Der kleine Fragen Thread

Dämlicherweise werden Handtuchwärmer in Wohnungen mit Fußbodenheizung verbaut, weil sie vermeintlich eine hochwertige Ausstattung ausdrücken. Oftmals hängen die aber einfach am gleichen Heizkreislauf und werden daher nicht mehr als handwarm.

naja eine Dusche ist auf jedenfall moderner als so eine gemauerte Anno Uralt Wanne so dass man zum duschen immer in eine Wanne steigen muss.
Dann immer noch mit der Wahl ob die Wanne nichts am Boden hat und man sich irgendwann auf jedenfall mal hinlegt ungewollt, oder so ein Plastikteil drin ist worunter dann immer feuchtigkeit steht.

Deswegen hat man ja dieses Plastikteil

Deshalb lässt man das Plastikteil ja nach dem duschen nicht auf dem Boden kleben sondern heftet es an die Badewannenwand. Dann kann die trocknen und es sammelt sich nichts.

1 „Gefällt mir“

wir haben oben im „großen“ Bad aivh einen Handtuchwärmer und Fußbodenheizung. der Handtuchwärmer ist aber elektrisch und muss extra eingesteckt werden wenn wir wollen

Modern sind Duschen nur, weil die weniger Platz brauchen als Badewannen. Die Dusche hat sich aus reinem Profitgedanke durchgesetzt.

3 „Gefällt mir“

Die Dusche an sich ist ja erstmal etwas was erst in einer Zeit des fließenden Wassers sinn ergibt.

Badewanne hat ja auch früher bedeutet das am Badetag die FAmilie nach und nach ins gleiche WAsser ging, dass vorher im großen Waschkessel erhitzt worden ist

Ich würde nie in eine Wohnung ziehen, in der es nur eine Dusche gibt. Dafür bade ich zu gerne (2x die Woche). Und im Sommer kann ich auch bequem duschen wenn ich mich rein setze. Hab auch keinen extra Duchvorhang o.ä.

Du immer mit deinen Beispielen mitten aus dem Leben - von 1895 :beanjoy:

11 „Gefällt mir“

Der Übergang von Waschtrommel zu Dusche war quasi fließend.

5 „Gefällt mir“

Einfach Wasserschlauch und fertig. :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Du weist aber schon das nicht jeder Ort Berlin mitte ist ? nicht böse gemeint.

Hier wurde 1936-38 die erste Wasserleistung gebaut und dann nach und nach an die Häuser angeschlossen, ab da hatte man fließend KALTES Wasser.

Und noch zur frühen Kindheit meines Vaters in den 50ern wurde das Wasser in so einem Teil heiß gemacht zum Badetag

Bzw waren die Teile ja für alles verwendet worden.
Wasser kochen, Wäsche auskochen, Konserven einkochen etc.

Dude, ich wohne gar nicht so weit von dir entfernt :beanjoy:

Also hatte man in der DDR doch recht, das man mit euch Mitleid haben musste :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zwischen Waschkessel und Dusche war aber die Badewanne und darauf habe ich mich bezogen. Wo sind denn die ganzen 70er Jahre Wohnungen mit Duschen? Da gab es fließendes Wasser.

Ja klar, ich meinte nur, dass Dusche etwas war, was ja erst ein Thema ist wenn man fliesend Wasser hat.

Was vollkommen irrelevant ist, wenn es um Badewanne mit fließendem Wasser vs Dusche mit fließendem Wasser ging.

4 „Gefällt mir“

Dumme Frage von mir, aber auf dem Lohnschein müssten eigentlich auch die Krankheitstage vermerkt sein?
Was ist, wenn nicht, ich war schon im März eine Woche Krank geschrieben, habe die Befürchtung, dass die sich das Geld sparen wollen.

Ja müssten sie, bin mir aber nicht sicher ob hier der vorteil nicht bei dir liegt weil es dann nicht zu deinen gesetzlichen krankentage zählt ab denen du lohnminderung bekomsmt (ab 42tage wegen gleichen grund krank zu sein übers jahr verteilt zahlt ja dann die krankenkasse und nicht der arbeitgeber) ist aber nur spekulation bin kein experte.

Kann aber definitiv sagen: ja müssten drauf sein war bei mir auch der fall

1 „Gefällt mir“

Danke dir, zwar komisch, aber habe so das Gefühl, wenn ich mich nächste Woche nochmals krankschreiben lasse, bin ich danach raus.
Bin ja noch in der Probezeit.