Aber warum? Man weiß doch um was es geht und wie es aussehen wird.
Naja, um sich nicht schon vorher eine Meinung zu bilden und voreingenommen zu sein zb.
Wenn ich alleine an die ganze „POC Hobbit“ Diskussion denke wieviel Hass und Vitriol da unnötig vergossen wurde.
Ich hoffe einfach dass ist alles gut eingebettet und das es passt und hätte man das erst beim schauen der ersten Folge rausgefunden, wäre sicher viel Internethass gar nicht erst aufgekommen.
Die Bilder und die kurze Beschreibung hätte ich mir besser nicht angeschaut, hat meinen Hoffnungen doch einen großen Dämpfer verpasst…
Ist der Schwarze ein Grünelb? Die „Rüstung“ sieht sehr anders aus als die von Feanors Erben.
ja darum ging es gar nicht, obwohl ich das bei Springer auch erwartet habe.
Es ging eher um das generelle erscheinen der Hobbits, da hatte der Autor folgenden Punkt
Puristen müssen jetzt tapfer sein, aber dass von der Community sogenannte „Proto-Hobbits“ wesentliche Handlungsträger sind, gilt seit Langem als ausgemacht. Die Drehbuchautoren haben es offenbar nicht gewagt, auf die kleinen Großfüßer zu verzichten, und die im Zweiten Zeitalter klaffenden Lücken auch mit ihnen gefüllt. Tobias M. Eckrich, der Vorsitzende der Deutschen Tolkien Gesellschaft, nennt die Serie auch deshalb „die einzig lizenzierte Fan-Fiction des ‚Silmarillion‘, die es gibt“.
Schlimm? Mit den von Tolkien beschriebenen Elben-, Zwergen- und Menschenfürsten allein wäre „Die Ringe der Macht“ Gefahr gelaufen, ein fantastisches „The Crown“ zu werden, was wiederum Tolkiens Überzeugung widersprochen hätte, dass im Weltenlauf „oft nicht die Großen und Mächtigen …, sondern die scheinbar Schwachen und Unberühmten“ den Ausschlag geben. Hätte Tolkien aus dem „Silmarillion“ statt einer Chronik einen Roman gemacht, nicht mal er selber wäre mit dem traditionellen Personal ausgekommen.
Laut der Beschreibung ein Waldelb, welchen man für die Serie erfunden hat.
Nein, er ist ein Waldelb. Also von der Sippe von Legolas. Komisch dass man da in den Hobbit Filmen keine dunkelhäutigen Kollegen gesehen hat und bei Zwergen ergibt es noch weniger Sinn.
Die sind unter der Erde, wie (und wieso) soll man da denn bitte Schwarz werden?
Ab hier ist es klar, dass Amazon Diversität wichtiger ist, als sich in den bestehenden Kanon einzufügen. Das mit den Hobbits und dass die von der Zeit einfach schlecht in die Geschichte passen (egal welche Hautfarbe) unterstreicht nur diese Ignoranz gegenüber der Vorlage.
Grünelben kommen kaum in den Geschichten vor, da hätte man viel drehen können was den Look angeht, aber so sieht es wieder eher wie ein Statement aus. Und dass man das auf Tolkiens Rücken macht, der ja nunmal nichts mehr zu der Sache sagen kann, finde ich lame.
Hoffentlich passt der Rest. Wenn die Story auch von solchen Entscheidungen beeinflusst wurde, wäre ich echt enttäuscht.
Sehe ich nicht so, warum sollten Zwerge nicht jedwede Hautfarbe haben? Immerhin gibt es Gestein auch in all erdenklichen Farben und da Zwerge aus dem Stein kommen, kann es ganz easy dunkelhäutige Zwerge geben.
Ich finde nebenbei auch die Beschreibung der Handlungsstränge und Charaktere alles andere als gut.
Da möchte ich mich nicht spoilern, aber du machst mir Angst.
Obsidian Zwerge… Okay.
Ich finde es nicht so passend, aber wayne.
Meine Erwartungshaltung hat sich heute massiv gesenkt.
Aber so kann ich immer noch positiv überrascht werden.
Aule hat die Zwerge ja aus Stein geformed KOmmt daher vlt. wirklich drauf an was für Stein er beim hauen verwendet hat
Haha, war nicht meine Absicht. Evtl trifft es ja deinen Geschmack.
Das heißt wenn er sowas wie Lapislazuli nimmt kommen Schlümpfe bei raus?
Ich weiß das klingt immer so als wäre man gegen Schwarze, aber mir geht es einfach um das Universum was schon etabliert ist und dass man da einfach jetzt so Sachen rein presst, aus meiner Meinung nach fragwürdiger Motivation (Politik>Geschichten).
Warum nimmt man nicht eine/n Haradrim oder ein anders Volk aus dem Süden?
Die Tolkien ja schon als teilweise Schwarze beschrieben hat.
Nachdem die in HDR durchwegs als böse und barbarisch beschrieben wurden, wäre das doch der perfekte Zeitpunkt die mal in ein anderes Licht zu stellen.
Aber wie gesagt, wenn die Story stimmt, nehme ich solche Detail-Patzer gerne in Kauf.
Doch wenn diese Themen schon den Cast beeinflussen, dann machen die womöglich auch nicht vor der Story halt.
PS dieser fehlende Respekt vor der Vorlage bzw das mangelnde Verständnis was daran so toll ist hat mir ja auch die Hobbit Filme madig gemacht. Da passieren so viel untolkienhafte Sachen und es gibt so viel untolkienhafte Charaktere. Das tat in vielen Szenen einfach weh als HDR Fan.
Smh…die Zwergin hat keinen Bart…
Evtl. gerade für das Foto rasiert.
Hatten sie in den Hobbit Filmen auch nur so halb, obwohl Gimli doch erzählt hat, dass Zwergenfrauen so große Bärte wie Zwergenmänner haben.
Da ist man dann wieder nicht Woke genug um die Zwerge als Spezies zu zeigen die halt nur männlich aussehen. Da müssen die Züge in den Gesichtern auf einmal auf jeden Fall weiblich sein. Meinte nicht Gimli auch dass es für Nicht-Zwerge schwierig ist Männlein und Weiblein voneinander zu unterscheiden?
Ein/e Zwerg/in der/die sich rasiert? Würden Zwerge sich nicht eher in den Anduin stürzen?
Na aber wo ist denn sonst der Bart hin???
Das meine ich doch mit der fehlenden Kontinuität.
Einen Zwerg zu rasieren ist schlimmer als ihn zu töten.
Die ist entweder ein Baby oder man pfeift auf die Kultur der Zwerge und macht die Frauen dort halt zu kleinen Menschenfrauen. Dass Zwerge da ganz anders gebaut sind als Menschen interessiert da niemanden. Jetzt hat man schon eine schöne POC Schauspielerin, die muss man ja auch sehen können.
Nichtmal ein paar Fetzen Bart haben sie ihr gelassen. Schade.
Hey, bin da absolut bei dir. Nur ist nach meiner Ansicht des Artikels, der fehlende Bart die kleinste meiner Sorgen.