Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Da es so überdeutlich war und Galadriel auch sofort so drauf abgesprungen ist, fand ich es eher verwirrend als spannend. Auch als sie oder die Königin mit Elendil sprechen, hätte mehr kommen sollem.
Für mich ist es mit dem Holzhammer „schau mal hier ist ein Geheimnis, ist das nicht spannend? aber wir sagen dir es jetzt noch nicht“

Sind das eigentlich andere Orks als in den Filmen? Hab das gar nicht mehr in Erinnerung dass die so Lichtempfindlich sind.

Insgesamt fand ich die Folge von 2-3 weirden Szenen aber deutlich besser als die zweite.

Auch die Orks in den Filmen sind lichtempfindlich, daher verdunkelt Sauron alles. Nur die Uruks sind gegen das Sonnenlicht immun.

3 „Gefällt mir“

ja wird auch in den Filmen erwähnt das Orks das Tageslicht scheuen und bei Tage deutlich langsamer unterwegs sind
Nicht verwechseln mit den Uruks, die die Saruman züchtet, die juckt das nicht

1 „Gefällt mir“

Es taucht nicht so vordergründig und präsent auf, wie hier, wird aber meine ich sogar in den Filmen erwähnt. In Zusammenhang mit den Uruk-Hai, dass Saruman eben neue Orks gezüchtet hat, die bei Licht auch laufen können.

Mir war das Verdunkeln des Pelennor im dritten Teil beispielsweise zu wenig im Film. Da ist es ja beinahe Taghell, während Sauron in den Büchern eine Schwarze Wolke Schickt die den Tag in die Nacht verwandelt und erst hinter den Reitern Rohans, geht die Sonne nach 3(?) Tagen finsterer Belagerung wieder auf und schwächt die Orks.

3 „Gefällt mir“

Wäre der erste Lichtblick in der Serie, wenn das der Hexenmeister von Angmar wäre.

Normale Orks tauchen ja eig nur in Moria (dunkel), Gondor (verdunkelt) und Mordor (dunkel) auf. Uruks sind so mit Menschen vermischt, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ach jo die hab ich in meiner Erinnerung glaube ich durcheinander geworfen. :smiley:

Hier wird es zumindest angesprochen dass Sauron ne dunkle Wolke erzeugt für seine Armeen

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber mir ist das im Film leider immer noch zu Konsequenzlos.
Ich hab mir das zappenduster gewünscht. Jedwede Hoffnung ist mit dem Tageslicht gewichen.
Ich hätts ja eben echt bei einer düsteren, nihilistischen und klaustrophobischen Belagerung, in pechschwarzer Finsternis belassen, mit dem Zweck, die Stadt auszuhungern, statt die Orks in die Stadt durchbrechen zu lassen.
Grond bricht das Stadttor auf Gandalf macht sein Geplänkel mit dem Hexenkönig im Tor stehend, dann kräht der Hahn und die Rohirrim tauchen am Horizont auf und lenken das Schlachtgeschehen auf sich.
Ich hätte das irgendwie schöner gefunden - aber das bin wohl ich mit meinem komischen Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Man wollte halt wohl nicht die lange Nacht drehen sodass niemand was sieht

2 „Gefällt mir“

Ach, das lass ich nicht ganz gelten. Bei Helms Klamm findet der Großteil doch auch des Nachts statt und das stört niemanden und man sieht genug.
Dunkelheit kann man auch so inszenieren, dass man genug sieht.
Gibt ja genug Filme die nur in dunkler Nacht spielen.
Ich hätts einfach das stärkere Bild gefunden, als dieses einfach bewölkten Himmels, mit dem Diffusen weißen Licht.
Ich meine es ist ja im Buch zusätzlich noch so eine „psychologische Komponente“, die erwähnt wird. Die belagerten in der Stadt, die durch die ständige Dunkelheit keine Ahnung mehr haben, wie lange sie da eigentlich schon ausharren.

Zumal man in Teil 2 schon gewissermaßen eine lange Nacht hatte :wink:

In Folge 3 hat mich diese komische Reitsequenz auch am meisten gestört. Scheint ja hier auch fast jeden direkt negativ aufgefallen zu sein, so dass man sich schon fragt warum das dann in der Folge landet. Abgesehen von der Zeitlupe waren die anderen Reitszenen durch die Landschaft ja absolut ausreichend und sogar ganz schön.
Wobei das nicht der einzige komische Einsatz einer Zeitlupe war.

