Der Netflix - Thread

Dabei seit ca. 2 Jahren glaube ich, vllt 3.

Hab Narcos, House of Cards und Stranger Things sehr gefeiert, freue mich da auch sehr auf die weiteren Staffeln.

Das Daumensystem mag ich icht so gerne. Netflix mit IMDB verbinden fänd ich ganz geil.
Daumen hoch und Daumen runter finde ich zu undifferenziert. WIeder mal nur schwarz und weiß, kein grau.

Meinen Konsum hat Netflix definitiv beeinflusst. Das Binge Watching (Wenns vllt auch nicht ne ganze Staffel am Stück ist, sondern nur mehrere Folgen) ist einerseits toll, weil man selbst entscheiden kann, wie viel man wann sehen möchte.

Andererseits geht auch die Spannung, die man früher hatte, wenn man eine Woche auf die neue Folge warten musste verloren.

Es gibt nen Browser Add On. :wink:
Glaube aber das war für Rotten Tomatoes.

Ich benutz es seit ca. einem Jahr, aber schaue eigentlich nur Filme. Da bin ich so semi-zufrieden. Mich nervt hauptsächlich, dass man nicht gewarnt wird, wenn Sachen rausgenommen werden. Da hat man dann mal Bock auf Film XY und sieht dann, dass der anscheinend nicht mehr da ist. Das Angebot find ich ganz ok. Viele Klassiker, viel unbekannteres altes aber wenig brandneues. Wenn man Klassiker nachholen/nochmal schauen will lohnt sich das finde ich schon.

1 „Gefällt mir“

Bin seit dem Deutschland-Start dabei und habe schon viel zu viel Zeit auf Netflix verbracht…

Momentan läuft bei mir Crazy Ex Girlfriend (herrlich absurde Musical-Comedy), Doctor Who, Grace & Frankie Staffel 3 und wöchentlich die neue Folge Designated Survivor.

Meine Watchlist ist aber definitiv zu lang um alles anschauen zu können, zudem kommt ja immer mehr dazu. Ganz weit oben stehen da aber: Black Mirror, 13 Reasons Why (Tote Mädchen lügen nicht), Dirk Gentlys holistische Detektei, Unbreakable Kimmy Schmidt (Staffel 2) und The OA.

Ein paar unbedingte Empfehlungen habe ich auch noch: Broadchurch, Orange is the new black, Stranger Things, BoJack Horseman und Sherlock. Und wer gerne Stand Up schaut oder sogar die meisten Stand Ups überhaupt nicht witzig findet sollte sich die Louis CK Stand Ups anschauen.

Gucke meistens über den FIre TV Stick und die XBox

Wäre echt cool. Aber soweit ich weiß gehört IMDB inzwischen zu Amazon, weshalb es auch in Amazon Prime integriert ist. Wird deshalb vermutlich leider keine Integration in Netflix geben.

Stimmt. Das ist wirklich richtig mies.

2 „Gefällt mir“

Gerade die Bewertungen im deutschen Netflix verstehe ich vorne und hinten nicht.

Da sind z.B. Dokus total schlecht bewertet wenns z.B. um heikle Themen geht. Zum Beispiel gab’s da echt mal ne gute Doku-Serie zu Auschwitz mit Zeitzeugenberichten und so. Die war verhältnismäßig schlecht bewertet. Ich glaube irgendwie die Leute bewerten eher das Thema als den Inhalt.

Einfach ne Anbindung an IMDB oder RT und alles wäre cool…

Wird wahrscheinlich auch gemacht um die Library gefühlt größer zu halten. Die Konsumenten haben dann im Kopf, dass es Film A, B, C, D etc. da gibt obwohl mittlerweile vlt nur noch B und C im Angebot sind. Bei amazon gibts leider auch keine übersichtliche Liste, aber wenigstens stehts bei den entsprechenden Titeln dann dabei.

Ich empfehle die Seite https://www.werstreamt.es

Da kann man sich (mitt Account) auch benachrichtigen lassen wenn Filme/Serien auslaufen bzw. neu bei einem Anbieter erscheinen.

3 „Gefällt mir“

Wie zuverlässig ist das mit dem Auslaufen denn? Gibt ja oftmals Listen auf Blogs oder so, die aber immer nur so halb stimmen.

wurde ja schon gesagt das imdb nicht geht wegen amazon aber RottenTomatoes wäre schon ne geile Anbindung.

Und dass die Fime einfach verschwinden find ich auch doof, war schon ein paar mal herbe enttäuscht. Bei Amazon gibt es sogar eine Liste mit Filmen, die bald auslaufen.

Kann ich nicht sagen. Ich nutze es selber nicht. Nur, um zu schauen welcher Anbieter welche Serie/Film hat.

1 „Gefällt mir“

Für die Neuerscheinungen kann ich Vodspy empfehlen. Da wird das neuste auf netflix und amazon aufgelistet, direkt mit Link und imdb Bewertung.

