Also das passt schon sehr, wie ich finde.
Mein persönliches Problem dabei ist eben, dass eine Welt geschaffen wurde, die man als Fan der Bücher und Filme genau detailliert vor Augen hat. Wenn dort Dinge geändert werden, die nicht logischer und sinnvoller inhaltlicher Natur sind, sondern schlicht für die Außenwirkung des Films geändert werden, nimmt es die Immersion des Films.
Ein schwarzer Hobbit ist nicht schlimm, auf keinen Fall, jedoch deplatziert und aufgezwungen, bekomme ich als Zuschauer unterbewusst das Gefühl, dass dort nicht ein Hobbit zu sehen ist, sondern ein schwarzer Schauspieler, der durch die Produzenten reingesetzt wurde. Ab dem Moment sehe ich keinen Film/Serie mehr, sondern sehe ein Bühnenbild. Solche Kleinigkeiten machen einfach viel aus.
Und mir geht es da nicht um schwarz, weiblich oder solche Änderungen per se, auch ein Ed Sheeran in GoT hat mich ebenso rausgerissen.
Ich finde das einfach extrem schwierig, da sowas viel kaputt machen kann. Gerade in einer Welt wie Arda bzw. Herr der Ringe, in der man einfach eintauchen kann, will und muss.
Was soll ich da sagen Wenn es dich stört kann ich das nicht ändern, solange die Macher aber neben der Hautfarbe alles tun damit ein Hobbit so aussieht wie man ihn kennt, dann haben sie alles getan was nötig ist.
Aktuell gibt es kein Bilder der Leute in Kostüm und nur bei einem würde ich sagen, ja da könnte man drüber stolpern wen ein sowas so sehr stört und da weiß man ja nicht mal wenn er spielen soll.
Ich finde es unglaublich unglücklich wem über Dinge gemutmaßt wird die man noch nicht gesehen hat. Einfach abwarten, die ersten Bilder und ein Trailer wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen und dann wird man ja sehen wie sie es umgesetzt haben.
Wollte auch kein Statement zur Sendung abgeben Versteh mich da nicht falsch.
Ich wollte nur mal meine Sicht zu der allgemeinen Problematik, die einige darin sehen, darlegen.
Ich sage ja, wenn es gut und authentisch rüber kommt, kann das richtig gut passen. Es kann aber auch mit der Vorstellung und den Details des bisherigen Worldbuildings brechen (so für mich geschehen bei Ed Sheeran in GoT oder Fringilla in The Witcher). Das zerstört dann die Immersion komplett.
Hoffe deshalb, dass es hier gut gelöst wurde. Bin auf alle Fälle gespannt auf die Serie.
Wenn ein "non Actor"Star so eingesetzt wird, dass man es erstmal nichtmal merkt, das er es ist,bzw sie eine wirkliche Rolle spielen, ist es gut und akzeptabel…
ABer ja, stimme dir völlig zu wenn „hier ist unser fantasy/scififilm“ und „hier ist Snoop Dog/Ed Sheeran/Ludacris, als Händler XY, redet aber wie sonst auch und hat auch quasi null Veränderung erfahren“ ist das meist einfach schlecht.
Gegenbeispiele, wie es gut geht
Ooprah Winfrey in „die farbe Lila“
Tom Waits in Dracula
Björk in Dancer in the dark
Keith Richards in Fluch der Karibik
Also das ist …
Sieht aus wie das nicht so gelungene Cover eines in Deutschland rausgebrachten Fantasie Romans
Ne die sehen noch schlimmer aus in DE
Naja hab aktuell John Gwynne für mich entdeckt und lese seine Bücher jetzt bis LotR kommt als mein Fantasy kick 2022 ^^
Es wurden jede Menge Bilder gedroppt von Amazon und manche sehen dann schon sehr nice aus.
https://twitter.com/LOTRonPrime
Bei dem verlinkten Acc sieht man sie alle, mit Texten dazu.
Wo findet man die?
Hab den Twitter-Acc verlinkt
Edit: Etwas mir da gerade wieder sehr positiv auffällt, Amazon versieht die Bilder mit Detailbeschreibungen für Blinde.
Wow das sind echt viele, danke
Finde den Titel immer noch Quatsch Power klingt irgendwie so falsch. Gibt es da kein Alt-Englisches Äquivalent?
Naja, Ringe der Macht, finde ich schon sehr passend. Tolkien hätte es vllt anders genannt, stimmt schon.
PS:
Sauron is back!
Das ist der Vorteil der Deutschen Sprache.
„Macht“ passt auf jeden Fall gut.
Wieso klingt das falsch, die werden in den Büchern doch auch so genannt?
Wenn @TIMBOlino1984 unbedingt ein M-Wort braucht wie Macht kann er sie ja Rings of Might nennen
Wir hätten noch Rings of Command or Rings of Dominance or Rings of Sovereignty or Rings of Vigour or Rings of Control ^^ ect ect