Nimmt jemand ein Antiallergikum?
Wenn ja, welches ist empfehlenswert? herkömmlich Ceterizin oder die neueren Wirkstoffe
Desloratadin oder Levocetirizindihydrochlorid?
Wirkt bei mir besser.
Ich nehme seit 2-3 Jahren Lorano Pro.
Ich nehme Cetirizin + Mometa Nasenspray. Aber auch erst seit letztem Jahr. Bin ich ganz zufrieden mit.
Die Jahre zuvor hatte ich mich immer so durch gequält.
Also ich werds wohl austesten müssen. Die neueren sollen aber nicht mehr müde machen. Ist das bei deinem Ceterizin auch so @electrojack? Die haben das ja auch verbessert hab ich grad gelesen.
Ja, macht schon müde. Ich nehme die aber immer abends vor dem Schlafen gehen. Wirkt für den nächsten Tag trotzdem gut.
Das wär vielleicht sogar gut für mich, wenn ich die abends nehm, um besser zu pennen ![]()
Danke @Belian und @electrojack !
Desloratadin macht mich auch müde. Andererseits werde ich auch von Heuschnupfen müde, nur dann habe ich noch eine wunde Nase und Muskelkater vom Niesen.
Vielleicht bin ich alleine damit, aber geht es nur mir so, dass Tabletten richtig lange brauchen zum Wirken, oder so wenig, dass es kaum spürbar ist?
Aktuell nehme ich gegen meine Übelkeit Vomex, auf dem Beipackzettel steht 30 Minuten, bei mir sind es meistens mehr als 4 Stunden, bis das was wirkt.
Das kommt auf jeden individuell an. Nicht jeder Körper geht gleich mit Medikamenten um (deshalb gibt es eine Reihe an Nebenwirkungen, die nie alle haben, bei einem hilft es besser oder schlechter etc.). Es kann auch einfach sein, dass es bei dir nur wenig oder gar nicht wirkt. Es kann auch sein, dass hinter deiner Übelkeit komplett was anderes steckt.
Musst du denn noch immer Erbrechen und/oder hast Durchfall? Dadurch wird die Wirkung auch verringert, weil weniger im Körper verbleibt oder schlecht aufgenommen wird.
Wenn es dir als Tablette nicht hilft, könntest du die Zäpfchen probieren (wenn du KEINEN Durchfall hast). Ansonsten frag in der Apotheke nach einem anderen Wirkstoff.
Bis jetzt musste ich mich nicht mehr übergeben und durchfall hat ich auch nie.
Letztendlich zieht sich das seit letzten Jahr, daher bin ich ja sehr skeptisch wegen des Virus.
Würde damit zu einem Facharzt für Innere Medizin gehen, bspw. Gastrologe.
Weiß dein Hausarzt Bescheid, dass das seit über 5 Monaten geht? Der kann dir eine Überweisung zur Abklärung geben.
Ich wäre ja noch immer dafür, dass du damit in die Notaufnahme gehst und die dich dann in den entsprechenden Bereich packen, wenn notwendig. Es scheint dir irgendwie nicht besser zu gehen, habe aber natürlich keine Ahnung, was deine Symptome überhaupt seit Monaten waren.
Notaufnahme ist aber auch eher wenn der Arzt zu ist oder man selbst nicht mehr hin kann. Ich würde es erstmal bei nem entsprechenden Arzt abklären.
Heute ist Sonntag Abend, nächste Woche Feiertage und einige Ärzte im Urlaub. Seit zwei Wochen sagt man ihm, wird besser, wird besser. Sein Hausarzt hat ihn beim ersten Mal nicht untersucht und diese Woche wieder ignoriert. Er hat seit 5 Monaten Beschwerden und sein Hausarzt schiebt ihn ab. Er ist inmitten der Probezeit.
