulassen ist noch sinnloser als eh schon die stadt

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Bei dem Stadion ja auch kein Wunder. Dann noch die ganzen Zugezogenen in Berlin die schon Fan eines anderen Vereins sind.

Es gibt jetzt die 2. Bundesliga bei Onefootball sowie den DFB Pokal, neben einem Abo von 9,99 soll es auch Einzelspiele zu 3,99 geben.

Da ich das Sky Sport Paket nicht habe, könnte es für Einzelspiele im DFB Pokal für mich interessant werden.

2 „Gefällt mir“

Na endlich! DFB Pokal könnte auch für micht interessant werden. Wenn es das jetzt auch noch für die Bundesliga geben würde… Dann bräuchte ich kein Abo mehr und könnte nur noch die Spiele für meinen Verein buchen. Mehr guck ich eh nicht.

2 „Gefällt mir“

Im Verhältnis zur Größe der Stadt.

Das gibt es schon lange, weshalb sich dann einige Vereine immer wieder Schlupflöcher gesucht haben. Ein Verein durfte z.B. auch nicht in die Oberliga (damals noch vierte Liga) aufsteigen, da sie eine SG waren. Sie haben dann einen neuen Verein unter “FC” gegründet, damit dies im nächsten Jahr möglich war.
Selbst bei Profiklubs hat man dann andere Lösungen gefunden, da es sonst nicht erlaubt war “SpVgg” z.B…
Seit letzter Saison kann es Sonderregelungen geben, das wird von Fall zu Fall entschieden.

Weshalb es diese Regelung gab, kann ich leider nicht sagen, denn auch auf Anfrage beim Verband konnte uns dies keiner so wirklich beantworten. Dies hat vielleicht auch geholfen, dass es nun geändert wird.

Ich finde es traurig, dass man 2 kleinen Vereinen die sich zusammentun so die Möglichkeit nimmt sportlich wirklich weiter zu kommen.

1 „Gefällt mir“

die kackzwangsgebühr… 2018 über 8 Milliarden € eingenommen. Der Mist gehört endlich abgeschafft.