2 „Gefällt mir“

Ob Daumen oder Sterne-System, benutze ich eigentlich nicht, dewegen fand ich den Wechsel weder gut noch schlecht.


Was mich sehr stört, ist, dass einem in den Unterkategorien wie “Drama”, “Oscar-Stuff” etc. die Filme weiterhin angezeigt werden, auch wenn man sich schon auf die Watchlist gesetzt hat (oder auch schon gesehen hat(?)). Dadurch “rücken so selten Filme nach”, die einem dann nur angeziegt werden wenn man speziell danach sucht.


Eine interessante Tatsache, die ich mal über Netlix-Eigenproduktionen gelesen habe, ist, dass Netflix selbst gar keine eigenen Produktionsfirmen besitzt, die diese dann produzieren, sondern es wohl so ist, dass sie “ganz normal” wie ein stinknormaler TV-Sender die Serie z.B. bei einer Produktionsfirma in Auftrag gibt und dafür bezahlt. Das bedeutet, dass auch Netflix-Eigenproduktionen theoretisch, wenn sie Netflix nicht mehr verlängert, von anderen Anbietern wie Amazon oder TV-Sendern “aufgegriffen” werden können und die nächste Staffel dann auf Amazon z.B. laufen könnte (je nach Vertragslage natürlich). Also im Grunde so wie es Netflix umgekehrt bei “Black Mirror” gemacht hat.
[Quelle: konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht wiederfinden, also bitte mit Vorsicht genießen.]


Falls ihr die Seite noch nicht kennt, hier sind auch die Neuerscheinungen für Deutschland mit Datum für einzelne Serien/Filme aufgeführt:
http://www.newsslash.com/netflix-neuerscheinungen

Gibt es auch für Amazon Prime
http://www.newsslash.com/amazon-prime-instant-video-neuerscheinungen

und Maxdome
http://www.newsslash.com/maxdome-neuerscheinungen

2 „Gefällt mir“

Habe mir mal eben die Mühe gemacht und durch das Netflix Angebot geklickt (Sortierung A-Z). Konnte tatsächlich ca 15 Filme und Serien hinzufügen, die mir „Vorenthalten“ wurden :frowning:

Neuerdings wird gar nicht mehr angezeigt, in welchen Sprachen die Filme erhältlich sind. Auch semi gut.

1 „Gefällt mir“

Netflix hat definitiv meinen Serienkonsum beeinflusst. Da ab einem gewissen Modell ja mehrere Konten erlaubt sind kann ich mich super mit Freunden über Serien unterhalten, da vieles sofort in die Popkultur und Blogs übergeht und mein Freundeskreis und mich das Interesse dafür eint.
Im Vergleich zu früher fühle ich mich nicht mehr schlecht, wenn ich eine Serie frühzeitig beende, weil noch so viele Serien von außen anklopfen und geschaut werden wollen.

Meine Favoriten sind Bojack Horseman, Jessica Jones, geholt habe ich mir Netflix wegen Orange is the New Black und ohne Netflix wäre ich auf so viele Dinge gar nicht erst gestoßen. The Crown, 13 Reasons Why oder Making a Murderer hätte ich mit dem Hintern nicht angeschaut, wenn nicht das Prädikat “Netflix” drauf gestanden hätte.

Der Stand-Up Sektor hat für mich vor Netflix nicht existiert, weil er außerhalb von den schlimmen deutschen Comedys geprägten Fernsehshows gar nicht für mich statt fand.

Aktuell stecke ich in “Please like Me” fest und kann mir nicht vorstellen wo im regulären deutschen TV eine australische Tragikkomödie über einen schwulen Mitzwanziger ein Publikum hätte finden sollen.

Bin dankbar meinen vorherigen sehr mainstreamigen Serienausflügen ein neues Kapitel dank des frischen Wind in den Serienmarkt bringenden Player wie Netflix oder Amazon hinzufügen konnte, besonders für den Preis.

Zur Info :wink:

2 „Gefällt mir“

Auf Addons für Netflix wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Zusammen mit dem Tipp von @UnclePhil wird es sicher nochmal etwas angenehmer Netflix zu konsumieren.

Ist zwar hier der Netflix-Thread aber einfach als kurze Info hier noch die Serienstarts von Amazon Prime Video:

„American Gods“ - Staffel 1: ab 1. Mai. Jede Woche eine neue Folge als Deutschlandpremiere.
„Blutsbande“ - Staffel 2: ab 1. Mai
„The Team“: Staffel 1: ab 1. Mai
„ American Playboy: The Hugh Hefner Story“ - Staffel 1 der Doku-Serie ab dem 5. Mai
„The Path“ - Staffel 2 ab 12. Mai komplett
„Shameless“ - Staffel 6 ab 31. Mai

2 „Gefällt mir“