Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Die WM interessiert mich genauso wenig wie alle anderen WM/EM’s…
Hat also eher weniger was mit den Begleiterscheinungen zu tun, als einfach mangelndes Interesse.

An die, die sich generell für die WM/EM interessieren: Werdet ihr die WM in Katar schauen? Egal ob nur vereinzelt Spiele oder möglichst alles.

• Ich werde die WM schauen
  • Ich weiß es noch nicht
  • Ich schaue es nicht

0 Teilnehmer

Schau mal ein paar posts über dir

Nicht wirklich :sweat_smile:

Es geht da halt auch um die Summen die ausgegeben werden, während ein Großteil der Bevölkerung in Armut leben muss. Plus Stadien die irgendwo gebaut werden und dann verfallen, weil sie halt keiner braucht.

1 „Gefällt mir“

Habe ich. Aber @Nullinger0 lernt es einfach nicht.

Ich sage dazu einfach nur:

1 „Gefällt mir“

Macht halt eure eigenen Umfragen, mit Koks und Bitten :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Schon, nur das in Brasilien keine Arbeiter unter sklavenhaften Bedingungen beschäftigt wurden die zu tausenden starben, noch Brasilien den internationalen Terror finanziell unterstützt.
Ist ein Unterschied finde ich.

Ja, klar ist dass ein Unterschied. Ist halt die Frage wie man sowas gewichtet für einen selbst. Siehe den Afrika Cup, da ist jede Ausrichtung ein Politikum für sich und ob der gewählte Ausrichter dann auch wirklich das Turnier bei sich hat ist nie ganz klar. Die Verbände denken da halt ganz wirtschaftlich und schauen wo es am einfachsten ist ein Turnier zu organisieren.

Wir haben hier halt das Problem dass viele Staaten in dieser Region kaum Bevölkerung haben die ausreicht um diese Arbeiten auszuführen bzw. die dass überhaupt machen will. Da es aber einen Markt für Arbeiter gibt holt man sich die halt aus dem Ausland, da es da einen echt krassen Unterschied machst ob du Staatsbürger bist oder nicht, müssen die da halt auch so hausen wie sie es nun leider tun.

Diese Problematik hast du aber nicht nur da sondern auch selbst in ein paar europäischen Staaten. Wir haben hier in Deutschland zum Glück eine BG Bau die Arbeitssicherheit kontrolliert. Dass ist aber wirklich eher die Ausname.

Naja, wenn du dir anguckst, was im Rahmen des Corona Vorfalls bei Tönnies alles aufgedeckt wurde, kann man sich schon die Frage stellen, wie viel besser diese Menschen es hier haben.

Ich meine die haben zu unerhört hohen Kosten, mit bis zu 12 Leuten (wenn ich mich da korrekt erinnere) unter hygienischen Bedingungen eines Schweinestalls in irgendwelchen Gammelwohnungen gewohnt.

Das ist jetzt nicht 1:1 Sklavenhaltung. Aber wirklich weit weg davon sind wir in Deutschland in manchen Branchen wo es Gastarbeiter gibt auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Fall nich verfolgt, aber gab es in Deutschland auch Fälle wo Gastarbeiter ihren Reisepass abgeben mussten und ohne Erlaubnis des Arbeitgebers nicht den Arbeitsplatz wechseln durften? Für mich ist das schon sehr weit weg von dem, was ich hier aus Deutschland oder anderen Orten gehört habe.

1 „Gefällt mir“

Jo, genau dass meinte ich ja. Mit Aufsicht von Arbeitsumständen beziehe ich mich jetzt auch wirklich nur auf den Baubereich. Wo keiner hinschaut und es keine ordentlichen Kontrollen gibt, wird natürlich auch so etwas dann hochkommen, bis es irgendwann mal auffliegt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht in dem Umfang. Aber es kommt durchaus vor. In manche Branchen sicherlich mehr als in anderen.

Der zentrale Unterschied ist natürlich, dass so ein Vorgehen (da gehe ich einfach mal von Aus) eigentlich in Deutschland nicht erlaubt ist (in Katar vermutlich schon? kein Plan). Das hilft natürlich den ausländischen Arbeitern die davon keinen Schimmer haben nicht weiter

Halletz: Wir hören immer wieder, dass Pässe von Pflegekräften aus dem Ausland einbehalten werden oder Pflegekräfte mit Knebelverträgen gezwungen werden, bei einem Arbeitgeber zu bleiben.

“Ein Vater, der mit seiner Tochter wegen Atemnot zum Notarzt musste, wurde rausgeworfen, weil er einen Tag bei der Arbeit fehlte.” Eine sechsköpfige Familie habe sich monatelang ein Zimmer und ein Bett teilen müssen - im wohlhabenden Deutschland.

Wie weiter oben geschrieben (also in dem Post auf den du geantwortet hast) ist das nicht 1:1 gleichzusetzen. Aber eben auch nicht nur annähernd etwas, was man akzeptieren sollte.

Will die Situation in Katar überhaupt nicht schönreden und ich schaue u.A. deshalb auch seit 2014 keine internationalen Tuniere mehr. Aber wenn eben „selbst in Deutschland“ solche Zustände möglich sind, will ich gar nicht wissen, was in anderen europäischen Ländern alles so passiert.

2 „Gefällt mir“

Gibts wirklich nur noch Nasche auf dieser Welt :cluelesseddy:

Jo, wurde dann auch abgebrochen. Manchmal hat so ein Geisterspiel doch seine Vorteile…

2 „Gefällt mir“

Politisch und vom Prozess her gesehen, ist das natürlich in so gut wie jedem arabischen Land nicht so leicht und eigentlich nicht durchführbar… Wenn man das mal beiseite lassen würde, hätte ich vier Kandidaten:

1. Ägypten
  2. Tunesien
  3. Marokko
  4. Algerien

Einfach weil es hier eine gewachsene Fußballkultur gibt und Stadien etc…Sowie auch halbwegs brauchbare Nationalteams spielen. Generell würden halt innerhalb der arabischen Welt die nordafrikanischen Staaten viel mehr Sinn ergeben.

Wenn du das jetzt aber eigentlich auf den „asiatischen Teil“ der arabischen Welt begrenzt haben wolltest um regional „näher“ an Katar zu sein, dann passt gefühlt eigentlich gar nichts. Am ehesten noch Iran oder Irak.

Puh, kennt man aus Spanien ja eigentlich nicht.
Klar das Derby Sevillano war immer hitzig, aber dennoch respektvoll.

Rein von der Stadioninfrastruktur, wären sicher Ägypten und Marokko am ehesten geeignet.
Ägypten ist natürlich politisch unter Al Sisi reichlich fragwürdig. Schert den Westen bisher aber wenig.

2 „Gefällt mir“

Ich mag deinen Humor :grin:
Würde eventuell noch Jordanien dazunehmen oder Israel, dafür Tunesien raus.

1 „Gefällt mir“

Hatte erst drei und hab dann Algerien noch hinzugefügt, ohne dann nochmal auf meine davor geschriebenen Sätze zu schauen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“