Normalerweise bin ich die letzte, die wen in die Notaufnahme verdonnert, ich habe aber nicht den Eindruck, ihm wird von seinem Hausarzt geholfen. Ich weiß, ich bin ein gebranntes Kind, aber es können sehr unschöne Dinge dahinter stecken und nach 5 Monaten würde ich so langsam die Sache abklären lassen. Vllt. ist es nur eine Magenschleimhautentzündung, das muss aber abgeklärt werden.
Ohne Überweisung, kannst du Monate auf einen Facharzttermin warten, sofern er überhaupt offene Sprechstunden anbietet. Auf gut Glück zum HNO, wie Fiery hin wollte, kann richtig oder falsch sein, und er verliert wieder Zeit.
€: Ich verstehe, was du meinst und würde dir im Normalfall absolut zustimmen.
Ganz klar. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Und wenn man das heute noch geklärt haben will definitiv der Weg. Unter der Woche wäre einfach nur mein erster Versuch beim „normalen“ Arzt. Aber wenn man da nicht weiter kommt (so genau hab ich das nicht im Blick, was da schon alles nicht geklappt hat), verstehe ich auch wenn man was anderes versuchen will.
Seit ich Nasenspray mit Cortison-Anteil nehme, kann ich auf die Tabletten eigentlich komplett verzichten.
Absoluter Gamerchanger. Falls es sich um Heuschnupfen handeln sollte.
Ich war bisher nur wegen meiner Erkältung da, weil mein Erbrechen noch nicht so relevant für mich gewesen, da dieses immer nur sehr sporadisch gewesen ist.
Erst am Freitag bin ich deswegen hin, aber die Ärztin, hat erstmal nur gesagt, es wäre ein Virus, weil dieser gerade vermehrt auftritt.
Es ist leider eine Gemeinschaftspraxis und nicht jeder der 3 Ärztinnen und Arzt ist jeden Tag da, ist so ein Glücksspiel, wer wann da ist.
Einen richtigen Hausarzt habe ich nicht, mit dem man sich mal unterhalten kann.
Noch blöder ist, dass ständig das Wartezimmer überfüllt ist und die sich Größenteils nicht wirklich für eine Zeit nehmen können.
Du machst es denen aber auch wirklich schwierig, weißt du. Einerseits schreibst du, du hast Beschwerden seit 5 Monaten, dann, dass du denen nichts davon erzählst, dass du erbrechen (ohne Grund) hast und das nicht erst seit letzter Woche. Woher sollen die wissen, dass dein sporadisches Erbrechen nicht das erste Mal ist? Ich weiß nur, dass du im Forum geschrieben hattest, nach einem Essen erbrechen zu müssen (völlig grundlos), da kam jetzt einige Male vor. Zusätzlich gab es noch eine kurze Episode mit Schüttelfrost und allg. erscheinst du dich nach wie vor nicht richtig besser zu fühlen, was nach 2 Wochen so langsam geschehen sollte (bei einem Virus). Dass du noch immer sporadisch brechen musst oder sogar Übelkeit hast, ist nicht normal.
Du musst denen alles sagen, was in den letzten Monaten war. Ein Virus macht absolut Sinn, wenn du denen keine weiteren Infos gibst. Selbst in einer Gemeinschaftspraxis hast du eine Akte, die sie einsehen können. Die sehen, weshalb du ja da warst und notieren das dementsprechend.
Hätte ich ja gerne gemacht, aber dazu bin ich nicht mehr gekommen, da noch genug andere Patienten da waren. Ich würde sehr gerne wissen, was ich habe, werde wohl morgen hingehen, in der Hoffnung das weniger los ist.
War schon fast Fließband Arbeit
Rufst du vorher an und kündigst dich an? Falls das nicht geschehen ist, würde ich das heute einfach machen, damit sie dich fest einplanen können. Schildere denen am Telefon alles und es dir nicht besser geht, weshalb du morgen vorbeikommen möchtest. Vermutlich wirst du selbst mit Termin warten müssen, aber du bist angekündigt und es wird sich ggf. mehr zeit für dich genommen.
Wird mir nichts bringen, ist keine Terminpraxis, anrufen nein danke, werde wohl auf eine E-Mail hinauslaufen