Der Warg sah irgendwie auch komisch aus fand ich. Und nach den Hinweisen von Marah in der Besprechung ist mir auch die Dauerbeschallung mit der Musik etwas negativ aufgefallen.

Halbrand scheint wohl der Aragorn Ersatz zu sein? Ein Typ der zum Anführer bestimmt ist, aber dessen Vorfahren Schwäche gezeigt haben etc. hörte sich schon recht bekannt an.

Mein größte Angst für die Serie ist Stand jetzt, dass sie da tatsächlich eine Romanze zwischen ihm und Galadriel einbauen.

Vielleicht ist genau das der Punkt. Sich optisch abheben von der Schlacht in Helms Klamm.

Da gab es Mond. Aber du willst ja tiefste Nacht wie sie unter einer fetten Wolkendecke da sein würde?

@Jun Nein LOL

Helms Klamm ist das Gegenteil zur langen Nacht und wurde auch so beschrieben als Kritik bei GOT aufkam als man in der Nachtschlacht nichts sehen konnte. Helms Klamm ist wirklich nicht vereinbar mit was ich mit langer Nacht meine.

Und ja ich stimme zu man müsste schon Gondor und Helms Klamm anders inszinieren.

Das ist auch ziemlich sicher der Grund, warum sich so entschieden wurde und verstehe ich ja auch. Trotzdem find ich einfach das andere Bild wesentlich stärker und so, wie es jetzt im Film ist, nimmt es der Situation die Wucht, meiner Meinung nach.
Aber ich fand die Belagerung und die Schlacht am Pelennor generell nicht so wahnsinnig gelungen, wenn ich ehrlich bin.
Die grüne Glibberarmee am Ende, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. An die werd ich mich nie gewöhnen haha.

1 „Gefällt mir“

Na ich denke ein Tick dunkler ginge aber mehr nicht. Ansonsten macht man sich die Mühe soviel tolle Schlachten geschehen und Modelle zu bauen nur dass sie 80% im Dunkel verschwinden was eig ja eher ein cheap Trick wäre um die fehlende Quali zu verdecken.

Und ja die Armee der Toten ist Bullshit aber halt auch nicht Tolkien dass sie hier ne entscheidende Rolle spielt. Aber sie dient iwie wie ein fast Exit aus der riesigen Schlacht.

Aber wir reden gerade sehr viel über die Filme ohne dass es einen Serienbezug gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich würds nicht ganz so krass ausdrücken, aber irgendwo hat er/sie recht.

So aktuell Folge auch geschaut,
Was mir auffiel, die Folge hat gar keine Story.
Es ist zur Hälfte eine Númenor sightseeing Tour, was ja auch ok und wichtig ist. Sieht ja auch wirklich gut aus.
Passieren tut dort aber nichts. Galadriel hätte das Wappen auch so kennen können.

Ok man stellt uns Elendil und seine Familie vor, die eigentlich erst in 1500 Jahre geboren werden, aber gut das hatten wir ja schon. Man erfindet noch eine Tochter, aber da hab ich kein Problem mit. Anarion hatte man zumindest im Gespräch erwähnt oder?

Nur an den anderen Schauplätzen passiert storymäßig ja auch nichts.
Arondir steht genau dort wie am Ende der letzten Folge, war halt für die Action verantwortlich mit einem recht unglücklich aussehenden und animierten Warg wie ich finde. Das erste Bild wie er dort raus kommt, war wie ein chinesischer Pappdrachenkopf mit riesigen Kulleraugen.

Galadriel fand ich jetzt nicht so schlimm wie ich es oft gelesen habe. Klar das Argument, wenn ihr sie nicht hier haben wollt, schickt sie mit irgend einem Boot weg, wie sie es will. ist schwer zu widerlegen.

Tiefpunkt für mich der Haarfuß-Stranger Teil, wo einfach gar nichts passiert. Will man den jetzt die ganze Staffel rumstolpern lassen und wahlweise ungewollt die Leute in Gefahr bringen, oder sie wieder zu retten?

4 „Gefällt mir“